Technik zum Ausbringen von Kalk

Registriert
24 Jan 2010
Beiträge
14
Bei uns müssen eine Reihe von streifenförmigen 3-8 m breiten Wildäckern gekalkt und zum Teil auch neu angelegt werden. Die in der Landwirtschaft üblichen Kalkstreuer sind hierzu nicht geeignet. Feuchtkalk kann nach der Ernte von den Landwirten günstig erworben und eventuell auch bis zum Frühjahr zwischengelagert werden.

Welche Technik nutzt Ihr hierfür?
Gibt es Erfahrungen mit historischen Kastenstreuern, die man in Kleinanzeigen teilweise günstig erwerben kann?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

WH
fuchs58
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Konverterkalk, der auf Stoppeln gestreut wird, geht ohne Kalkstreuer kaum. es gibt geperlten Kalk, den kannst Du mit der Hand aus der Düngermolle streuen. Habe ich im letzten Jahr auch gemacht.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Es gibt Vicon Pendelstreuer mit einer Art flachem Zelt aus schwerer Plane hintendran.
Die haben ich glaube vier bis sechs Meter Arbeitsbreite. Die Plane verhindert die Abdrift auch von pulverförmigen Kalken.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Kommt schon stark auf die Kalkform an und ob bzw. wie der Boden danach bearbeitet wird!

Sowas kann Dir jeder Landwirt mit dem normalen Düngerstreuer ausbringen oder notfalls mit der Hand:
DOLOKORN®

kohlensauere Feuchtkalke oder Konverterkalk kann man notfalls auch mit Miststreuer ausbringen und anschließend Einfräsen - wobei die Verteilung schon grenzwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2010
Beiträge
14
Danke für die Tipps.
Feuchtkalk hätte halt der Nachbar, aber nur einen großen Streuer.
Gibt es Erfahrungen mit so Oldtimer-Kastenstreuern?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
667
Oben