Technik, Technik ohne Ende, ohne Limit…

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26066
  • Erstellt am
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Die Konsequenzen sind freilich andere, wenn man falsch parkt.
Gleichwohl ist es ärgerlich, wenn der Gesetzgeber aus falsch verstandener Sorge Technik verbietet, die erstens Vorteile bietet und zweitens überall erhältlich ist.
Wenn jemand böses im Schilde führen würde so wie diese Teilzeitterroristen, die gerade hochgenommen wurden, ist die Chance, ertappt zu werden glücklicherweise sehr hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@rheingold
Im Grunde hat der Thor doch Recht - er zieht nur die falschen Schlüsse..... ;)

Die Sicherheit von Menschenleben ist nicht verhandelbar! Hier geht es um „Hobby“, „Freizeitbeschäftigung“… dein Vergleich hinkt, ist völlig daneben!

Aus solchen Meldungen ziehe ich bezüglich Nachtsichttechnik ganz andere Schlüsse als Nachtsichttechnik für übertriebenen Firlefanz zu halten:
https://www.welt.de/regionales/muen...hwein-verwechselt-Jaeger-erschiesst-Mann.html

https://www.goettinger-tageblatt.de...Tragische-Verwechslung-Jaeger-erschiesst-Mann

https://www.merkur.de/bayern/jaeger-tot-burgheim-jagdkanzel-gefunden-2783461.html

Aber auch sowas sorgt regelmäßig für Ärger und Unverständnis .... auch hier wäre vieles sicher vermeidbar gewesen.....

https://www.Mitbewerber.de/news/jagdgast-verwechselt-esel-wildschwein-711482

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...verwechselt-pony-mit-wildschwein/9030130.html

https://www.schwarzwaelder-bote.de/...ein.7e62be71-3420-43a8-a5bf-4ef73346a191.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
@raze4711
Nö! Mit den genannten ZFs kann man schießtechnisch / sportlich noch anderes machen als nur nachts zu jagen…
oder möchtest du jetzt auch noch wissen was sie gebraucht gekostet haben um urteilen zu können ob es gerechtfertigt war oder nicht?

Das hier driftet echt zu weit ab...

Hast du Langeweile und suchst was zum zündeln?
Ist dir gelungen .
Was anderes kann es nicht sein ., denn selbst gebrauchte kosten DAR und solche Zielfernrohre so viel Kohle wie eine WBK .
Oder suchst du eine Absolution für die fehlende Schwarzwildstrecke ?
Versuch doch mal die Themen 1.BE oder 2.BE .
Ist die 308Win ausreichend.
Füllt auch ganze Seiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Hast du Langeweile und suchst was zum zündeln?
Nö! Eine gute Waffe und ein gutes Zielfernrohr hab ich über Jahrzehnte. Eine zuletzt von mir veräußerte Waffe mit ZF hatte ich bis dato über 30 Jahre in meinem Besitz und regelmäßiger Benutzung. Nachtsichttechnik (ob Wärmebild oder Restlichttechnik) hab ich evtl. wie lange in Betrieb? Keine 30 Jahre, keine 20 Jahre, vielleicht 10 Jahre? Dann ist die Technik vermutlich aufgrund Erreichen der Betriebsdauer / Stundenzahl im Eimer, kaputt… Und wenn die ASP kommt… dann kann man das Vorsatz- oder Nachsatzgerät fürs Zielfernrohr, um SW zu jagen, in die Tonne kloppen. Mit meiner guten Waffe und Zielfernrohr kann ich dann immer noch anderes Wild bejagen… Insofern rechnet sich eine gute Waffe und ein gutes Zielfernrohr allemal… („gut“ meint hier teurere Waffe und Zielfernrohr, als du mir hier zugestehen willst)
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Und weil ich hier ja von manchem als armer Schlucker hingestellt werde, weil ich dieses Thema eröffnete und nach deren Meinung ich am besten gleich die Jagd an den Nagel hängen soll: Wo bitteschön habe ich um Mitleid geworben oder etwa zum Spendensammeln aufgerufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Womöglich kommt noch als nächstes einer drauf dass meine Munition zu teuer wäre... oder das Kaliber eine Nummer kleiner ginge...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nö! Eine gute Waffe und ein gutes Zielfernrohr hab ich über Jahrzehnte. Eine zuletzt von mir veräußerte Waffe mit ZF hatte ich bis dato über 30 Jahre in meinem Besitz und regelmäßiger Benutzung. Nachtsichttechnik (ob Wärmebild oder Restlichttechnik) hab ich evtl. wie lange in Betrieb? Keine 30 Jahre, keine 20 Jahre, vielleicht 10 Jahre? Dann ist die Technik vermutlich aufgrund Erreichen der Betriebsdauer / Stundenzahl im Eimer, kaputt… Und wenn die ASP kommt… dann kann man das Vorsatz- oder Nachsatzgerät fürs Zielfernrohr, um SW zu jagen, in die Tonne kloppen. Mit meiner guten Waffe und Zielfernrohr kann ich dann immer noch anderes Wild bejagen… Insofern rechnet sich eine gute Waffe und ein gutes Zielfernrohr allemal… („gut“ meint hier teurere Waffe und Zielfernrohr, als du mir hier zugestehen willst)

Dann kaufst du auch kein Handy oder Fernseher ? Dort ist der Preisverfall noch höher.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Naja, ich hab vor nem halben Jahr einen Zweitfernseher mit 32 Zoll geleistet, die Dinger kosten ja fast nichts mehr...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Nö! Eine gute Waffe und ein gutes Zielfernrohr hab ich über Jahrzehnte. Eine zuletzt von mir veräußerte Waffe mit ZF hatte ich bis dato über 30 Jahre in meinem Besitz und regelmäßiger Benutzung. Nachtsichttechnik (ob Wärmebild oder Restlichttechnik) hab ich evtl. wie lange in Betrieb? Keine 30 Jahre, keine 20 Jahre, vielleicht 10 Jahre? Dann ist die Technik vermutlich aufgrund Erreichen der Betriebsdauer / Stundenzahl im Eimer, kaputt… Und wenn die ASP kommt… dann kann man das Vorsatz- oder Nachsatzgerät fürs Zielfernrohr, um SW zu jagen, in die Tonne kloppen. Mit meiner guten Waffe und Zielfernrohr kann ich dann immer noch anderes Wild bejagen… Insofern rechnet sich eine gute Waffe und ein gutes Zielfernrohr allemal… („gut“ meint hier teurere Waffe und Zielfernrohr, als du mir hier zugestehen willst)

Dass NZG für alle kämen, wenn die ASP Einzug hält, erwarte ich nicht. Die Vorsatzlösung war bereits die Antwort auf die erwartete ASP. Wildschadensreduzierung sind nur nettes Beiwerk. Wenn der Gesetzgeber wollte, dass es weniger Sauen gibt, könnte er durch veränderte Förderanreize den Maisbauern einfach den Geldhahn zudrehen. Geschieht aber nicht.
NZG wird, wenn überhaupt, nur für einen kleinen Kreis. Was in zehn Jahren vielleicht ist, weiß niemand. So wie immer.
Aber es zwing Dich ja niemand, entsprechend zu investieren. Solltest Du nur deshalb dann keine Jagdmöglichkeit mehr finden, dann ist das eben Pech.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
mal bei nem Kaffee ne Zwischenrechnung

- NSG inkl Montage und pipapo : 5.000€ (vor 3 Jahren gekauft)
- WBK inkl Ersatzakkus : 4.000€ (vor 3 Jahren gekauft)
- Wildschaden davor : 4.000€ pro Jahr
- Wildschaden aktuell : 500-1.000€ pro Jahr (und die Sauenpopulation hat fast drastisch zugenommen)
- Anzahl erlegter Sauen : schwer zu sagen, aber Faktor 3 nach oben ist realistisch
- Ansitzdauer Sau : locker 20 Std plus x vor der Technik
- Ansitzdauer heute : genausolang, aber es wird deutlich mehr gepirscht und die "Dauer pro Sau" ist runter gegangen

Die Technik rechnet sich, wenn Wildbreterlöse aussen vor lässt, nur in langen Zeiträumen, da ich keine günstigen Geräte habe. Die 3.000€ Reduktion beim Schaden rechnet sich - eng betrachtet- nach 3 Jahren. Da wir mehrere Pächter (Wildschaden durch X, Kosten für Technik bei mir) sind, dauert es deutlich länger als die Pachtdauer ;-)

Betrachtet man die Wildbreterlöse dazu, bin ich bei reinem Fleisch, dann wieder bei gefühlt 4-5 Jahren nur für mich. Meine SW Strecke hat sich vervierfacht bei deutlich gesunkener Ansitz und Pirschzeit.

Ob´s sich rechnet, kann jeder für sich selber ausrechnen und sich zigfach drüber auslassen.
Im Kern ist der Wildschaden deutlich runtergegangen und "angeflickte/schlechtgeschossene" Sauen gibt es fast keine mehr.

Ich kennen niemanden, der mit Technik dieser Art- egal wie teuer - unterwegs ist, der es bereut hat. Eigentlich dreht sich das Meiste um den Dreisatz "Schaden/Zeitaufwand/verfügbare Kohle".
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Der mir zugetragene "Rekord" liegt bei 4 Sauen aus einer Rotte, da war aber zusätzlich noch elektronischer Vollmond im Spiel, neben der SLB und dem ggfs. SD .

Bei einem meiner ersten Ansitze nach der Genehmigung hatte ich eine Rotte vor, die auf der Wiese brach. Ich erlegte einen Frischling auf 30 m. Die Rotte stob auseinander und blieb dann in neuer Aufstellung stehen. Ich erlegte einen weiteren Frischling. Dieses Spiel wiederholte sich noch zweimal, gedauert hat das etwa 20 Sekunden. Ich habe nach dem zweiten Frischling den Repetierer sogar nachgeladen.

Heute würde ich das wohl nicht mehr so machen. Das Bergen und Versorgen der zwischen 20 und 35 kg schweren Stücke war dann doch etwas stressig.

Natürlich gibt es auch hier Jäger, die das für absolut unwaidmännisch halten, aber sich bei der Drückjagd freuen, wenn sie mehrere Stücke strecken können.

Mir persönlich ist es völlig schnurz, ob ich 1 x 4 Sauen oder 4 x 1 Sau erlege.

Fakt ist, im stadtnahen Revier mit 3 Waldkanten und 300 ha Feld reichen die wenigen Vollmondtage nicht aus, das hat die Vergangenheit zur Genüge bewiesen. Wir haben die Strecke ebenfalls verdreifachen können. Trotzdem gibt es noch Sauen satt, und leider sind diese nach wie vor - wie auch in den vergangenen Pachtperioden - nicht tagaktiv.

Alle angrenzenden Reviere (5 an der Zahl) jagen ebenfalls mit Nachtsichttechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Bei einem meiner ersten Ansitze nach der Genehmigung hatte ich eine Rotte vor, die auf der Wiese brach. Ich erlegte einen Frischling auf 30 m. Die Rotte stob auseinander und blieb dann in neuer Aufstellung stehen. Ich erlegte einen weiteren Frischling. Dieses Spiel wiederholte sich noch zweimal, gedauert hat das etwa 20 Sekunden. Ich habe nach dem zweiten Frischling den Repetierer sogar nachgeladen....

Das ist meine Standartsituation seitdem ich einen SD nutze.
Mehrere Sauen aus einer Rotte erlegen und nicht eine davon flüchtig.

...Mir persönlich ist es völlig schnurz, ob ich 1 x 4 Sauen oder 4 x 1 Sau erlege....
Sechs mal 50kg gehen auf den Pickup, 8x 50kg gehen in die Kühlkammer.
Mir is Wurscht :)
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
521
Oben