Team Polizei

Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Hallo zusammen!

Wir haben alle den Mord an den beiden Polizisten durch einen Wilderer mitbekommen.
Ich habe mir vorgenommen, entsprechend darauf zu reagieren:
Da ich mir ganz genau vorstellen kann, mit wie viel beiderseitigen Stress eine Kontrolle durch die Polizei in der Nacht oder mit sichtbarem Wild im Gepäck in der nächsten Zeit ablaufen dürfte, werde ich mich nach Erhalt meines Pirschbezirks beim örtlichen Polizeiabschnitt vorstellen.
Dabei werde ich anbieten, ein Bild von mir sowie den potentiell von mir zur Jagd genutzten Fahrzeugen und Nummernschildern zur Verfügung zu stellen. Sofern z.B. mein in der Pampa abgestelltes Fahrzeug zu einer Kontrolle führt und ich ausgerechnet dann durch den Busch gestapft komme oder sonst eine Kontrolle ansteht, kann auf diese Art vielleicht schon viel Druck herausgenommen werden.
Ob das Angebot angenommen wird, wird man sehen, aber als Jäger sehe ich mich auf der Seite unserer Polizei und möchte als solcher auch von ihr so wahrgenommen werden.

Nachdenkliche Grüße
Euer Ansitzsack
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Bei uns hier hat die Polizei schon fast 2 Jahre unsere Kennzeichen da hier oft illegal Müll abgeladen wurde und es wurde auch gewildert .

Kommt man momentan als sichtbar erkennbarerer Jäger in eine Kontrolle herrscht denke ich auf beiden Seiten ein kleines mulmiges Gefühl .
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
...
Kommt man momentan als sichtbar erkennbarerer Jäger in eine Kontrolle herrscht denke ich auf beiden Seiten ein kleines mulmiges Gefühl .
Weshalb? Ich gehe mal davon aus, dass man als klar erkennbarer Jäger keine Gefahr vermittelt. Dass ich eine Waffe im Auto habe, ist absehbar, wenn ich auf dem Weg ins Revier oder vom Revier nach Hause bin. Die ist entladen im Futteral und darf kontrolliert werden. So, denke ich, kennt das die Polizei auch. Da muss keiner ein mulmiges Gefühl haben, Polizei und Jäger stehen auf der selben Seite. Da dürften andere Verkehrsteilnehmer in Kontrollen vorkommen, bei denen ein solches Gefühl eher begründet sein dürfte.
Ein unbeholfenes Gefühl auf meiner Seite ist denkbar da ich weiss, dass die Kollegen auch für unsere Sicherheit den Kopf hinhalten - was das bedeutet, ist durch das furchtbare Ereignis erstmal richtig bewusst geworden.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
@ Ansitzsack
Das ist grundsätzlich auch eine gute Idee. Bei uns haben sie in der Kreispolizei unsere Handynummern mit Zuständigkeitskarte wegen Wildunfall. Nur so eine Verkehrskontrolle ist ja eine Momententscheidung der Beamten, die Frage ist ob in der Praxis die Daten so ad hoc genutzt werden dann. Und die Begeher und Gäste gibts ja auch noch. Berichte mal wie es gelaufen ist.
P.S. Halter des Kennzeichens kriegen die in wenigen Min. selbst raus, ich schätze dafür legen die keine Kartei an, aber ok.
Hier bei uns gibts zum Glück auch keine fremden Pächter, aber woanders gehts Problem damit ja weiter. Gott weis wer da von wo kommend in den Revieren unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Na ja, also das halte ich für etwas praxisfern und auch etwas übertrieben. Die haben den JAB als Kontakt, es ist dessen Sache. Und mit einer Unzahl von Kontakten wird es auch nicht übersichtlicher für die Beamten.

Aber wer weiss, wie das dann da so ist im ersten Pirschbezirk... vielleicht ist es ja wirklich eine Ecke, in der die Polizei jeden Abend Streife fahren muss. Kann ja sein: illegale Müllabladung kommt öfter vor.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Abgesehen ob ich als Jäger unterwegs bin oder als Zivilist, handhabe ich es so, daß ich wenn ich kontrolliert werde, das Innenlicht anschalte ( natürlich nur wenn's dunkel ist ) und beide Hände aufs Lenkrad lege.
Das gibt den Polizisten ein besseres Gefühl und ich gehe setze mich keiner Gefahr von übernervösen Polizisten aus.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Bei uns hat die Polizei auch die Liste der Kennzeichen der Fahrzeuge aller Jäger. Wir hatten schon mal den Fall wo die blau-silbernen sich über den abgestellten Wagen gewundert haben und den Ansitzenden direkt vor die Kanzel gelaufen sind. War gut gemeint, hat aber den Ansitz gestört.
Ansonsten war immer aller Problemlos mit den Polizisten. Mich haben sie einmal angehalten weil ich wohl etwas Schlangenlinien gefahren bin. Nicht wegen Alkohol sondern nur weil ich mit der wbk bei niedriger Geschwindigkeit die Wiesen abgeglast habe. Situation erklärt - alles wieder gut. War aber auch tief in der Nacht 😂.

wmh
Fb
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wir "Jäger" (heißt neben dem Pächter auch die BGSler), sind auch alle beim zuständigen Landratsamt gemeldet, bei der Polizei nicht. Dort bin aber ich noch telefonisch hinterlegt, falls einer der Pächter mal nicht verfügbar ist bei einem Wildunfall.

Ich jag mehr oder weniger in zwei Zuständigkeitsbereichen und aufgrund der Nähe zur Grenze + einem Flughafen + einer JVA, sieht man hier wenn man Nachts unterwegs ist eigentlich immer die Polizei. Bis dato haben die immer extrem entspannt reagiert. Wenn die Nachts einen an einem Feldweg mal stehen gesehen haben und verwundert gehalten haben um nachzuschauen wer da im dunklen steht, sind die meist recht schnell wieder gefahren, sobald sie gemerkt haben das es ein Jäger ist. Ich wurde da in all den Jahren auch nur ganz selten mal kontrolliert. Und selbst wenn: Man hat einen BGS dabei, dann ist das Thema recht schnell durch (wars zumindest bei mir die wenigen male).

Ob sie aktuell anders drauf sind? Don't know. Hab aber auch kein Bedürfnis es raus zu finden. Könnte nachher aber durchaus noch passieren.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Die Vorschläge sind alle gut, bei uns scheitert das schon am JAB Wechsel (Pachtperioden) einschließlich Pflege der Revierkataster um die zuständigen Revierverantwortlichen schnellstmöglich erreichen zu können. Dazu kommt noch der Personal resp. Schichtwechsel in den PIs. Jetzt noch KFZ Kennzeichen oder Bilder von Jägern zu hinterlegen.? Das klappt nicht.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Kennzeichen - Fahrzeughalter - Fahrzeugführer
Firmenwagen, Wagen des Lebenspartners, Eltern, Geschwister etc. Vom Kennzeichen auf den Fahrzeugführer und die waffenrechtliche Erlaubnis oder gar Jagdbefugnisse zu schließen hilft den Beamten idR nicht weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
472
Oben