Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Stimmt, die Peakock Taschenwärmer sind sehr taugliche Wärmer, die ich seit Jahren nutze.
Einzig die Brenner, genauer geschrieben die zum Glühen zu bringende Einsätze der Brenner, sind nach häufigen Gebrauch zu ersetzen.

Kann mir jemand mitteilen, um welches Material es sich dabei handelt ? Es brennt nicht und ist ja somit feuerfest.

Heinrich

Habe mal was von Platinwolle/Quarzwolle gelesen.
 
Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Habe mir einen Miltec Taschenofen angeschafft zum Test. Kann bis dato nicht klagen. Für nen 10er aufjedenfall ok.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Ein Peacock tut etwas komisch.

Er geht an, wird heiß und geht nach einer halben Stunde wieder aus. :unsure:

Irgendeine Idee, was das sein könnte?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
@Rotmilan siehe Post 105 von @Rainbow
Wenn die Dinger stinken, hat man einen Sprit, der zu schnell/viel verdunstet. Davon wird das Gemisch zu fett und man riecht das unverbrannte Benzin. Der Ofen kühlt von der schlechten Verbrennung ab, wodurch er zwischendurch auch wieder weniger stinkt, bis er sich so wohl fühlt, daß er wieder richtig heizt und es geht von vorne los.
Einen soche Zyklus durchläuft er immer, nur nicht zwingend mit Geruchsbelästigung.
Peter
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Danke.

Allerdings geht er ja komplett aus. Mein zweiter, den ich habe, läuft mit dem gleichen Sprit problemlos.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
?...hmm...? Kenne ich so nicht. Wie heiß wird er denn im Vergleich zum anderen?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Schaut es unter dem Brenner aus, wie beim anderen?
Was passiert, wenn Du die Brenner austauscht?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Ich habe mal - im morgendlichen Tran - das Feuerzeug an das Teil gehalten, ohne das der Brenner drauf war. Das mag es auch nicht.

Ansonsten ist doch der Tipp prima, den Brenner zu tauschen. Den gibt es bei Globi als Ersatzteil.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Rotmilan, mal geschaut ob da noch genügend Kontakt(fläche) vom Brenner zum Tank ist?
Also sich genügend "Wolle" berührt?
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Bei einem meiner Peacocks berührt der Brenner die Watte, beim 2. nicht. Beide laufen problemlos.
Durch die Verdampfung des Benzins im "Tank" entsteht ein erhöhter Gasdruck der die Benzindämpfe rausdrückt und damit durch den Brenner. Da muss sich nichts berühren.

Grüße
Alexander
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
662
Oben