Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
4takt Sprit stinkt aber ekelhaft und ist nicht besonders gesund.
1 l Coleman kostet ca 8€ und ich benutze den ersten Liter seit Jahren..

Feuerzeugnbenzin ist unverschämt teuer. Bei Zippo kostet 1l davon ca 30€:eek:
Ja, das Aspen 4t riecht etwas, aber auch nicht viel unangenehmer als das Zippo Benzin.
Meinst du das Coleman Benzin ist "gesünder" als das Aspen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich hatte mal einen Benziner von Askari, der ging erst gar nicht, dann brannte er lichterloh. Ich hab seither Bedenken bei den Dingern 🤨

Komisch ist mir nämlich auch passiert, zum Glück nicht beim Angeln im Schlafsack wie der Einsatz ursprünglich geplant war, um es im Winter beim Nachtangeln schön warm zu haben.............. das hätte sicherlich kein gutes Ende genommen!
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Wenn man es trinkt, ist es Jacke wie Hose.
Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Ich habe die Taschenwärmer in den oberen Taschen der Jacke, recht nah am Gesicht und atme die Verbrennungsgase ein.
Da ist für mich schon interessant ob es einen Unterschied zwischen Alkalytbenzin und Katalytbezin gibt, bezogen auf Gesundheitsgefährdung durch Verbrennungsprodukte.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Ich habe die Taschenwärmer in den oberen Taschen der Jacke, recht nah am Gesicht und atme die Verbrennungsgase ein.
Da ist für mich schon interessant ob es einen Unterschied zwischen Alkalytbenzin und Katalytbezin gibt, bezogen auf Gesundheitsgefährdung durch Verbrennungsprodukte.
Ja OK. Ich denke nur, die Frage ist, ob es überhaupt einen Unterschied gibt, was die Gefährdung anbelangt, egal, wie die Abgase riechen.
 
Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Komisch ist mir nämlich auch passiert, zum Glück nicht beim Angeln im Schlafsack wie der Einsatz ursprünglich geplant war, um es im Winter beim Nachtangeln schön warm zu haben.............. das hätte sicherlich kein gutes Ende genommen!

Also keine Eintagsfliege😶 Bei mir wäre es der Ansitzsack gewesen 😆
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Ja OK. Ich denke nur, die Frage ist, ob es überhaupt einen Unterschied gibt, was die Gefährdung anbelangt, egal, wie die Abgase riechen.

Und genau deshalb meine Frage an Cast. Ich gehe davon aus, dass er sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat, wenn er so eindringlich vom Aspen 4t abrät und das Coleman empfiehlt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Auf einem Benzinkocher mit Katalyt Benzin betrieben würde ich Essen kochen, mit Aspen Alkylatbenzin eher nicht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Ich habe die Taschenwärmer in den oberen Taschen der Jacke, recht nah am Gesicht und atme die Verbrennungsgase ein.
Da ist für mich schon interessant ob es einen Unterschied zwischen Alkalytbenzin und Katalytbezin gibt, bezogen auf Gesundheitsgefährdung durch Verbrennungsprodukte.

Du hast das sicher falsch verstanden Florian!
Die Taschenwaermer heissen nicht so, weil du damit deine Taschen waermen sollst, sondern die Haende.:rolleyes: Deshalb heissen sie bei uns auch Håndwaermer;).
Die unteren Taschen deiner Jacke sind fuer diesen Zweck besser geeignet. Die Håndwaermer haben Platz und die Haende auch(y).
Es muss fuer dich doch sehr umstendlich und unbekvem sein, die Haende in die Brusttaschen deiner Jacke zu schieben! Ist dort ueberhaupt so viel Platz fuer Haende und Taschenoefen?

Zu deiner Anwendung des Benzin:
Auch hier machst du einen kleinen Fehler:(. Wenn du das Benzin schnueffeln moechtest, solltest du es nicht anzuenden! Um hierbei in den Genuss des Rauschzustandes zu kommen, ist auch egal ob du Alkalytbenzin und Katalytbezin nimmst. Beides ist gut geeignet.

Bei richtiger Benutzung dieser Hightech- Teile funktionieren sie sehr gut.
Hoere auf @cast.
Ich bin seinen Tipps gefolgt und es funktioniert ohne Probleme.

tømrer
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
4takt Sprit stinkt aber ekelhaft und ist nicht besonders gesund.
1 l Coleman kostet ca 8€ und ich benutze den ersten Liter seit Jahren..

Feuerzeugnbenzin ist unverschämt teuer. Bei Zippo kostet 1l davon ca 30€:eek:
Auf einem Benzinkocher mit Katalyt Benzin betrieben würde ich Essen kochen, mit Aspen Alkylatbenzin eher nicht.
Kannst du auch erklären wieso?

Ich verwende ausschliesslich Alkylatbenzin in meinen Taschenöfen, brennen immer zuverlässig und stinken überhaupt nicht.
Alkylatbenzin ist äusserst arm an Benzol, Aromaten, Olefinen und Schwefel weswegen es ja auch für Geräte eingesetzt wird bei welchen man direkt den Abgasen ausgesetzt ist.

Grüße
Alexander
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
634
Oben