[Baden-Württemberg] Tauschjagd

Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Servus Zusammen,
Mein Vater (42 JJ) und ich (6 JJ) würden gerne diesen Herbst/Winter zusammen an einer Kaninchenjagd teilnehmen. (Wenn anderes Niederwild mitbejagt wird sagen wir natürlich auch nicht nein)
Für die Küche würden wir gerne auch einige Kaninchen kaufen.

Im Gegenzug bieten wir ein Bockjagdwochenende im August 2021 oder im Mai 2022 in unserem Revier im Süden von Baden-Württemberg an. Uns beiden ist Tradition, waidgerechtes und sicheres Jagen sowie Kameradschaft sehr wichtig.

Gruß und Waidmannsheil
Jungjäger28
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
Hallo Jungjäger28,
das du so gar keine Reaktion erhältst liegt sicher nicht daran, dass die Pächter von Niederwildrevieren keinen mehr einladen wollen.
Wir haben zur Zeit leider keine bejagbaren Kanin Besätze, die RHD hat sie alle dahin gerafft.
Beim letzten Seuchenzug, vor ungefähr 20 Jahren, hat der Wiederaufbau 5 Jahre gedauert.
Damals wurde das Raubwild (Haar- und Feder) bekämpft. Jetzt wird leider nur noch das Haar Raubwild bejagd. Deshalb dauert der Wiederaufbau länger. Die 5 Jahre sind dieses Jahr rum, aber wir brauchen noch 1-2 Jahre um wieder bejagbare Besätze zu haben.
Und dann könnt Ihr gerne mal kommen.
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Uns geht es wie @Kanickeljäger.
Vor knapp 10 Jahren hatten wir noch einen extremen Überbesatz. 2 Jahre in Folge hatten wir über 1000 Kaninchen erlegt, dass war nicht mehr schön. Danach ein passender Bestand, der vor 2 Jahren dahingerafft wurde durch die Seuche.
Letzten Winter bei Schnee 2 Abende damit verbracht 3 Kanichen für die Hundeausbildung zu erlegen.
Ansonsten hättet ihr bei uns evtl auch die Möglichkeit im Kraichgau.

Gruß MarKo
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Anhand dieses Gesuches kann man/Jäger mal sehen, welche Jagd in Deutschland wirklich exklusiv und rar ist.
Auch für mich sind die kaninchenreichen Zeiten in Westfalen seit zwanzig Jahren vorbei.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Hier im Südsauerland freuen wir uns über jede Blume, die aufblitzt. Wenn überhaupt, sehen wir noch gelegentlich einzelne Tiere im Dorf. Draußen im Revier schon lange nicht mehr. Früher habe ich sie bekämpft, heute vermisse ich sie. HH
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Wir haben 2 Population, die schwanken jährlich stark. Dort wo eine dritte gehaust hat, wird gerade alles zubetoniert.

Sie wollen einfach nicht mehr werden bei uns, worans liegt kann ich nicht sagen🤷🏻‍♂️
Restliches Niederwild explodiert und ist teilweise auf dem Stand wie zuletzt Ende der 70er.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Hallo Jungjäger28,
Hallo Kanickeljäger, danke für deine Antwort!
das du so gar keine Reaktion erhältst liegt sicher nicht daran, dass die Pächter von Niederwildrevieren keinen mehr einladen wollen.
Wir haben zur Zeit leider keine bejagbaren Kanin Besätze, die RHD hat sie alle dahin gerafft.
Beim letzten Seuchenzug, vor ungefähr 20 Jahren, hat der Wiederaufbau 5 Jahre gedauert.
Wirklich ein Jammer, dabei ist es so eine schöne Wildart und auch eine tolle Beute. Mein Vater war bis in die 80er hinein jedes Jahr mindestens einmal in S-H an der Küste zur Treibjagd oder zum frettieren eingeladen. Auch dort ist jetzt nichts mehr los. RHD, Neozooen und Sauen...Schön, dass bei euch zumindest Licht am Horizont zu sehen ist.
Damals wurde das Raubwild (Haar- und Feder) bekämpft. Jetzt wird leider nur noch das Haar Raubwild bejagd.
Dürft ihr die Krähen nicht mehr jagen ? :O
Deshalb dauert der Wiederaufbau länger. Die 5 Jahre sind dieses Jahr rum, aber wir brauchen noch 1-2 Jahre um wieder bejagbare Besätze zu haben.
Und dann könnt Ihr gerne mal kommen.
Na das klingt doch Gut! Ich wünsche euch viel Erfolg und freue mich, wenn es mal klappen sollte :) (y)😁
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Grüß dich Marko,
Vor knapp 10 Jahren hatten wir noch einen extremen Überbesatz. 2 Jahre in Folge hatten wir über 1000 Kaninchen erlegt, dass war nicht mehr schön. Danach ein passender Bestand, der vor 2 Jahren dahingerafft wurde durch die Seuche.
Wahnsinns strecke. Und bitter, dass die Prävention durch die starke Bejagung dann am Ende die Seuche nicht verhindern konnte :/
Letzten Winter bei Schnee 2 Abende damit verbracht 3 Kanichen für die Hundeausbildung zu erlegen.
Ansonsten hättet ihr bei uns evtl auch die Möglichkeit im Kraichgau.
Sehr schade alles. Ja, das Kraichgau wäre auf jeden Fall vom See schnell zu erreichen :)
Auch dir sehr viel Erfolg, vielleicht wird es ja wieder...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Anhand dieses Gesuches kann man/Jäger mal sehen, welche Jagd in Deutschland wirklich exklusiv und rar ist.
Auch für mich sind die kaninchenreichen Zeiten in Westfalen seit zwanzig Jahren vorbei.
Auch ich denke mit Wehmut an meine Jungjäger Zeit. Tief in Ostwestfalen, kurz vorm Moor, dritte Baumreihe rechts….

Ich bin morgens als 17-jähriger mit Flinte oder Kleinkaliber auf dem Fahrrad zu meinem Lehr Prinzen gefahren. Dort hatte ich freie Büchse - auf Kaninchen 😁😁😁😁.

Und ohne Witz: ich durfte nur Rammler erlegen. Wenn ich es schaffte, nur Rammler zu erlegen, war mir der gute Bock sicher. Natürlich neben Sklavenähnlicher Fronarbeit.

Nochmal ohne Witz: es ist mir den ganzen Sommer gelungen nur Rammler zu erlegen. Häsinnen sehen nämlich öfters „gerupft“ aus, gerade bei der Bauchwolle. Aber viel leichter: Rammler sind immer die, die von hinten kommen.

Aber der Schuss muss ordentlich sein. Zerschossene Karnickel waren gar nicht gerne gesehen. Und beschossene Karnickel im Bau noch viel weniger.

Alles natürlich stark verklärt, aber da lernt man ruhig zu sitzen, sauber anzusprechen und dann noch ordentlich zu schießen. Ich weiß nicht wie viel Dutzend Karnickel ich allein während der Sommerferien, dann wieder auf dem Fahrrad, sehr zur Freude meiner Mutter in der Garage versorgt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.035
Das waren noch Zeiten, als sich Mütter über eine solche Beute gefreut haben. Ich war in der Jugend mehr der Angelei zugetan. Aber auch da wurde die Beute -ob Barsch, Rotauge und Brassen - stolz nach Hause getragen und selbstverständlich ordentlich in der Küche aufbereitet.
Heute??? Catch&release - und dann Fischstäbchen.....
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Das waren noch Zeiten, als sich Mütter über eine solche Beute gefreut haben. Ich war in der Jugend mehr der Angelei zugetan. Aber auch da wurde die Beute -ob Barsch, Rotauge und Brassen - stolz nach Hause getragen und selbstverständlich ordentlich in der Küche aufbereitet.
Heute??? Catch&release - und dann Fischstäbchen.....
Also die Freude meiner Mutter hielt sich manchmal arg in Grenzen. Fünf Tote Karnickel in der Garage und Sohnemann bei der Freundin. Dann kommst du entspannt nach Hause und kriegst erst mal einen Einlauf
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.729
Das waren noch Zeiten, als sich Mütter über eine solche Beute gefreut haben. Ich war in der Jugend mehr der Angelei zugetan. Aber auch da wurde die Beute -ob Barsch, Rotauge und Brassen - stolz nach Hause getragen und selbstverständlich ordentlich in der Küche aufbereitet.
Heute??? Catch&release - und dann Fischstäbchen.....
Brassen? Wie bitte verwertet man Brassen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
461
Oben