Tauben finden mein Lockbild nicht lockend

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
War die letzten Tage bei meinem Kumpel in St. Gallen Tauben jagen.

Er verstehe von Taubenjagd herzlich wenig und mein Kumpel versteht von Taubenjagd noch weniger.

Ich habe mich hier im Forum etwas schlau gemacht, da ich von Krähenjagd etwas verstehe.

Folgendes ist passiert:

Kumpel und ich machten ein Taublockbild so wie es hier im Forum empfohlen wurde.

Leichtes U bzw. V. Die Spitze gegen den Wind und vorallem alle Taubenköpfe gegen den Wind, da Tauben gerne gegen den Wind aufsteigen. Unseren Blind haben wir an die Seite des U´s gemacht.

Tauben flogen in ca. 200 bis 400 Meter vorbei und beachteten unser Lockbild nicht.

Kann es sein, dass die Tauben unser Lockbild einfach nicht gesehen haben?

Oder anders gefragt:

Bis wieviel Meter können Tauben ein Lockbild sehen?

Ein paar Tauben flogen sogar ca. bei 150m vorbei und kamen ebenfalls nicht.

Wo liegt unser Fehler? Oder wo könnte unser Fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

welche Art Locktauben hattet Ihr denn im Einsatz?

Ich habe gute Erfahrung mit beflockten Vollkörpern ("Stehend" u. "Pickend"), dazu zwei "Anlandende" auf Floatern.

Im Moment haben Tauben bei uns noch Schonzeit.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bilder wären hilfreich, ansonsten kann es viele Ursachen haben, falscher Platz ( Flugrouten auskundschaften) schlecht getarnt, zu viel bewegt, falsche Uhrzeit usw..........
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.671
Zusätzlich zum Baummarder, die Sichtbarkeit der Locken sprich Kontrast, Anflugseite
von Hecken verdeckt, manchmal helfen auch ein zwei Tauben im Baum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
603
Oben