[Baden-Württemberg] Tauschjagd

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Anhand dieses Gesuches kann man/Jäger mal sehen, welche Jagd in Deutschland wirklich exklusiv und rar ist.
Auch für mich sind die kaninchenreichen Zeiten in Westfalen seit zwanzig Jahren vorbei.
Es gibt nix besseres als eine Karnickeljagd im Winter möglichst mit Schnee mit 3-4 Freunden und ein paar Dackeln an der Brombeerhecke.
Dagegen ist eine DJ nur eine sehr müde Angelegenheit.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Tja, fragen kostet ja nichts, und vielleicht gibt es ja wirklich noch Reviere, die einen schönen Besatz haben, der eine Bejagung unproblematisch zulässt.

Das Verbot des Aussetzens in Deutschland ist dabei auch ein Problem - einmal erloschene Bestände werden kaum noch wieder begründet, da Kaninchen größere Distanzen ohne Deckung nicht überwinden können.

Das Angebot ist lieb gemeint, aber einen Rehbock kann man in Deutschland an jeder Ecke erlegen - Kaninchen sind inzwischen sehr sehr selten.

Wenn man sich dann noch anschaut, dass die Aufzucht von Wildkaninchen im Gehege ungleich schwieriger und viel zeitaufwendiger ist als zum Beispiel beim Fasan, dann müsste man schon fast einen Hirschabschuss bieten.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.158
Bei mir um die Ecke in einem Revier gibt es so viele Wildkaninchen, die verursachen sogar nennenswerten Wildschaden und müssen scharf bejagt werden 😅
Schmecken aber auch echt gut 🤭
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Kaninchen sind inzwischen sehr sehr selten.
Ich hab mich ja immer gefragt wie die Population auf Norderney nur so blühen und gedeihen kann. Ab und an geht da mal ne Seuche durch aber nach ein paar Monaten ist wieder genau so viel los wie vorher.

Ich war da mal für ca. 2 Jahre auf nem Inselstützpunkt und habe davor und danach nie wieder so viele Kaninchen gesehen, die saßen da zu hunderten auf den Flächen.

Mein alter Jagdausbilder erzählte wie er als Falkner früher immer mit seiner Truppe mit der Fähre rüber ist um dort seiner Passion nachzugehen.
Gab damals wohl einen regelrechten Falkner-Tourismus, ist inzwischen aber wohl eingeschlafen, warum auch immer.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Auf Borkum ist es genauso - Kaninchen satt.

Ich vermute, dass das Biotop einfach ideal ist. Niedriger, dichter Bewuchs auf den Sanddünen, ein echtes Kaninchenparadies.

Prädatorendichte ist gefühlt eher hoch, viele Möwen und Krähen, dazu die Hauskatzen.
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Es gibt nix besseres als eine Karnickeljagd im Winter möglichst mit Schnee mit 3-4 Freunden und ein paar Dackeln an der Brombeerhecke.
Dagegen ist eine DJ nur eine sehr müde Angelegenheit.
Hallo cast bin mit deinen jagdlichen Beiträgen nicht immer einer Meinung der vorstehende aber hier stimmt jeder Satz jedes Wort. Ich habe diese Zeiten noch mit Großvater u. Vater erleben dürfen . Ich erweitere ,dagegen ist die Schalenwildjagd nur ein müder abklatsch. Heute rufen die Jagdscheininhaber meist nach dem starken Keiler. So ändern sich die Zeiten !!
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
461
Hallo cast bin mit deinen jagdlichen Beiträgen nicht immer einer Meinung der vorstehende aber hier stimmt jeder Satz jedes Wort. Ich habe diese Zeiten noch mit Großvater u. Vater erleben dürfen . Ich erweitere ,dagegen ist die Schalenwildjagd nur ein müder abklatsch. Heute rufen die Jagdscheininhaber meist nach dem starken Keiler. So ändern sich die Zeiten !!
Wenns bei uns mehr Niederwild gäbe, ich bräuchte keine Büchse. Meiner Meinung nach die schönste Art Beute zu machen. Leider sind diese Zeiten lange rum.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Auf Borkum ist es genauso - Kaninchen satt.

Ich vermute, dass das Biotop einfach ideal ist. Niedriger, dichter Bewuchs auf den Sanddünen, ein echtes Kaninchenparadies.

Prädatorendichte ist gefühlt eher hoch, viele Möwen und Krähen, dazu die Hauskatzen.



Aber kein sonstiges Haarraubwild oder?
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.176
Wenn man sich dann noch anschaut, dass die Aufzucht von Wildkaninchen im Gehege ungleich schwieriger und viel zeitaufwendiger ist als zum Beispiel beim Fasan, dann müsste man schon fast einen Hirschabschuss bieten.
Finde ich vollkommen richtig, Niederwild muss was wert sein! In Österreich zb werden fast soviele 1er Hirsche pro Jahr erlegt, wie Rebhühner, in Deutschland vermutlich mehr 1er Hirsche als Rebhühner. Aber wehe man würde für ein Hendl ein paar tausender verlangen, das gilt dann als unverschämt...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Für das JJ 20/21 in Deutschland:

76 458 St. Rotwild
77 568 Kaninchen
2 046 Rebhühner

1 285 562 St. Rehwild

Wenn ich das einmal gegenrechne, müsste man für jedes Kaninchen ca. 17 St. Rehwild erlegen dürfen .... und für ein Rebhuhn knapp 39 St. Rotwild !
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Für das JJ 20/21 in Deutschland:

76 458 St. Rotwild
77 568 Kaninchen
2 046 Rebhühner

1 285 562 St. Rehwild

Wenn ich das einmal gegenrechne, müsste man für jedes Kaninchen ca. 17 St. Rehwild erlegen dürfen .... und für ein Rebhuhn knapp 39 St. Rotwild !



Ging ja aber um 1er Hirsche, das dürften etwas weniger sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
614
Oben