Tauglichkeit von OSB Platten zum Kanzelbau

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Wer baut daraus seine Kanzeln und wie werden diese Platten noch behandelt (Lasur etc.)?
Oder taugt es dafür nicht?
Danke vom Harzjäger!
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Hallo,

ich halte Sie für eher ungeeignet, zumindest für die Wände. Letztlich sind es ja "grobe" Spanplatten, die bei dauerhafter Bewitterung eine relativ kurze Lebensdauer haben. Für Sitzbank, Ablagen, Dach (Schweissbahn) etc. kein Problem.

Aber warten wir mal was die "Holzwürmer" sagen.

WMH

Georg
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Die Broschüre "Jagdliche Einrichtungen", die es mal als Beigabe zu dem bekannten Jagdmagazin "Wild und Hund" gab, empfiehlt OSB-Platten explizit als wasserfestes und besonders widerstandsfähiges Baumaterial für Kanzelwände und -dächer.

Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass OSB-Platten ein höheres Gewicht mitbringen als normale Bretter und daher nur beschränkt für mobile Einrichtungen taugen.

Zusätzlicher Tipp:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wem die OSB-Platten nicht gefallen, sollte diese mit einem Tarnanstrich versehen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Kritisch sind, wie bei allen Spanplatten, die Schnittkanten. Diese müssen, auch bei Siebdruckplatten, mit Farbe oder anderem Witterungsschutz versehen werden.
 
A

anonym

Guest
Moin moin,

es gibt OSB 1 bis 4, je nach statischer Belastbarkeit und Feuchteresistenz. 4 taugt für statische Belastung bei Feuchte. 1 verursacht den schlechten Ruf "hält nix und löst sich bei Nässe".

Google mal für Details.

Gruß,
JuJä
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
OSB, so sagt mir ein Zimmermeister und Begehungsscheininhaber von mir sind Top. Aber er hat unsere neuen Kanzel alle noch mit einem grünen Anstrich versehen, mit den Argomenten die Blaser aufführte. So wie er sagte, sollten sie ca 10 Jahre ohne Anstrich aushalten(Wurde wohl mal getestet).
Das schöne ist sie Knarren nicht
icon_wink.gif

Ps. Nach 4 Jahren ist noch alles wie neu!!!

[ 23. August 2006: Beitrag editiert von: försterlupo ]

[ 23. August 2006: Beitrag editiert von: försterlupo ]
 
A

anonym

Guest
Moin moin,

Chemie zum Schutz ist nicht nötig. Konstruktiv dafür sorgen dass gilt: "Was nass wird wird auch wieder trocken". Dann kannst Du so ziemlich alles Holz unbehandelt verwenden.

Und wenn wegen mangelendem konstruktivem Holzschutz ein Anstrich als Notnagel genommen wird, dann ist das oft noch kontraproduktiv. Das immer lebende und arbeitende Material Holz verursacht Risse, sodass Feuchtigkeit rein kommt. Da reicht eine kleine Lücke. Die Abtrocknung wird aber von der flächigen Beschichtung nachhaltig eingeschränkt.

Stirnseiten werden deswegen sogar beschichtet, um eine schnelle Austrocknung zu verhindern. Damit wird das Einreisen im Bereich des Stirnholzes verhindert.

Gruß,
JuJä

[ 24. August 2006: Beitrag editiert von: JuJä ]
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Also kommen OSB 3 und 4 in Frage. Ob sich das derzeitige "Sonderangebot" im Baumarktflyer auf diese hochwertigen Sorten bezieht, darf bezweifelt werden(wird nicht erwähnt).Liegt so bei 5,50 Euro/m², was recht günstig wäre für ein 15mm starkes Baumaterial.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Grüße vom Harzjäger!
 
Registriert
25 Nov 2004
Beiträge
163
Also, meine Kanzeln sind alle aus OSB Platten Lebensdauer LEBENSLANG. Mein Vorrat an Platten 40 Stk mit der Größe 2,00/2,60 stehen alle im Freien und sind schon seid 2 Winter draußen und sehen alle wie neu aus.
Der einzige Nachteil ist das sie sehr sehr schwer werden wenn man sie mal umstellen muss .

Hier ein Bild von einer mit OSB Platten hat ein Kollege gebaut unter Hochsitze die Grüne
Bild

[ 24. August 2006: Beitrag editiert von: Essy ]
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Hab auch hier und da schon mal OSB Platten verwendet; sind witterungsfest und gut geeignet; einzige Schwäche ist das Gewicht.
Wo ich auf's Gewicht achten muss, verwende ich wasserfeste Sperrholzplatten; die sind auch etwas kantenstabiler.
Um nicht einen auffälligen Kasten im Revier rumstehen zu haben, empfiehlt sich ohnehin ein "umgebungsangepasster" Anstrich.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
295
hat denn von Euch zufällig jemand ne Bauanleitung für so ne OSB-Kanzel auf Lager?

Danke
Mibaki
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Also wir haben jetzt auch angefragt für OBS Platten und ich weiß auch vom Zimmermann das die Witterungsbeständig sind aber naja so ne ganze Platte ist ja auch schnell mit ein bisschen Witterungsschutz bestrichen oder?? Auf jeden fall einfacherer wie einzelne Bretter. Man muss halt ein bisschen investieren weil ganz billig sind die dinger natürlich nicht.

Und weiß einer zufällig in welchen größen es die alles gibt. Ich habe nur ein Angebot für 240 x 65 glaube ich. Die sind halt sehr schmall und man bräuchte 2 nebeneinander dafür aber nicht die Komplette höhe und man hätte sau viel Verschnitt
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
Bei einer Jagdhütte ist ein Abfallstück einer OSB-Platte über den Winter im Schlamm liegen geblieben. Lag also ständig feucht. Beim ersten Grillen im Frühjahr kam sie wieder zum vorschein.
Die Schnittkanten waren minimal aufgequollen. Der Rest der Platte stabil un trocken.
Habe jetzt Wippbrettfallen aus OSB gebaut. Billiger und einfacher gehts nicht. Vor allem verbiegt sich nix bei Nässe.
Die Schnittkanten hab ich mit Lack gestrichen. Bin mal gespannt ob das klappt, oder ob sich die Wiesel rauskratzen können.
 

ksb

Registriert
7 Jan 2006
Beiträge
198
unsere OSB-kanzeln stehen nun seit 8-9 jahren, eine wurde nach 7 jahren umgesetzt.
null problemo!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
925
Oben