Teich geplündert - 2 Koi sind weg

Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wer meinen Teich ausgeräumt haben könnte?

- Letzten Donnerstag fiel mir auf, dass keine Fische in meinem Gartenteich an der Oberfläche schwimmen
- Eine Pflanzschale (ca. 30 x 30 cm, 2 Kilo schwer mit frisch gekauften Pflanzen drin) war weg. Die war in der ca. 30cm tiefen Uferzone abgestellt im Teich
- Das Wasser sehr dreckig, vermutlich vom Inhalt der Pflanzschale. Teicherde schwamm oben auf
- Kein Fisch zu sehen. Sonst sind dort 4 Koi Karpfen, und jeweils 4- 5 Goldfische in weiss, gold und rot. Dazu ein paar kleine Graskarpfen.
- Einer der Koi war ca. 35 cm und hatte einen gewissen Wert, irgendwas zwischen 50 und 80 Euro sicher

Die Fische brauchten eine Woche, um überhaupt wieder an die Oberfläche zu kommen. Es fehlen nun zwei Koi Karpfen, ein kleiner (20cm) und der Größte (35cm) zuvor erwähnte. Außerdem fehlen sicher noch 2 - 4 Goldfische. Schwer zu sagen, da seit Donnerstag die Fische ein absolut anderes Verhalten zeigen und nur noch rauskommen, wenn ich füttere. Kein freiwilliger Aufenthalt mehr an der Wasseroberfläche, daher kann ich nicht mehr so einfach zählen.
Wer könnte es gewesen sein?

Mensch? Möglich, alles ist offen, der Garten ist nicht eingezäunt. Teich ist sichtbar via Google Maps/ Satellite. Leider nimmt die Kamera nur in der Nacht auf und geht mit Sonnenaufgang wieder aus.
Katze? War schon mal da und hat sich letztes Jahr einen kleinen Ghost Koi von 20cm geholt. Müsste aber in den Teich gegangen sein, um die Pflanzschale von ca. 2 Kilo Gewicht umzustoßen. Wäre die nicht auch mit 1 Fisch und nicht mit mehreren Fischen abgehauen?
Reiher? War mal vor vielen Jahren da und hat sich sicher 5-6 Goldfische geholt. Seitdem nicht wieder.
Kormoran? Habe vor 3 Jahren oder so ein Pärchen auf einem großen Karpfenteich, ca. 150 Meter Luftlinie weiter gesehen. Seitdem nie wieder.

Hat jemand noch eine Idee? Fuchs läuft hier auch im Garten rum. Waschbären wurden ebenfalls schon gesehen. Irgendwer oder irgendwas, das auch in den Teich geht und bei der Aktion die Pflanzschale mit umgeworfen hat.

Ideen erwünscht. Danke.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Fuchs, Katze, Waschbär, Mink, Otter oder gar Mensch alles ist möglich. Ohne entsprechendes Fährtenbild wird es schwierig.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Für Kormoran müsste dein Teich eine entsprechende Größe haben. Graureiher nehmen meist kleinere Fische, große werden oft nur angehackt.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Der häufigste hier vorkommende Gartenteichbeklauer ist der Graureiher. Ob der allerdings ne 2 kg Pflanzschale versenkt?
Ich tippe auf Katze oder Waschbär.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Der Teich ist von Rasen umgeben, da waren keine Abdrücke oder Trittsiegel zu sehen. Der Rasen hätte sich auch wieder ausfrichten können.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Stell doch mal ne Wildkamera auf.
Katze/Waschbär/Fuchs kommt bestimmt wieder.
Werde ich tun. Leider lassen die beiden neuen Spyoint Kameras aus dem Angebot von F seit Wochen auf sich warten. Die anderen Kameras hängen an wichtigen Plätzen im Revier oder wurden gestohlen... aber dazu gibt es einen andern Faden.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
nur als Option zu Geflügelten, bepelzten, 2 und 4 beinigen mögl. Ursachen mal überlegen....
2kilo pflanzschale im 30 cm tiefen Wasser= Auftrieb , die wiegt dann nicht wirklich viel.
plus die Kraft eines 35cm. Koi, der den inhalt der Schale durchwühlt=Wasser trübe und Fische verschreckt.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
903
Oben