Taschenmesser "fürs Leben"

Registriert
30 Mrz 2015
Beiträge
50
Ich bekam mit 4 Jahren mein 1. Messer. Ein Schweizer Taschenmesser, was mich noch heute begleitet. Mir wurde erklärt was ich zu tun und zu lassen hatte. Ich war damals unendlich stolz und hab das rote Messer mit Kette in einem grünen (Jäger) Futeral am Gürtel getragen. Es gibt die Story, dass mein Vater am Abend bevor ich es bekommen habe sich in den Finger geschnitten hat während er meine Mutter überzeugen wollte, wie ungefährlich das Messer ist. Das ganze sehr zu ihrer Belustigung. Ich habe das Messer trotzdem bekommen und mir ist nie was damit, noch bin ich damit negativ aufgefallen.
Dieses Messer ist wohl das heutige Modell meiner Version: https://www.victorinox.com/de/de/Pr...tlere-Taschenmesser/Evolution-S17/p/2.3913.SE
Is alles dran was man braucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Richtig, aber das ist mit Feststellklinge, gibt das gleiche auch ohne.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hey,

mein erstes Messer durfte ich mir mit 5 oder 6 selbst kaufen. Dazu fuhr ich mit dem Fahrrad ins Dorf um im Haushaltswarengeschäft ein Victorinox zu kaufen. Noch auf der Eingangstreppe hab ich mir beim schließen des Messers in den Finger geschnitten. Die Verkäuferin macht mir ein Pflaster drauf und das wars dann. Das Messer hab ich heute noch und werde es meinem jetzt 16 Monate alten Sohn vermachen wenn er soweit ist.

Moral meiner Geschichte: Kinder müssen selbst Verantwortung lernen, die Eltern müssen entscheiden wann sie so weit sind! Ein Taschenmesser ist ein kleiner Anfang auf dem Weg zum erwachsen werden.

Benny
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Meine Tochter hat zur Kommunion ein einfaches Vic vom Onkel bekommen. Ihr fehlt die Säge etwas... Hab ich mittlerweile nur noch Vics mit Säge... In allen erdenklichen Größen. Da würde ich drauf achten. Feststehende Klinge kann man auch drüber nachdenken... aber unsere Kurze geht mit ihrem sehr gut um und deswegen habe ich da wenig Angst.

Ich mag die SAK´s... Auch wenn ich zur Zeit eigentlich eher entweder mein Jagdtaschenmesser dabei habe oder eins meiner billo Ganzos...

Heute habe ich das Solinger Taschenmesser von Altenbach in der Hosentasche, welches ich gestern auf dem Flohmarkt gekauft habe. Aber da ist mir die Klinge jetzt schon zu klein. Das werde ich sicher wieder weiter geben...
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Das Messer soll schon viele Funktionen haben (soweit sinnvoll). Mein Sohn soll damit seine Stöcke zum Würstle Grillen sägen/anspitzen können, er soll seine selbst gefangenen Fische ausnehmen können, er soll damit Angelschnüre abschneiden können, usw. Es soll ihn einfach möglichst oft begleiten, wenn wir draussen sind.
Klarer Fall fürs Schweizermesser. Ich hab mein erstes auch mit 8 Jahren bekommen, und dann noch einige weil die halt doch irgendwo verloren gingen. Mein letztes bekam ich zum 14. Geburtstag, und das begleitet mich jetzt gute zwei Jahrzehnte.
Damit hab ich ganze Wälder zu Gebrauchsgegenständen und Unterständen verarbeitet, Fische ausgenommen, eine Muschelkette für meine erste Freundin gebastelt, die Lupe im Knospenbestimmungskurs benutzt, das eine oder andere Reh aufgebrochen, ein ganzes Hochbett auseinandergeschraubt und mit dem komischen Pakethaken den Notausstieg in einer Seilbahn geöffnet. Immer gut ein Schweizermesser am Mann zu haben (y)

Dass die Vics keine Verriegelung haben, seh ich nicht als Nachteil an. Wenn der Nachwuchsjäger mal erkannt hat wo die Gefahr lauert, werden waghalsige Stech- und Zuklappmanöver eh bald der Vergangenheit angehören. Besser wenn ers so lernt, als gleich mit dem Backlockmesser drauflosstechen und dann bei der ersten Begegnung mit einem Slipjoint ist ein Finger ab :rolleyes:

Die Roten Vics mit den Plastikschalen sind in Sachen Funktionalität überlegen weil sie auch am Rücken mit Werkzeugen bestückt sind und die super praktischen Einschublöcher für Pinzette und Stift haben. Schöner sind aber die „Alox"-Ausführungen, und die Klinge und die Federn sind bei diesen Modellen extra stark ausgeführt. Vielleicht wär das hier was für euch:
https://www.amazon.de/Victorinox-Ta...s&ie=UTF8&qid=1535984271&sr=1-9&keywords=alox

Mein Favorit als Erstmesser wär aber das gute alte „Camper":
https://www.amazon.de/Victorinox-Taschenmesser-Funktionen-Dosenöffner-Schraubendreher/dp/B00CF72342/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1535984377&sr=1-2&keywords=victorinox+camper
Das gibts auch mit Kreuzschlitzdreher anstelle des Korkenziehers, nennt sich dann „Hiker". Es ist aber aus väterlicher Sicht vorzuziehen, wenn der Sohnemann immer einen Korkenzieher in der Tasche hat. Der Papa vergisst den nämlich schon mal beim Familiencamping und ärgert sich dann wie man nur so blöd sein kann.... :cool:

Dazu gäbs noch eine sehr schöne und funktionelle Gürtelkette:
https://www.amazon.de/Victorinox-Gürtelanhänger-Multiclip-Taschenmesser-Karabinerhaken/dp/B000MLYCSS/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1535983263&sr=1-3&keywords=victorinox+kette

Viel Spaß euch beiden beim gemeinsamen Werkeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Bitte den §42a im Hinterkopf behalten. "Einhändig feststellbar" ist böse. Das sind Mordinstrumente, die schon ganze Dörfer abeschlachtet haben - oder so wird es uns seit 10 Jahren erzählt.

Wenn feststellbar, dann nicht einhändig.

Aber für einen Jugendlichen würde ich auch immer ein SAK wählen. Ich hab meins heute noch: die Säge krumm von der "fachmännischen" Baumfällung, die Klingen zerkratzt von der "fachmännischen" Schleiftechnik mit dem Ziegelstein, aber u.a. mein Feierabendbier macht es mir immer noch zuverlässig auf...

Wenn kein SAK und nur eine Klinge, würde ich das Böker Exscelibur II empfehlen (https://www.boker.de/search?sSearch=Exskelibur+II) - keine Einhandbedienung, moderne Optik, bezahlbar (siehe meine SAK Erfahrungen..), brauchbare Stähle (verschiedene, aber alle taugen)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Das Messer soll schon viele Funktionen haben (soweit sinnvoll). Mein Sohn soll damit seine Stöcke zum Würstle Grillen sägen/anspitzen können, er soll seine selbst gefangenen Fische ausnehmen können, er soll damit Angelschnüre abschneiden können, usw. Es soll ihn einfach möglichst oft begleiten, wenn wir draussen sind.
Fische ausnehmen mit dem Schweizer? Ihbäh! Weisst Du, wie schnell das gammelt? Ne, das geht gar nicht, so sauber kann man das gar nicht halten.
Klar ist die Chance da, dass er es verliert. Aber vielleicht hat er (hab ich) ja Glück, und er behält es. Und wenn er dann in 20 Jahren das Ding immer noch hat und an seinen Vater denkt, hab ich was richtig gemacht :sneaky:. Gravur kommt eh drauf.
Ich würde ihm erst das _zweite_ gravieren lassen, wenn er das erste gut behandelt. Und ihm das auch vorher sagen! ;)

Aber senns wirklich speziell sein soll, frag mal bei Christoph Schmidt nach: https://chriscustomworks.com/tag/sak/ - der macht sehr feine Arbeiten.

Zu deiner Interpretation geltender Gesetze, oder Deiner Meinung nach "sinnloser Empfehlungen", schreibe ich jetzt absichtlich nichts.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Fische ausnehmen mit dem Schweizer? Ihbäh! Weisst Du, wie schnell das gammelt? Ne, das geht gar nicht, so sauber kann man das gar nicht halten.
Um einen Fisch aufzumachen braucht man vielleicht einen Zentimeter Klingenlänge, je schmäler und zierlicher umso besser. Wenn der Bauch auf ist purzelt einem eh schon alles entgegen. Dann noch die Niere rausschneiden, dazu reicht ein halber Zentimeter Klinge. Geht super mit den Schlüsselbund-Schweizern ohne dass das Innenleben schmutzig werden würde (y)

Und selbst wenns mal dreckig werden sollte: In die Spülmaschine damit, die halten das aus. Meines lag mal drei Tage am Meeresgrund bis ich es wieder hatte. Korrosion: Fehlanzeige. In Süsswasser ausgespült und WD40 in die Mechanik -> wieder wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
487
Oben