Teflonband für Gewindeabdichtung

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich habe heute bei meinem Nachbarn die Hauswasserstation gewechselt und bin im Installationsbereich nicht so sehr bewandert.

auch habe ich in 0,1mm Teflonband für die Abdichtung, doch im Web findet man sehr unterschiedliche Werte, wie oft man ein Teflonband
um das abzudichtende GEwinde wickeln soll ... da stehen Werte von 3-4 mal bis hin zu 10-14 Umdrehungen ... alles gültig für 0,1mm Bänder

ich habe dann so ca. 9-10 Umdrehungen in der richtigen Richtung (Einschraubrichtigung) gemacht, doch von 3 Gewinden war hinter eines leicht undicht,
weshalb ich dann nochmals mit normalem Hanf abdichten musste.

Wie viel Umdrehungen gehören denn nun wirklich darauf?

War ein 1" Rohr ...

Und macht es ggf. ein Problem, wenn das Gewinde vorher schon für Hanf "angekratzt" wurde? Zerschneidet das dann ggf. das Teflonband und mach macht das bei Teflonband nicht?

Danke Euch!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826

Das nimmt man heute. Das weiße breite Teflonband wird nur noch für Öllteitungen verwendet- da nicht zurück drehbar. Wie oft Du rumwickeln mußt, steht drauf. Je nach Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620

Das nimmt man heute. Das weiße breite Teflonband wird nur noch für Öllteitungen verwendet- da nicht zurück drehbar. Wie oft Du rumwickeln mußt, steht drauf. Je nach Größe

Da ich gerade nicht nachlesen kann: Kommen die Angaben mit der Anzahl der Umwicklungen hin? Und wie wickelt man das, wie ein Gewinde oder eher wild und kreuzend übereinander? Danke dir!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Wicklungsart scheint relativ egal zu sein. Die Empfehlung lautet: Wild und kreuzend. Aber auch ordentlich in den Rillen verlegt, wurde es bei mir dicht. Wichtig ist die vorherige Reinigung der Gewindegänge und das Aufrauhen z. B. mit einem
Metallsägeblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich nutz auch kein Teflonband mehr, das hat mich regelmäßig zur Verzweiflung gebracht. Mit Hanf hab ich zwar keine Probleme gehabt, aber es dauert halt...

Damit dürfen sogar Gasleitungen abgedichtet werden. Das Zeug ist jeden Cent wert, und wenn ich schau wie viel da drauf ist, dürfte es auch unterm Strich günstiger als Teflonband kommen...

Habs auch mal für Hydraulikleitung mit 200bar versucht, ging auch... (ich weiß, professionell war das nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich nutz auch kein Teflonband mehr, das hat mich regelmäßig zur Verzweiflung gebracht.

Ist für den Thredstarter uninteressant, aber da wir ja auch in einem Forum von/für Waffenbesitzer sind:
Für die Gewinde von Pistons bei Perkussionswaffen ist das Teflonband schon gut.(y)
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Da ich gerade nicht nachlesen kann: Kommen die Angaben mit der Anzahl der Umwicklungen hin? Und wie wickelt man das, wie ein Gewinde oder eher wild und kreuzend übereinander? Danke dir!
Ich fange immer vorn an, bis fast nach ganz hinten und dann lege ich das Ende wieder vorn aufs Gewinde. So dreht es sich sicher mit rein. Das mache ich bei Hanf auch so. Wichtig immer anrauhen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Bei Hanfdichtung nicht das gekochte Leinöl vergessen. Da hält es tausend Jahre dicht.
Wieviele Umdrehungen gebraucht werden, ob Band oder Draht, entscheidet ja, wieviel Spiel das Gewinde hat. Eine gewisse Anzahl von Windungen kann man nicht angeben, ohne zu wissen wie die Gewinde ausgeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
531
Oben