Technische Daten von Nachtsichtgeräten

Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Ja glauben Sie denn wirklich, das alle Ihre Kunden das Zeug nur im Ausland benutzen? So naiv kann man wirklich nicht sein. Wer es aber im Inland benutzt der macht sich strafbar und das wissen Sie genau.

Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Amadeus,

ich denke Du bist damit etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn jemand eine solche Lösung in D verwendet kannst Du nicht dem Verkäufer den Vorwurf machen, sondern allein der Schütze ist dafür verantwortlich. Herr Froelich verkauft diese Dinger. Nicht mehr und nciht weniger! Herr Froelich handelt offensichtlich im Sinne des Gesetzes und man kann im somit keinen Vorwurf machen auch wenn man die Nachtzielgeräte ablehnt (ich lehne diese ebenfalls entschieden ab!)

Das Argument von Herrn Froelich zum Thema Reklamation ("bei uns hat sich noch niemand beschwert") fand ich allerdings auch sehr ungenügend.

Gruß, Alex

P.S.: Ich kenne Herrn Froelich nicht. Allerdings kann ich es nicht leiden, wenn Leuten Dinge unterstellt werden.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:


Hallo Amadeus,

ich denke Du bist damit etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn jemand eine solche Lösung in D verwendet kannst Du nicht dem Verkäufer den Vorwurf machen, sondern allein der Schütze ist dafür verantwortlich. Herr Froelich verkauft diese Dinger. Nicht mehr und nciht weniger! Herr Froelich handelt offensichtlich im Sinne des Gesetzes und man kann im somit keinen Vorwurf machen auch wenn man die Nachtzielgeräte ablehnt (ich lehne diese ebenfalls entschieden ab!)

Das Argument von Herrn Froelich zum Thema Reklamation ("bei uns hat sich noch niemand beschwert") fand ich allerdings auch sehr ungenügend.

Gruß, Alex

P.S.: Ich kenne Herrn Froelich nicht. Allerdings kann ich es nicht leiden, wenn Leuten Dinge unterstellt werden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ob der Anbieter von Nachtziellösungen eine moralische Verantwortung trägt, für die Anwendung dieser Geräte darf Diskutiert werden. Ich meine ja.

Herr Froelich handelt wohl im Rahmen der Gesetze. Ob sein Tun auch im Sinne dieser ist, halte ich für fraglich.

Was habe ich Herrn Froelich den unterstellt? Hier bitte ich Dich doch etwas konkreter zu werden.

WH
Amadeus

[ 14. Februar 2002: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Ob der Anbieter von Nachtziellösungen eine moralische Verantwortung trägt, für die Anwendung dieser Geräte darf Diskutiert werden. Ich meine ja.

[ 14. Februar 2002: Beitrag editiert von: Amadeus ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Servus Amadeus,

auch mich interessieren Diskussionen über moralische Verantwortung sehr.

Da ich aber dem Menschen grundsätzlich in der Priorität vor das Wildschwein stelle, würde ich den Schwerpunkt verlagern.

Bekanntermassen werden die meisten Verbrechen gegen Leib und Leben der Menschen nicht mit dem Schiessprügel, sondern mit Küchenmesser und Hammer ausgeführt.

Wie siehst du die moralische Verantwortung der Hersteller aus Solingen und der billighammerverscherbelnden Baumärkte?

Gruss

H.

[ 14. Februar 2002: Beitrag editiert von: Hürsch ]
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Amadeus:
[QB]

"Ob der Anbieter von Nachtziellösungen eine moralische Verantwortung trägt, für die Anwendung dieser Geräte darf Diskutiert werden. Ich meine ja".

Hallo Amadeus,

ich denke nicht. Er wird seine Pflicht in der gewinnorientierten Ausrichtung seiner Unternehmung sehen. Das ist ja schliesslich der Sinn seiner Handlungen.

...des iss auch Moral und nicht einmal die schlechteste
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
@ Hürsch

die Sympathisanten des ÖJV wechseln gerne das Thema, wenn es irgendwo (scheinbar) gegen die Marschrichtung des ÖJV geht. Das Nachtziellösungen und Nachtzielgeräte in der Marschrichtung des ÖJV liegen habe ich mir zwar gedacht aber nicht sicher gewußt. Trotzdem möchte ich nicht auf die moralische Verantwortung der Messerschmiede im besonderen und die Verantwortung der Autofahrer für das Ozonloch im allgemeinen ausdehnen. Du kannst es natürlich gerne tun und wenn Du Diskusionspartner dafür findest, sei's drum.

@ fox01

Ich halte nach wie vor eine moralische Verantwortung des Händlers für sein Produkt gegeben. Das ist aber eine Anschauungssache.

Bei Herrn Froelich fällt mir aber besonders die doppelte Moral auf. Denn in seinem Beitrag vom 12. Feb 2002 22:38 Uhr schreibt er Zitat:

Nachtzielgeräte werden Gott sei Dank niemals bei uns in der BRD erlaubt werden ansonst wäre die Jagd vorbei und das letzte Halali könnte geblasen werden.

Zitat Ende.

Trotzdem verkauft er Nachtziellösungen (für die Auslandsjagd). Das was in Deutschland also das Ende der Jagd wäre ist andernorts waidgerecht? Das kann meiner Meinung nach nicht sein. Waidgerechtigkeit - hinsichtlich der Achtung vor dem Wild und der waidgerechten Jagdmethoden - ändert sich nicht an der Staatsgrenze.

Nur zur Klarstellung, ob Nachtzielgeräte waidgerecht sind oder nicht ist hier nicht Gegenstand meiner Diskussion mit Herrn Forelich. Es geht mir einerseits darum, daß die Anwendung von Nachtziellösungen in Deutschland rechtswidrig sind und das Verhalten von Anbietern dieser Geräte. Meine Meinung zu (erlaubten) Nachtzielgeräten habe ich noch nicht gefestigt, da hier zu viele Aspekte hereinspielen.

@ Herr Froelich

ich hacke nicht auf Ihnen herum. Ich diskutiere aber ein Thema - das sie selbst mehrfach gestartet haben - durchaus kontrovers. Die Aufgeber ganzseitiger Anzeigen sind nicht Teilnehmer in diesem Forum und somit nicht meine Diskussionspartner.
Auf das Posting von Alexander Busch habe ich bereits geantwortet. Bitte lesen Sie meine Meinung dazu dort nach.

WH
Amadeus

[ 15. Februar 2002: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
A

anonym

Guest
Hallo @Amadeus,@Fox01,@Hürsch
Mein Schlußargument ist wie folgt;
Diese hier viel diskutierten Nachtsichtgeräte die man allerdings vielseitig bekanntlich verwenden kann werden von allen Seiten angeboten.Auch unsere beiden größten Versandhäuser führen diese Geräte bekanntlich.Warum sollen wir uns nicht auch ein Stück von diesem großen Kuchen holen??Wir leben nun alle einmal vom Umsatz u.Gewinn und nicht von der Luft.Das hat mit meiner Moral als Jäger überhaupt nichts zutuen.Meine Ansichten kennt jeder ich bin gegen die Benutzung in Verbindung mit Zielfernrohr in der BRD und andererseits leben wir vom Verkauf dieser Nachtsichtgeräte.
Zur Klarstellung daher nochmals als Jäger mit
Ethik wie Ihr sagte lehne ich die Nutzung ab
zur Jagdausübung.Einzig u.allein zur Wildbeobachtung u.Zählung akzeptiere ich diese modernen Nachtsichtgeräte.
Es ist doch klar das ich als Jäger und Geschäftsmann zweierlei Ansichten haben muß um dem beruflichen Wettbewerb standhalten zukönnen.Der Jäger Froelich und der Geschäftsmann Froelich haben zweierlei Ansichten! <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">ZitatBitte akzeptiert das Jäger und der Geschäftsmann zweierlei Ansichten leider haben muß.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
@ Hürsch

die Sympathisanten des ÖJV wechseln gerne das Thema, wenn es irgendwo (scheinbar) gegen die Marschrichtung des ÖJV geht. Das Nachtziellösungen und Nachtzielgeräte in der Marschrichtung des ÖJV liegen habe ich mir zwar gedacht aber nicht sicher gewußt. Trotzdem möchte ich nicht auf die moralische Verantwortung der Messerschmiede im besonderen und die Verantwortung der Autofahrer für das Ozonloch im allgemeinen ausdehnen. Du kannst es natürlich gerne tun und wenn Du Diskusionspartner dafür findest, sei's drum.


[ 15. Februar 2002: Beitrag editiert von: Amadeus ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Amadeus,

" Du müssen viel gucken!" Auf der Jasgd heisst das Ansprechen und ist wichtig. Wie dem thread hier unschwer zu entnehmen haben sich zumindest Wolfgang Froelich und ich hier ausdrücklich gegen die Verwendung von Nachtzielgeräten in unseren Ländern ausgesprochen. Ich habe mich auch noch zusätzlich gegen die Verwendung von Nachtsichtgeräten ausgesprochen.

Wenn du mit den Sympathisanten des ÖJV hier meinst weiss ich nicht. Froelich ist offensichtlich ein angesehenes und hochdekoriertes des DJV, von seiner Sympathie für den ÖJV hat er bisher nix verlauten lassen, ich bin naturgemäss weder beim DJV noch beim ÖJV ( wobei von beiden Klubs nix halte), ich bin nur Pflichtmitglied beim NÖLJV und bei der r.k. Kirche dies seit ich erwachsen bin auch freiwillig. Das ist in diesem thread bereits eine Seite vorher nachzulesen, was dir aber offensichtlich schwer fällt.

Nun zur Weidgerechtigkeit: Es ist in der Tat so, dass Weidgerechtigkeit kein starres Normenkorsett ist und schon gar nicht dass die deutsche "Weidgerechtigkeit" ein Weltmonopol besitzt. Weidgerechtigkeit ist vielmehr eine ethische Grundhaltung, die sich im Wesentlichen in Zurücknahme und fairer Chancenverteilung gegenüber dem Wild ausdrückt. Die Wege dazu sind vielfältig. Würde man deinen apodiktischen Standpunkt z.B. aus der Sicht des Graubündener Jägers sehen, würde das die gänzliche Abschaffung der Jagd in DE unter dem Ersatz eben des Graubündener Systems bedeuten d.h. Sozialisierung der Jagd für Kantonsbürger bei gleichzeitiger Diskriminierung von Nichtkantonsbürgern und vor allem Nichtschweizern. Generelles Verbot von Zieloptik ( bis auf personenbezogene )Ausnahmen), ganz kurze Jagdzeiten, Kalibergebot etc.
Gleichzeitig ist z.B. in den zentralschweizer Kantonen der Schrotschuss auf Reh erlaubt und dort auch in der Regel weidgerecht. Eine Freigabe des Schrotschusses in DE wäre nicht weidgrecht, da eben die Voraussetzungen andere sind usw.

So wie der Erwerb von Schusswaffen in DE für Berechtigte legal ist, ist es illegal, damit einen Menschen zu töten oder zu verletzten, ausgenommen Notwehr. Ich gehe aber nicht davon aus, dass du bei den Verkäufern deiner Schusswaffen diesselben ethischen Masstäbe wie bei Froelich angelegt hast.
Gruss

H.
 
A

anonym

Guest
&#8222;Bei mir im Jagdhaus kugelt seit Jahren ein heute über 5.000.- &#8364; teures Nachtsichtgerät herum, das kein Mensch benützt, da der Gebrauchswert gleich null ist.&#8220;

Ich muss dir mal eben (solidarisch) die Hände schütteln.

Eine (Fehl)investition kommt halt ab und an mal vor...


Servus Hürsch,

sehr gerne will ich deinen Denkansatz aufnehmen.
Eine Personaldebatte um Herrn Fröhlich erachte ich ebenso für wenig hilfreich.
&#8222;@ fox01
Ich halte nach wie vor eine moralische Verantwortung des Händlers für sein Produkt gegeben. Das ist aber eine Anschauungssache.&#8220;
Das ist kann ich nur unterstreichen. Als (seriöser) Händler wird er für die einwandfreie Funktionalität seiner Produkte garantieren. Hier liegt auch seine (unternehmerische) moralische Verpflichtung.
Ansonsten sehe ich den Verkauf von Nachtzielgeräten unter dem Deckmantel von &#8222;Lösungen für die Auslandsjagd etc., etc.&#8220; wie die Ausnutzung einer Gesetzeslücke im Steuergesetz. Sie ist da und wird ausgeschöpft...
Um bei diesem Beispiel zu bleiben, eher wenige werden Skrupel haben eine Steuerlücke nicht auszunutzen.
...rein moralisch gesehen (natürlich)
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
@Herrn Froelich

Ihr letztes Statement (15.02.2002 19:29) ist das ehrlichste (offenste), das Sie seit langem geschrieben haben.

Gegen die viel diskutierten Nachtsichtgeräte ist wirklich nichts einzuwenden. da haben Sie absolut recht. Insbesondere dann nicht wenn sie zur Wildbeobachtung - zum Ansprechen - verwendbar sind. Anders als die Geräte der großen Versender sind Ihre Okular-Booster aber genau dafür nicht geeignet. Es fehlt ihnen an der Vergrößerung. Dafür haben sie aber ein Okular das mit größerem Augenabstand benutzt werden kann. Das Objektiv ist so gestaltet, das es das Bild eines (Zielfernrohr-) Okulars besonders gut aufnehmen kann. Auch mechanisch (Stabilität und Durchmesser) scheint es besonders geeignet mittels eines Rohrtubus an ein Zielfernrohr angeflanscht zu werden. Ich darf in diesem auch Zusammenhang auf Ihre eigenen Ausführungen, wie ein zum Ansprechen geeignetes Gerät beschaffen sein sollte und auf den Text in Ihrer Webseite verweisen. Als Fachmann können Sie mir sicher zustimmen, das diese Geräte dafür prädestiniert sind aus einem Zielfernrohr ein Nachtzielgerät zu machen.

Ich habe Ihnen nicht vorgeworfen, das Sie solche Geräte verkaufen. Die Verlogenheit mit der der Handel dieser Geräte verbunden ist gehört aber angeprangert.

@Hürsch

Was das "gucken" auf der Jagd im allgemeinen und dazu die Verwendung von Nachsichtgeräten im besonderen betrifft, habe ich mich hier mehrfach geäußert. Gegen beides ist nichts einzuwenden. Wenn Du "geguckt" hättest, was ich dazu bereits gepostet hatte, hättest Du es gewußt.

Ich halte Dich für einen Sympathisanten des ÖJV. Das Du ein Mitglied des selben bist habe ich mit keinem Wort behauptet. Das Du mit Deinen Ausführungen zur Waidgerechtigkeit und dem Jagdrecht in Graubünden Äpfel mit Birnen vergleichst, wenn Du damit auf meinen Vorwurf der Doppelmoral bei Herrn Froelich abzielst, weißt Du selbst wohl am besten.

Die Verkäufer meiner Schußwaffen, verkauften mir Waffen die zur Jagd und zur jagdlichen Verwendung geeignet sind. Dabei ist natürlich der Mißbrauch dieser Waffen zu anderen Zwecken nicht ausgeschlossen. Auch der Mißbrauch von Nachtsichtgeräten als Nachtzielgerät ist nicht ausgeschlossen, sie haben aber einen ganz anderen Hauptverwendungszweck. Anders wäre es, wenn meine Waffenhändler mir solche Waffen anbieten würden, die dafür prädestiniert sind Menschen zu töten oder Straftaten zu verüben. Das wären also insbesondere vollautomatische Waffen, schallgedämpfte Waffen, solche mit Treibspiegel- oder Nadelgeschossen oder Waffen die als andere Gegenstrände getarnt sind. Diese Aufzählung ist natürlich nur Beispielhaft und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Herr Froelich wirbt besonders für Geräte die - meiner Meinung nach - dafür prädestiniert sind, aus Zielfernrohren Nachtzielgeräte zu machen.

WH
Amadeus

[ 16. Februar 2002: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
A

anonym

Guest
@amadeus Deine Argumente in Gottes Ohr.
Zur Klarstellung was die von Dir erwähnten Okularbooster angeht so gibt es dazu reichlich Zubehör;
Binokular-Aufsatz anstelle des monocularen Einblickes.Ausserdem Objektiv zum Austausch
in verschiedenen Vergrößerungen bis hin zu 5facher Vergrößerung.Deiner Kenntniß entzieht sicherlich folgende Lösung;
Nachtsichtgeräte aller Art mit einer Halterung lins oder rechtsseitig montiert angebracht,IR-LED-Strahler focusierbar in einer Gummiblende auf den ZF.Okulartubus geschoben.Bei eingeschaltetem IR-Strahler wird das ZF.Absehen in das Nachtsichtgerät projekziert und somit mit dem Nachtsichtgerät geschossen.Diese Lösung bringt bekanntlich noch einen Vorteil indem keine Restlichtverstärkung verloren geht.
Mit Boostern wird bekanntlich direkt durch die Zielfernrohroptik gesehen und nimmt das erhebliche Restlichtverstärkung weg.
Also wie hier geschildert kann mit sämtlichen Nachtsichtgeräten gearbeitet werden.
Also da kann man sagen alle Nachtsichtgeräte gleich welchen Types oder Fabrikates können theoretisch für die Nachtjagd benutzt werden.Alle Nachtsichtgeräte egal welcher Typ können für Nachtjagd genutzt werden
icon_smile.gif
icon_smile.gif
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">ZitatWenn Du es so siehst sind alle Nachtsichtgeräte leicht auch für die Nachtjagd zubenutzen.
icon_razz.gif
icon_razz.gif


[ 17. Februar 2002: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

[ 17. Februar 2002: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

[ 17. Februar 2002: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
A

anonym

Guest
@Hallo., nur zur Klarsatellung bin weder Symatisant noch Mitglied im ÖJV.
Seit 50Jahren Mitglied des LJV u.DJV. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">ZitatKein Sympatisant des ÖJV geschweige Mitglied.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:
@Hallo., nur zur Klarsatellung bin weder Symatisant noch Mitglied im ÖJV.
Seit 50Jahren Mitglied des LJV u.DJV. Kein Sympatisant des ÖJV geschweige Mitglied.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Herr Froelich,

es ist hier hinreichend bekannt sein, daß Sie Mitglied im LJV bzw. DJV sind. Mir ist auch kein Posting bekannt, in dem Ihnen eine Mitgliedschaft im ÖJV unterstellt wird auch als Sympathisant hat Sie wohl noch Niemand bezeichnet.

Sollte mein voriges Posting Sie zu dieser Klarstellung veranlaßt haben?

Der betreffende Passus steht unterhalb von "@Hürsch", ist also an den Nick "Hürsch" adressiert.

WH
Amadeus

[ 16. Februar 2002: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
@Herrn Froelich

Es stand meinerseits nie in Abrede, daß alle Nachtsichtgeräte für Nachtziellösungen ge- oder - innerhalb Deutschlands - mißbraucht werden können.

Nur können Sie wohl ihrerseits nicht bestreiten, daß dies bei Okular-Boostern die Hauptanwendung ist, für die sie konstruiert sind und weswegen sie wohl überwiegend gekauft werden.

WH
Amadeus

[ 16. Februar 2002: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
Beitrag gelöscht und per e-mail an Herrn Froelich gesendet.

[ 16. Februar 2002: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
544
Oben