Technikfrage: Wie kann ich einen Kornsockel am besten an die Laufkontur anpassen?

Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Hallo Jagdfreunde und Sportschützen,

ich habe eine technische Frage:
Und zwar möchte ich die Auflagefläche eines 98er Kornsockels an die Laufkontur bzw. -Rundung eines 12er Flintenlaufs anpassen, damit dieser plan auf dem Lauf aufliegt.
Hat jemand einen Tipp?

Mein Versuch ginge in die Richtung dies mit einer Rundfeile zu versuchen. Allerdings stellt sich mir hierbei die Frage ob sich das aufgrund des konischen Zulaufs in Richtung Mündung so einfach bewerkstelligen ließe. :35:

Danke für hilfreiche Antworten.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ein Holzstab in dem Laufdurchmesser spannen ,mit Sleif Papier bekleben , den Sockel darauf schleifen , besser noch die papier Stärke von dem Stab abziehen !

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Wenn man fein / vorsichtig !!! Arbeiten kann !
Abhängig von der abzuschleifende Masse , könnte man die Waffe fixiren, das Schleifpapier auf dem Lauf festhalten , mit langsamer Bewegung den Sockel abreiben !
Ohne Gewähr!

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
man stellt den Winkelkopf einer Fräsmaschine auf 1-2° schräg und nimmt einen Fräser mit dem Außen-Ø des Flintenlaufs

und fitschelt den passenden Radius dran. Die mögliche geringe Konizität vom Flintenlauf auf Länge des Kornsockels kann man vernachässigen.

Wozu benötigt man ein 98iger Korn auf einer Flinte?

https://www.google.de/search?q=winkelkopf+horizontalfr%C3%A4smaschine&biw=1920&bih=953&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi0poewlZrQAhUDXhoKHYV5D8kQ_AUIBygC#tbm=isch&q=winkelkopf+fr%C3%A4smaschine

 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Der mit einem einfachen Perlkorn ausgestatte Flintenlauf soll eine offene Visierung erhalten.
Ich schieße mit der Waffe fast ausschließlich FLG und dahingehend finde ich ein Perlkorn eher unpraktisch.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Warum machst du es nicht wie ein BüMa:
Feilen - rußen- Feilen - rußen- Feilen...usw.
und sooo konisch dürfte ein Flintenlauf auch nicht sein....
P.:roll:
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Bei der Höhe vom 98er Kornsockel kommt auf den Flintenlauf dann ein Monstrum von Kimme dazu. Schon bedacht?
Wuni
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Feilen und Schaben!! ist hier die Methode zum Erfolg. Vorfräsen auch ggf. Rußen macht fast niemand mehr. Tuschierpaste ist einfacher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Vielen Dank soweit für die Tipps. Es ist einiges dabei das ich in Betracht ziehen werde :thumbup:


Bei der Höhe vom 98er Kornsockel kommt auf den Flintenlauf dann ein Monstrum von Kimme dazu. Schon bedacht?
Wuni

Das ist mir durchaus bewusst. Es soll bestenfalls sogar eine verstellbare Kimme werden und entsprechend ist die Größe eingeplant. Finde ich aber in meinem Fall garnicht wild und optisch gefällt es mir auch ;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Auf meiner 12er Baikal sitzt eine fluoreszierende 4mm Stange als Korn und eine Dioptervisierung mit 2mm Loch.
Wenn ich das Wild mit unbewehrtem Auge sehen kann, kann ich damit auch zielen.
Das Korn ist zwar etwas grob, aber mit FLG schiesse ich nicht weit.
Bisher nur ein Abschuss Schalenwild: Unfallricke auf 30m mit gezieltem
Kopfschuss.
Visierung Flinte.jpg
Baikal Ghostring.jpg
Ich würde den Kornsockel soweit kürzen, dass nach dem Radienanfeilen mit einer Halbrundfeile nur noch ein gerade brauchbarer Schwalbenschwanz übrig bleibt.
Wirst Du das Teil löten oder kleben?
Mein Leuchtstab ist einfach nur mit Wetterfestem Doppelklebeband befestigt und hält seit mindestens 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich hab eine Hatsan Slug Pumpe. Da ist ein Leuchtkorn drauf und die Kimme ist in der Waverschiene integriert. Gefällt mir gut und sollte es doch auch im Zubehör bestimmt geben, weil Hatsan käuft die auch bestimmt zu.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ist das eine einläufige Flinte?

Wenn ja würde ich es mit so einem täcticäl ghost ring setup probieren. Da wird das Korn per "Schelle" um den Lauf montiert

leapers-utg-tactical-front-sight-for-mossberg-12ga-shotgun-variants-mnt-722-[2]-2424-p.jpg

gibts zig verschiedene Versionen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
435
Oben