Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Wenn ich zu Hause bin und die Dinger noch warm sind, kommen die Brenner runter bis er abgekühlt ist und dann zusammenbauen und weglegen.
Benzin verdunstet, wie aus jedem Benzinfeuerzeug.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
2 Wege

1. ab in einen Ziplock-Beutel. Dazu darf er aber nicht „an offner Luft“ und damit volle Kanne gelaufen sein.

2. einfach mit dem Deckel den Brenner abnehmen. Kurz warten und dann den Brenner lose im Deckel liegend das Ding wieder schließen. In den Ziplock. Fertig.

In nem Marmeladenglas bekommst den auch ohne weiteres aus, wenn er heiss ist. Sogar, wenn keine Marmelade mehr drin ist.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Man darf halt auf keinen Fall mit der Flamme dran kommen. Das scheinen sie überhaupt nicht zu vertragen. Also penibel an die Anleitung halten. Das kann schon mal heikel werden, wenn der Ofen im Einsatz - z. B. wg. Sauerstoffmangel - ausgeht und man mit kalten Fingern mittels Feuerzeug wieder starten will.

Sonst super Teile.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Man darf halt auf keinen Fall mit der Flamme dran kommen. Das scheinen sie überhaupt nicht zu vertragen. Also penibel an die Anleitung halten. Das kann schon mal heikel werden, wenn der Ofen im Einsatz - z. B. wg. Sauerstoffmangel - ausgeht und man mit kalten Fingern mittels Feuerzeug wieder starten will.

Sonst super Teile.
Wie startest du den Brenner?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Ich fahre regelmäßig 450 km zum jagen ins Revier eines befreundeten Jägers. Was man da schon mittlerweile an Kabel und Ladegeräte für Akkus mitschleppt ist beachtlich. Da erzeuge ich doch gerne mit den Peacocks Wärme abseits jeder Ladesteckdose. Einer meiner Peacocks zieht allerdings auch nicht mehr. Weiss auch nicht woran es liegt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Man darf halt auf keinen Fall mit der Flamme dran kommen. Das scheinen sie überhaupt nicht zu vertragen. Also penibel an die Anleitung halten. Das kann schon mal heikel werden, wenn der Ofen im Einsatz - z. B. wg. Sauerstoffmangel - ausgeht und man mit kalten Fingern mittels Feuerzeug wieder starten will.

Sonst super Teile.
Ne.
Beim anzünden muss der Ofen senkrecht nach oben weisen, es darf kein Benzin in den Brenner laufen. Nur der Benzindampf. Dann hält man eine Flamme für drei bis fünf Sekunden an den Brenner.
Der Brenner darf im kalten Zustand nicht fest gedrückt werden und nicht nass werden, anzünden nur im trockenen Zustand.

Gerade überlegt, bei mir sind auch so 2 L Benzin durch. 1l Coleman, 1l DM Reinigungsbenzin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Apropos anzünden, ich war es leid mit diesen Einwegfeuerzeugen, die auch noch bei Wind versagen den Taschenofen zu entzünden.
Ein Zippo liegt seit 30 Jahren nur herum, weil ich es nicht so häufig brauche ist der Tankinhalt in der Zwischenzeit verdunstet und ich muss es jedesmal auffüllen wie die Taschenöfen, deswegen die ganze Zeit Einweg.
Gestern kam ein Gaseinsatz. Original Zippo double Torch.


Das Ding ist klasse, das funktioniert auch im Orkan.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Apropos anzünden, ich war es leid mit diesen Einwegfeuerzeugen, die auch noch bei Wind versagen den Taschenofen zu entzünden.
Ein Zippo liegt seit 30 Jahren nur herum, weil ich es nicht so häufig brauche ist der Tankinhalt in der Zwischenzeit verdunstet und ich muss es jedesmal auffüllen wie die Taschenöfen, deswegen die ganze Zeit Einweg.
Gestern kam ein Gaseinsatz. Original Zippo double Torch.


Das Ding ist klasse, das funktioniert auch im Orkan.
Cool, danke für den Tip ! Ich liebe mein Zippo, aber auch meines ist immer leer wenn ich es brauche…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
793
Oben