Taubenjagd

Registriert
20 Okt 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich wollte dieses Jahr zum ersten mal auf tauben jagen! Auf Krähen jage ich regelmäßig! Welche Unterschiede gibt es zur Krähenjagd bezüglich Standortwahl, locktauben, Munition, Flinte, Tarnung usw.?
Viele dank im Vorraus für die antworten!:)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jäger93 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich wollte dieses Jahr zum ersten mal auf tauben jagen! Auf Krähen jage ich regelmäßig! Welche Unterschiede gibt es zur Krähenjagd bezüglich Standortwahl, locktauben, Munition, Flinte, Tarnung usw.?
Viele dank im Vorraus für die antworten!:)



1. es ist üblich sich erstmal vorzustellen

2.gibts zu dem Thema bereits mehrere trööts,die mehr oder weniger fast identisch Deine Fragestellung beinhalten....

Federwildforum durchscrollen,auch Seite 2,da werden sie geholfen...................
 
Registriert
20 Okt 2011
Beiträge
11
Danke;)
Ja tut mir ja leid mit dem vorstellen. Ich hab nicht gedacht das sich jeder, der sich hier neu anmeldet vorstellt! Aber ich kann das natürlich auch machen!
Ich heiße Niklas bin 18 Jahre alt komm aus der Nähe von Bremen und das ist jetzt mein drittes jagdjahr! Mein Hauptjagdwild sind Krähen und Damwild.
Und ich habe mich hier angemeldet um mich informieren und meine fragen stellen zu können. :24:
ich hoffe das reicht so?!

Naja mein einstand war jetzt nicht so der beste! :13: ich hoffe das nehmt ihr mir nicht so übel?!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jäger93 schrieb:
Danke;)
Ja tut mir ja leid mit dem vorstellen. Ich hab nicht gedacht das sich jeder, der sich hier neu anmeldet vorstellt! Aber ich kann das natürlich auch machen!
Ich heiße Niklas bin 18 Jahre alt komm aus der Nähe von Bremen und das ist jetzt mein drittes jagdjahr! Mein Hauptjagdwild sind Krähen und Damwild.
Und ich habe mich hier angemeldet um mich informieren und meine fragen stellen zu können. :24:
ich hoffe das reicht so?!

Naja mein einstand war jetzt nicht so der beste! :13: ich hoffe das nehmt ihr mir nicht so übel?!


So gehört es sich eben.....
Nix für ungut..... :28:
 
Registriert
23 Feb 2011
Beiträge
229
uiiiiiiiiiiiiiiii noch ein Bube welcher sich am König der Vögel übt :12:

na dann Willkommen
 
K

K 9277

Guest
Jäger93 schrieb:
Danke;)
Ja tut mir ja leid mit dem vorstellen. Ich hab nicht gedacht das sich jeder, der sich hier neu anmeldet vorstellt! Aber ich kann das natürlich auch machen!
Ich heiße Niklas bin 18 Jahre alt komm aus der Nähe von Bremen und das ist jetzt mein drittes jagdjahr! Mein Hauptjagdwild sind Krähen und Damwild.
Und ich habe mich hier angemeldet um mich informieren und meine fragen stellen zu können. :24:
ich hoffe das reicht so?!

Naja mein einstand war jetzt nicht so der beste! :13: ich hoffe das nehmt ihr mir nicht so übel?!

Moinsen :)

Ebenfalls 18, aber erst dieses Jahr den Jagdschein gemacht, aber schon mit 5 zur Jagd mit dabei gewesen :)

Ich Ich glaube Tauben bejagen, ist etwas schwieriger als Krähen, da Tauben doch ein wenig schneller sind. Da habe ich aber weniger Erfahrung mit, da wir eher Rehwild und ebenfalls Damwild bejagen :29:

LG Alex
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
KleinerKeiler schrieb:
Moinsen :)

Ebenfalls 18, aber erst dieses Jahr den Jagdschein gemacht, aber schon mit 5 zur Jagd mit dabei gewesen :)

Ich Ich glaube Tauben bejagen, ist etwas schwieriger als Krähen,
Das würd ich jetzt so nicht direkt sagen.
da Tauben doch ein wenig schneller sind. Da habe ich aber weniger Erfahrung mit, da wir eher Rehwild und ebenfalls Damwild bejagen :29:
LG Alex

Tauben sind nicht so "misstrauisch und aufgeweckt" wie KRÄHEN
D.h. in Sachen Tarnung, muss man nicht immer so optimal getarnt sein wie bei Krähen!
Schießen kann man ins Lockbild einfallende Tauben ebenfalls sehr gut.

Für schnell fliegende Tauben bedarf es allerdings schon sehr gute Schießfertigkeiten.
Wenn man die nicht hat, dann kann das schon sehr frustrierend sein und schlimm für die Tauben werden, die man nicht tödlich trifft!
 
Registriert
20 Okt 2011
Beiträge
11
Ja danke:)
Mal gucken ob das bei den tauben auch so gut klappt wie bei den Krähen;)
Wann ist eigentlich die beste Zeit morgens oder nachmittags?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jäger93 schrieb:
[quote="OJ - Ortenau":3okqcdrf]uiiiiiiiiiiiiiiii noch ein Bube welcher sich am König der Vögel übt :12:

na dann Willkommen

Ja mal gucken o das jagen auf tauben genauso interessant ist wie auf Krähen! :24:[/quote:3okqcdrf]


Bei Beachtung weniger Grundsätzlichkeiten beim Aufbau des Lockbildes und des Schirms

ist Taubenjagd am Lockbild ,verglichen mit der Krähenjagd,Lehrbubenarbeit....

Die Taube nimmt schlechte Tarnung nicht krumm,sie stört sich nicht daran eben noch nen Menschen im Lockbild gesehen zu haben,und sie fliegt windabhängig gut berechenbar.

Ich kann mir beim Lockbildaufbau aussuchen,ob ich lieber von rechts nach links,oder umgekehrt schieße,oder lieber im Stich von vorn....

der erste Schuß auf die gerade einfallenwollende Taube ist meist recht leicht,der zweite auf ne mögliche Doublette dagegen sehr anspruchsvoll.....


Tageszeit,naja,morgends haben sie Hunger, wobei man nicht wie bei den Krähen im Dunklen aufbauen muß,es geht aber den ganzen Tag lang
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
achte auf die Flugwege. Die gut getroffen ist die halbe Miete.
Zum Aufbau des Lockbildes und der Schützenposition ist genug geschrieben worden.

Achte auf gute Deckung der Garbe - vorher unbedingt ausprobieren.

Viel Erfolg und Waidmannsheil.

U.
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
dernieauslernt schrieb:
es geht aber den ganzen Tag lang

Also ich hab bei uns die Erfahrung gemacht, dass es sich so zwischen 10-11 und 15-16 Uhr nicht wirklich lohnt. Da scheinen die Mittagspause zu haben. Aber nur meine bescheidene Erfahrung für hier und jetzt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
801
Besucher gesamt
921
Oben