Taschenmesser mit Hirsch Horn Griffschalen gesucht

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
704
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Taschenmesser mit Griffschalen aus Hirsch Horn,
welches Modell könnt ihr hier empfehlen ?

Eine Klinge würde mir ausreichen, wäre klasse wenn die Klinge arretieren würde.

Böker hat sehr viele Modelle
Puma ebenso
Das Fällkniven GPS würde meiner Wunschvorstellung sehr nahe kommen aber über 400 € ist schon eine Ansage für ein Taschenmesser :-(

vielleicht kennt ihr noch ein paar unbekanntere kleinere Manufakturen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Von den genannten würde ich Hubertus nehmen: https://www.hubertus-solingen.com/jagdmesser-klappbar_de.html - was man wissen muss: Hubertus verbaut recht dicke Schalen, d.h. die Messer tragen mehr auf, als es auf den Bildern rauskommt.

Ich hatte ein paar Hartkopf, da war die Qualität recht schwankend. Diefenthal habe ich keines.

Herbertz verbietet sich von selbst.

Vor 10 Jahren hätte ich auch noch Robert Klaas erwähnt. Keine Ahnung, wie da aktuell die Qualität ist: https://robert-klaas.de/klaas-taschenmesser/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Die Firma Diefenthal gibt es, meines Wissens nach, nicht mehr.
Schade, die Messer sind klasse.
Bleiben also wohl nur Altbestände, Ersatzteilv
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Achso, ja, Wenns was kosten darf und nicht Solingen sein muss, wahllos ein paar Favoriten von mir:

Fällkinven GPS - hast Du selbst schon erwähnt (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fallkniven-gps-gentleman-s-pocket-knife-stag-hirschhorn.htm)

Die Franzosen habens mir persönlich angetan:
Forge de Laguiole (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-forge-de-laguiole-11cm-hirschhorn-1211incfbri.htm)
oder
Coutobelle (https://www.coutobelle.de/le-carmarguais-hirschhorn-12-cm-taschenmesser-backe-matt/a-118965/)

Und natürlich mein wirklicher Favorit - Moki: https://www.bladeforums.com/threads/my-favorite-lockback-moki-stag.375052/

Das habe ich selbst auch, allerdings gibt es das schon 10 Jahre nicht mehr. Aber evtl. mit Glück... ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@cast und Pilzesammler,
diese moki und einige der case Messer gefallen mir sehr gut, die haben wenigstens noch eine Spitze und nicht diese bauchigen Klingen(y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
570
Oben