Tausche "alt" gegen neu

G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Back to the roots wäre ein 98er. Ich würde aber die Heym nehmen, u.a. wegen dem Öffnungswinkel und dem Magazin.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Würde den 98er nehmen.
Habe mir 2018 einen Umbauen lassen. Klar waren zwischenzeitlich ein oder zwei Habenwollen-Momente nach was anderem da, weil man braucht ja dies und jenes, blabla. Nennt sich in Musikerkreisen "GAS - Gear Acquisition Syndrome" und warum man eine Tele zur Strat, zur Les Paul zur ES usw. braucht, lasse ich mir auch noch gefallen; ist ja für die schöne Kunst. Eine Waffe ist - für mich - aber ein Gebrauchsgegenstand. Den darf man auch gerne ansehen und in die Hand nehmen und einfach nur denken "tolle Waffe", aber seien wir mal ehrlich: Ein gutes System vorausgesetzt, lässt sich eine absolute Traumwaffe aus einem 98er machen, ganz nach dem eigenen Gusto. Mehr braucht es für mich als Hauptjagdwaffe nicht, andere mögen das anders sehen. Da deine Vorstellungen ja aber ähnlich liegen wie meine damals, wollte ich das entsprechend mal niederschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Grundsätzlich würde ich zum 98er Velser oder zur Heym SR21 raten. Letztere führe ich selbst ohne irgendwas kritisieren zu können. Preislich solltest du bei Heym ähnliches bekommen als bei Velser, insoweit die eingesetzte Summe gleich ist.

Bei meiner überlegten Neuanschaffung einer schönen Lebensbüchse stehe ich vor der gleichen Überlegung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Weißt du was an der Buchse verändert wurde? Ich überlege nämlich noch eine 21er zu meiner 30er zu kaufen. Gerne auch per PN.;)

https://forum.wildundhund.de/threads/heym-fan-gruppe.69806/page-643#post-1708307

Man kommt nun nicht mehr an die Ringaufnahme ran, dazu müßtest du nicht nur ausschäften, sondern auch den Lauf rausschrauben.

Für meine Sicherheitsbedürfnisse ist die Änderung hinreichend.*

Druck war bei dem Unfall nicht relevant, sondern die Tatsache, dass die Madenschraube mit der der Ring gehalten wurde nicht richtig saß nachdem dort rumgepfuscht wurde.
Darauf hin "wanderte der Ring mit und irgendwann hielt der Verschluß nicht mehr richtig.**

Eine neue SR 21 würde ich ohne weitere Bedenken selbst nutzen oder einem meiner Kinder in die Hand drücken, eine gebrauchte käme mir nach wie vor nicht ins Haus.*


**Alles aus dem Gedächtnis und nur bei der Quintessenz* bin ich mir 100% sicher.


CdB


Nachtrag: Der von Mohawk verlinkte Faden klärt ganz gut auf, dem abschließenden Satz des Admin kann ich mich anschließen


https://forum.wildundhund.de/threads/heym-sr21-unfall.86837/



CdB
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
AS.H verklebt die Buchse im übrigen komplett. Dadurch kann nichts dahinter fließen.

Genau die Frage hatten wir aber im Walküre Thread damals. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Verwendet Steyr sowas nicht auch?

Gut, also ist der Stift jetzt nicht mehr "gebördelt", sondern sitzt quasi im Lauf? Gute Idee(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
:( Danke für die Info, ist für mich somit ein Ausschlusskriterium.

Das ist mal ein toller Beitrag mit dem man was anfangen kann!

Dann darfst du dir auch nie eine Walküre kaufen . Ist bei der auch so , und funktioniert ohne Probleme
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich kann Dir zu Heym SR21/30 und zum 98er aus eigenem Besitz berichten.
Die 98er sind aus ruhmreichen Häusern (Kuchenreuter und Kesslerin).
Was sie gemeinsam haben ist, dass beim Repetieren nach dem Schuss gerne mal einen Hülsenklemmer haben. Ein 98er hakelt halt, egal wie gut das System ist.
Sowas passiert bei der SR21 nicht.
Die geht wie Butter.
Die Angst vor der Hülse ist völlig unbegründet.
Bei der Heym hast Du auch mehr Montage Möglichkeiten. Da ginge sogar die Blaser Sattelmontage.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine SR21 mit eingekürztem System (2+1 Schuss) und Maßschaft werden.
Treffen wirst Du mit allen gleich gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
799
Oben