Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Für meine letzten Jahre wollte ich, wenn möglich die P-Brenner leisten, der Tank ist nur ein Tank.
Die Brenner müssen aber auf den Tank passen. Die Brenner von Peacock und Zippo sind nicht untereinander austauschbar, wie es bei den billigen aussieht weiss ich nicht.

Grüße
Alexander
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Guten Abend,
inzwischen habe ich 4 Taschenöfen, zwei alte und nun zwei neue Peacock.
Beide habe ich mit Coleman betrieben. Die neuen Peacock erzeugen damit eine angenehme Wärme. Die beiden alten Geräte, Hersteller unbekannt erzeugen eine derartige Hitze, dass man sich trotz Stoffbeutel drumherum nach 2 Stunden die Finger verbrennt. Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie man das abstellen kann??
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Versuch mal die exponierte Fläche der Watte im Tank teilweise, Hälfte oder so, mit kleinen Alufolienfitzln abzudecken, um die Spritzufuhr zu drosseln. Sicher ein Gefummel, Pinzette angeraten, könnte aber funzen.
 
D

DerTom

Guest
Ich bin auch von dem Peacock überzeugt. Ich habe das mal ausgemessen, einer hat ungefähr 16 Watt Leistung. Ich werfe zwei Stück in den Ansitzsack und habe die Leistung eines Teelichts. Ein Freund von mir nimmt immer eine Teelichtheizung mit in den Ansitzsack, das wäre mir aber zu gefährlich. Ausserdem bin ich weiterhin beweglich, da die Öfen lageunabhängig sind.
Kleine Modifikation:
Ich habe die Fleecetaschen auf Höhe des Brenners eingeschnitten. So kommt etwas mehr Luft an den Brenner, der Tank wird aber weiterhin schön gewärmt und isoliert. Bringt noch etwas mehr Leistung.

Grüße Tom
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
So... genug gelesen

Habe mir gerade 4 peacocks und 1 Liter primus power fuel geholt.

Bin gespannt....😀
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Mit 4 Öfen muß ich oberhalb von -10° meinen Ansitzsackmantel am Kragen etwas aufmachen, damit es nicht zu warm wird. <g>
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Um das Thema ausmachen nochmal aufzugreifen .... (Als Alternative zum Brenner abmachen)
Habe anstatt "Glas mit Schraubverschluss" einen Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss genommen. Alle 4 rein ... ein bisschen Luft rausdrücken ... zumachen. Nach ein paar Minuten waren alle aus. Und der Beutel kann auch zum Transport genutzt werden. Mit ein bisschen Geschick beim Luft raus drücken ... fast wie vakumiert.
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Eine Rückmeldung zur Reduktion der Verdampferfläche bei zu heiß werdenden Öfen: Es hat funktioniert! Allerdings muss ich das Flächenmaß noch etwas optinmieren....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
687
Oben