Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Natürlich nicht mit Super von der Tanke.
Waschbenzin ist zwar teurer, aber wieviel braucht man schon davon?

Wer alles was brennbar ist in einen Kocher schütten will, für den gibts Mehrstoffkocher, die funktionieren auch mit Benzin jeglicher Ausprägung, Petroleum und Diesel und man kann auch Gaskartuschen anschließen.

Vor 30 Jahren hatte ein Jagdfreund sich einen Coleman Katalytofen als Kanzelheizung zugelegt.
Da er ein sparsamer Mensch ist statt mit Coleman Kocherbenzin mit Super betankt.
Hat er nie wieder gemacht, er meinte die Abgase hätten ihn 10 Jahre seines Lebens gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.401
Wer alles was brennbar ist in einen Kocher schütten will, für den gibts Mehrstoffkocher, die funktionieren auch mit Benzin jeglicher Ausprägung, Petroleum und Diesel und man kann auch Gaskartuschen anschließen
Check, habe ich auch. Verbrennt alles, Aroma des Essens kann mit über den Brennstoff bestimmt werden, und der ganze Campingplatz ist sicher schon wach, wenn Deine 1. Tasse Kaffee fertig ist ..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Klar, klingt wie ein Raketentriebwerk, und bei Benzinkochern immer Deckel auf den Topf....
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
Hab mir jetzt den Hakin Ofen zugelegt:
Alter Schwede!!! Das Ding funktioniert einwandfrei!!! Ich glaube ich Kauf mir noch 340 von den Öfchen dann kann ich auf Funktionsbekleidung verzichten
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.401
Hab mir jetzt den Hakin Ofen zugelegt:
Alter Schwede!!! Das Ding funktioniert einwandfrei!!! Ich glaube ich Kauf mir noch 340 von den Öfchen dann kann ich auf Funktionsbekleidung verzichten
Dann komm mir aber nicht und jammer über mangelnden Schnee bzw. Klimawandel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Kann man hier nen Video anhängen? Dann kann ich mal den Blödfug aus dem Artikel wiederlegen man müsse die Peacock „ausbrennne“ lassen
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
Kann man hier nen Video anhängen? Dann kann ich mal den Blödfug aus dem Artikel wiederlegen man müsse die Peacock „ausbrennne“ lassen

Macht es denn Sinn den Ofen auszumachen? Das Benzin verdunstet doch in jedem Fall oder nicht??
Wär trotzdem interessant, meiner brennt jetzt mit ner halben Füllung schon 7 Std.
Er wird allerdings nicht so heiß, das ich mir Sorgen um Brandgefahr machen würde. Den ließe ich so im Auto liegen (glaube ich)
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
2 Wege

1. ab in einen Ziplock-Beutel. Dazu darf er aber nicht „an offner Luft“ und damit volle Kanne gelaufen sein.

2. einfach mit dem Deckel den Brenner abnehmen. Kurz warten und dann den Brenner lose im Deckel liegend das Ding wieder schließen. In den Ziplock. Fertig.

Das Benzin verdunstet nach und nach - das lässt sich nicht ganz verhindern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
229
Oben