Taugt Böker Integraldolch mit 17,5cm Klinge als Saufänger/Abfangmesser?

Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Hallo Zusammen,

eine Frage an die Messerexperten: taugt das o.g. Messer als Saufänger / Abfangmesser? Einsatz nur sehr gelegentlich.

Link: https://www.grube.de/boeker-plus-integraldolch-schanz-82-947/

Infos:
  • feststehender Integraldolch (Halbintegral?)
  • Klinge aus 440 C
  • Klinge zweiseitig geschliffen
  • Klingenlänge 17,5 cm
  • Klingenstärke 6 mm
  • Gesamtlänge 29,5 cm
  • Gewicht 397 g
Gerade bei « sehr gelegentlichem" Bedarf ist Vorsicht geboten. 17cm ist definitiv zu kurz.
Sollte schon so um die 24cm haben. Länge ist wichtiger als Breite.
Letztendlich geht aber Technik (und Entschlossenheit) vor Länge, so wie im echten Leben ;)

Schau doch mal bei Muela...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.596
Besser nicht. Ich habe ein Muela Magnum, hübsches Messer, aber dem Steckerl würde ich nicht über den Weg trauen...

Das Arbolito Bowie ist Spitze.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Breit UND lang, es muss Luft in die Kammer und bei einem schmalen "Dolch" macht Schwarte und Weißes die kleine Öffnung zu und die Sau böse.
Linder, Akah und Muela Podenquero alles andere würde ich nicht nutzen wollen.

Bausaujäger
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Weil Nicht-Jäger aus Unkenntnis heraus eine klassische deutsche Jagdwaffe - entstanden aus der Praxis für die Praxis - aus typisch Solinger Fertigung so nennen.
Fehlt nur noch ein Thread in dem ein Jäger hier im Forum schreibt er habe "ein Reh-Kind niedergeschossen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Dolch ist tatsächlich ein schönes Stück Stahl, aber als Abfangmesser nur zweite Wahl.
Der mMn gegenwärtig beste Saufänger auf dem Markt ist der schon genannte von Akah.

Der schönste ist der Podenquero. Der ist aber länger, ich persönlich empfehle den Kauf beider. Und der der dir besser in der Hand liegt (ich wette auf den Akah) kommt mit zur Jagd und der Podenquero geht mit zum Schüsseltreiben....


CdB
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Weil Nicht-Jäger aus Unkenntnis heraus eine klassische deutsche Jagdwaffe - entstanden aus der Praxis für die Praxis - aus typisch Solinger Fertigung so nennen.
Fehlt nur noch ein Thread in dem ein Jäger hier im Forum schreibt er habe "ein Reh-Kind niedergeschossen".
Das ist das Dümmste was ich seit langem hier gelesen habe, und dann auch noch komplett nutzlos für diesen Thread und Offtopic. Sogar Cast war nett und 100% am Thema!
Dieser arrogante Allgemeingültigkeitsanspruch - das ist doch total lächerlich in einem Land mit 80+ Mn Einwohnern. Woher kommst Du? Offensichtlich bist Du völlig ignorant gegenüber dem Fakt, dass traditionelle Kleidung seit Jahrhunderten feste Begriffe haben in einigen Teilen Deutschlands - völlig unabhängig davon ob Waidmann oder nicht. Das Brotzeitbesteck der Trachtenkleidung hat nicht primär jagdlichen Nutzen - auch wenn man es - wie jede andere Klinge auch - natürlich auch jagdlich nutzen könnte.

Oh Schau an: Linder nennt sie auch Trachtenmesser. Warum kaufen die Leute hier den Saufänger? Die haben doch gar keine Ahnung von Jagd! Alles Nichtjäger dort! Boykott!
https://www.linder.de/de/shop/Messer_aus_Solingen/Trachtenmesser

Hubertus auch! Oh Nein! Das waidmännische Abendland verkommt total. https://www.hubertus-solingen.com/trachtenstiletts_de.html
Was machen wir jetzt? Auch Boykott?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
695
Oben