Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Bisher hab ich die Ofen noch nicht leer bekommen. Lade sie nach dem Ansitz immer wieder auf, egal wieviel noch drin ist. Der Ladevorgang dauert schon recht lang. Werde sie demnächst mal komplett leer werden lassen und danach die gesamte Ladedauer messen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

ich nehme den Peacock, wenn es mal länger als 6 Stunden (bis 24 Stunden ;)) geht - ansonsten für Drückjagden z.B. eine Powerbank als Handwärmer. Die hält ca. 4 Stunden recht gut warm und ist einfach zu händeln - aber das war es dann auch. Alles eben je nach Anforderungsprofil :whistle:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Hat schon jemand mal ausprobiert ob das klappt, wenn man den Taschenofen befüllt und erst später, z.B. 2-3 Std. startet?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Ja.

Auf eine DJ im Jahr muss ich 1,5 Std fahren und bis es losgeht dauert es dann auch noch.
Hinzu kommt, daß ich die am Abend davor fülle, weil ich keine Lust dazu habe morgens um 6 Uhr mit Benzin herumzufummeln.
Also werden die Peacocks über 10 Stunden vorher befüllt.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Peacock Taschenofen.
Er geht ständig aus. Die Platinwolle fängt auch ungern an zu glühen, manchmal brennt sie auch wie wenn man das Benzin direkt anzünden würde. Ich habe den Brennerkopf nicht mit Benzin beträufelt.

Ich benutze Coleman Benzin. Er hat auch 2 Jahre problemlos funktioniert und letzte Woche von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

Was könnte passiert sein?

Das der Brennerkopf seine Lebensdauer erreicht hat würde mich etwas enttäuschen denn ich hatte den Ofen vielleicht 60-80 mal in Betrieb.

ich den Ofen eventuell mal überfüllt oder sonst wie beschädigt haben?

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Bin gespannt. Habe das gleiche Problem. Kann es am Benzin liegen? Feuerzeugbenzin von Wenco. Habe das Gerät höchstens 20 x genutzt.
 
Registriert
21 Sep 2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen
Ich benutze seit vielen Jahren Peackok Taschenofen. Hatte das Problem mit dem Feuerzeug Benzin auch. Der Ofen ging aus wollte nicht richtig brennen. Benutze seitdem Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt. Kosten ca. 5 Euro pro Liter. Funktioniert prima und ist viel billiger. Wmh Angör
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
@Bold.Henry
@Benny.0171

War es vielleicht zu kalt, sodass sich keine Dämpfe bilden konnten? Benzin überlagert? Habt ihr beim Anzünden den Brennerkopf vielleicht nach unten gehalten? Soll man wohl nicht machen, weil die Wolle sonst abfackelt und weniger wird oder so. Zur Überfüllung: Bei mir ist ein Mess-Trichter dabei, damit man weiß, wie viel man einfüllen darf. Keine Ahnung, ob das schon immer so war. Ich habe meine erst 2 oder 3 Jahre.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Mahlzeit,
Danke für Deine Hilfe.

Taschenofen und Benzin haben ca. 18Grad. Ich hab mit dem Trichter befüllt ca. 2 min auf der Heizung stehen lassen und dann stehend angezündet.
Das mach ich seit 3 Jahren so. Bisher hat das auch funktioniert und von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
manchmal brennt er manchmal nicht manchmal geht er nach 5min aus manchmal nach 2h....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
659
Oben