Technische Frage zu Objektiven

Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
14
Hallo,

früher, als die Filme noch zum Entwickeln gebracht werden mußten :lol: , hatten wir eine Nikon F301 und besitzen u.a. noch Objektive von dieser Kamera.
Passen diese alten Objektive auf die neuen Geräte? Überleg mir eine digitale Spiegelreflex zu holen und mich mal mit dem Thema Fotografie etwas auseinanderzusetzen. Super (und billiger) wäre der Einstieg wenn die "Anschlüsse" der alten Geräte identisch (genormt?) wären.

Grüße
towondl
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Viele alte Objektive passen mit Adapter an heutige Kammeras. Es ist fast ausgeschlossen, dass es keine Adapter gibt.

Aber: in der regel werden alle Automatiken nicht funktionieren. Keine Blendenverstellung, kein Autofokus etc.

Drangeschraubt kriegst du fast alles, Freude wirst du in der Regel nicht haben.

Daher genau prüfen welche Objektive vorhanden sind und einen Fachmann fragen was Sinn macht.
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
66
Hallo towondl,

eine Nikon F-301 habe ich ebenfalls und daher kann ich Dir sagen, dass die alten Objektive bei Nikon auch an die neusten Kameras von Nikon passen. Das Bajonett bei Nikon wurde seit 1959(!) nicht geändert, wobei zumindest alle Objektive seit 1977 auch an die ganz neuen Kameras passen (mit Einschränkungen).
Bei der F-301 handelt es sich um eine Kamera ohne Autofokus, daher gehe ich davon aus, dass Deine Objektive auch keinen Autofokus haben. Bei Nikon gibt es im Prinzip zwei Systeme für den Autofokus. Bei den älteren Objektiven ist eine Welle im Objektiv, die vom Autofokusmotor der Kamera (sofern vorhanden) angetrieben wird. Bei den neueren Modellen ist der Autofokusmotor im Objektiv eingebaut.
Allerdings hatte die F-301 keinen Autofokusmotor, weshalb die zugehörigen Objektive in der Regel weder die besagte Welle noch einen eingebauten Autofokusmotor haben. Daher kannst Du zwar auch an einer neuen Kamera Deine Objektive anbringen, allerdings musst Du von Hand scharfstellen. Dies gestaltet sich heutzutage allerdings schwieriger, da die Mattscheiben moderner Kameras nicht für manuelles Scharfstellen gedacht sind.
Du kannst einfach überprüfen, ob Deine Objektive bereits einen Autofokusmotor haben: Wenn sich in der Objektivbezeichnung entweder die Buchstaben "AF", "AF-S" oder "AF-D" finden, dann haben Deine Objektive einen Autofokus. Wenn nicht, dann kannst Du sie zwar trotzdem an die neuen Kameras von Nikon schrauben (ab den Modellen D7000 aufwärts) und damit fotografieren, allerdings musst Du von Hand scharfstellen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

WMH
Oxyd
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
14
Hi Oxyd,

hab ma schnell zwei rausgekramt...
Von der 301er: Ein 52er Exakta 70-210mm, finde keine der Bezeichnungen
Von einer F60: Ein 72er Tamron 28-200mm, hier steht das Kürzel "AF" drauf

werd mich mal genauer in das Thema einlesen müssen, aber Danke für die ausführliche Antwort :thumbup:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Daher kannst Du zwar auch an einer neuen Kamera Deine Objektive anbringen, allerdings musst Du von Hand scharfstellen. Dies gestaltet sich heutzutage allerdings schwieriger, da die Mattscheiben moderner Kameras nicht für manuelles Scharfstellen gedacht sind. ...
Das ist das Körnchen Wahrheit in der Beitragssuppe.

Was durchaus noch erwähnt werden muss, dass auch der Belichtungsmesser neuzeitlicher Nikon D-SLRs bei den AI-Objektiven verweigert. Du musst Belichtungszeit und Blende im manuellen Modus nach eigener Schätzung wählen. Fotografieren kann man, aber insgesamt ist so eine Vorgangsweise recht unbefriedigend.

Nur die Profimodelle sind abwärtskompatibel: Meine uralte D200 ist mit einer speziellen Mattscheibe zum Scharfstellen manueller Objektive ausgerüstet und die Belichtungsautomatik funktioniert lupenrein. Mit der D300 sollte es sich ähnlich verhalten.
Bei neueren Profikameras, die soviel kosten wie ein Kleinwagen, lohnen sich die alten Objektive nicht. Optisch sind letztere den neuen Plastiklinsen aber mindestens ebenbürtig. (Nachtrag: Das gilt aber nur für Nikkore, ausdrücklich nicht für Exakta und Konsorten. Da ist sogar die heutige Wegwerf-Klasse, zB. AF-S DX 18-105, noch besser).

Mein Tipp: ebay, gebrauchte D200 oder D300
Eine Kompatibilitätstabelle findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... Überleg mir eine digitale Spiegelreflex zu holen und mich mal mit dem Thema Fotografie etwas auseinanderzusetzen. ...

Setz dich zuerst mit dem Thema auseinander und entscheide dann welche Kamera du kaufst!

Spiegelreflex macht heute nicht mehr viel Sinn es sei denn du willst "Action-Fotografie" auf hohem Niveau betreiben.

Alte manuelle Objektive lassen sich mittels Adapter an vielen digitalen Systemkameras sehr bequem verwenden, die beiden von dir genannten wurde ich aber eher in Frieden ruhen lassen…
 
Registriert
11 Nov 2013
Beiträge
24
Bist du mit deiner Entscheidung schon weiter gekommen?
Ich habe eine "alte" Nikon D70 und eine auch schon nicht mehr aktuelle D300s. Beide funktionieren mit den alten Objektiven und mit den ganz neuen. Die alten Optiken funktionieren mit Einschränkungen was evtl. Automatiken oder Autofokus betrifft. Wenn die Objektive eine Springblende haben dann gehen zumindest die Halbautomatiken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
779
Oben