Teich verlandet, ausgraben nötig!?!?

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Super gemacht!!

Viel Waidmannsheil die nächsten Jahre, ihr habts verdient/erarbeitet :27:

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 10113

Guest
Super gemacht! Freut mich, dass es so gut geklappt hat! :)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Waidmannsheil!

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich das einmal hier hinein.

Ich habe bei mir in der Jagd einen Teich inklusive angepachtet. Vorher waren da ein paar Nagler, die dort auch Cannabis zogen, kurz, es war der Jagd nicht eben förderlich.

Meine Hoffnung war natürlich, dass ich dort einen bescheidenen Entenstrich etablieren könnte, was mir trotz der extremen Trockenheit dieses Jahr auch ganz gut gelungen ist. Geschossen hatte ich bisher noch nichts, da ich warten wollte, bis die Enten durchgemausert sind.

Ihr könnt Euch mein Entsetzen vorstellen, als ich nun vorgestern zum Teich kam, und die ganze Ufervegetation zusammen mit den überhängenden Eichenzweigen entfernt worden war. Der Besitzer hatte die Trockenheit genutzt, um einmal "aufzuräumen". Telefonisch hatte er mich kurzfristig nicht erreicht, "täte ihm leid".

Gestern rückte nun auch noch ein Bagger an, um den Teich zu entschlammen. Der Teich und die Böschung gleichen nun einer Mondlandschaft.

Entenstrich für dieses Jahr illusorisch, und ob sich die Vegetation bis zum nächsten Jahr erholt, ist fraglich.

Pacht wird immer zum 1.8 im voraus bezahlt. Ich überlege nun ernsthaft, den Pachtvertrag fristlos zu kündigen und mir zumindest ein Teil des Geldes zurück zu holen.

Geht das ?

Gruß, WB
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Bei Teichen spreche ich nicht vom Entenstrich, sondern vom abendlichen Enteneinfall. Die Enten fallen an meinen Teichen ein, weil ich sie dort hin locke. Enten lieben freie Sicht und offene Teiche. Wenn keine Deckung vor Ort ist, bleiben sie aber nicht tagsüber dort. Dem abendlichen Einfall ist das aber nicht abträglich.

In diesem Jahr ist das Problem, dass praktisch alle Teiche im Revier trocken gefallen sind. Auch der oben im Bild gezeigte, der vor etwa 9 Jahren ausgebaggert wurde. Dieses Jahr eignet sich hervorragend zum Entschlammen und freischneiden der Teiche. Dass ich im Moment nicht aktiv bin, liegt nur daran dass ich kein Geld auf fremden Boden in die Hand nehmen wollte und nicht weiß, wohin mit dem Aushub. Aber das extrem trockene Wetter bietet dieses Jahr hervorragende Möglichkeiten trockenen Schlamm auszuheben und Strauchwerk trockenen Fußes zu entfernen.

Im Moment fallen bei mir auf einem Regenrückhaltebecken, welches noch Wasser führt, die Enten der Region ein. Und so langsam haben sie auch durchgemausert. Nächste Woche könnte die erste Jagd stattfinden.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Anbei mal ein Foto, wie es jetzt aussieht .... und dann die Enten, die bis letzte Woche da waren ...

Der ganze Aushub wurde links auf den Wall am Wald abgeladen. Beim nächsten Starkregen ist die Hälfte davon wieder im Teich.

Dort wuchsen Erlen und Hasel und bildeten eine wunderschöne Dickung, unter der die Enten gerne saßen. Die Eichen auf dem Wall hatten lange Äste, die über den Teich hingen und die Eicheln fielen ins Wasser ....

Das ist jetzt alles ratzekahl weg, und selbst die Erlen werden wenn überhaupt 2-3 Jahre brauchen, um wieder zu wachsen.

Ein wenig Mais kann ich ja trotzdem ins Wasser werfen, und schauen, was da kommt. Die Jagdpacht gebe ich deswegen ja nicht auf. Aber jetzt noch einmal eine gesonderte Pacht oben drauf zu zahlen - sehe ich einfach nicht mehr ein.

Ich wollte das Ding zu einer Perle in der Jagd machen, mit Deckung am Teich, Brombeerdickungen, einer kleinen Fichtenecke, usw. usw. Die Brombeeren wurden dann auch gleich großzügig mit weggeschnitten, "sieht doch viel ordentlicher aus".

Jetzt ärgere ich mich, wenn ich zum Teich fahre, und deswegen gehe ich nicht auf Jagd.20181028_111242[1].jpgEnten Teich Kuhr.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich kann verstehen, das du die Faust in der Tasche ballst.
Ging mir auch schon ein paar mal so ähnlich.
In dem Fall schlucks einfach runter und behalte den Weiher.
Der wird wieder.

Und wenn du den abgibst, kommt mit Sicherheit irgendjemand, nimmt den Tümpel mit Handkuss und nutzt den als Freizeitgrundstück mit Angelplatz oder Grillecke - alles natürlich adrett gepflegt und hübsch anzusehen.
Dann ist diese - nun sicher etwas unansehnlich - Perle für dich für immer verloren und jagdlich schlimmer entwertet als es möglicherweise nun der Fall ist.

Wirf etwas Mais hin und es werden sicher wieder Enten einfallen.
Ansonsten wart bis zum Frühjahr und freu dich daran wie die Narben zuwachsen.
An der ein oder anderen Stelle kannst du auch mit Weidensteckhölzern und Schilf- oder Rohrkolbenplaggen nachhelfen.
Dann gehts etwas schmneller.
Begreife das ausbaggern als DEINE Chance das Biotop nun für jagdliche Belange zu optimieren.
Aber gib es um Gottes Willen nicht aus der Hand !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja ärgerlich ist es, aber der Ärger sollte weichen um die gunst der Stunde nutzen zu können, Brombeeren wachsen wieder nach, Pflanze Schilf und andere schöne Sachen an optimal wären auch schön dornige Sträucher wie Schwarzdorn, Sanddorn als Umrandung und nur nen kleinen Trampelpfad dazwischen evtl. Noch ein bis 2 Ebereschen für die Piepmätze. Mir würde damit einiges einfallen um den Lebensraum angenehm fürs Wild zu gestalten und diesem dort Ruhe zu verschaffen
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
BEVOR man da irgend etwas anpflanzt oder sonst etwas verändert sollte man zuerst mal den Eigentümer fragen!
Der Eigentümer hätte zwar auch VOR der Maßnahme mal mit dem Pächter sprechen sollen, aber jetzt "in gleicher Münze zurückzahlen" führt auch zu nichts - außer "Stress".


WaiHei
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Danke für die aufmunternden Worte.

Dazu muss ich sagen, dass der Uferbestand schon vor zwei Jahren ziemlich runter geschnitten wurde. Als ich den Teich dann im letzten Jahr gepachtet habe, habe ich dem Besitzer gleich gesagt, dass ich da mehr Bewuchs haben möchte. Hatte er auch nichts dagegen.

Habe dann im Frühjahr ausgiebig Stecklinge ausgebracht, von denen einige trotz des trockenen Sommers angegangen sind. Alles wieder ratzekahl weg. Auch sonst ist der Eigentümer eher der Fan von Golfrasen als von Brombeere und Brennnessel. Ich fürchte einfach, dass bei nächster Gelegenheit wieder "aufgeräumt" wird.

Der Pachtpreis steht in keinem Verhältnis zu den paar Enten, die ich da günstigstenfalls schießen könnte. Ich habe auch noch zwei andere Teiche im Revier, an denen ich was machen kann. Einer ist vergleichsweise günstig, der zweite kostet mich gar nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Danke für die aufmunternden Worte.

Dazu muss ich sagen, dass der Uferbestand schon vor zwei Jahren ziemlich runter geschnitten wurde. Als ich den Teich dann im letzten Jahr gepachtet habe, habe ich dem Besitzer gleich gesagt, dass ich da mehr Bewuchs haben möchte. Hatte er auch nichts dagegen.

Habe dann im Frühjahr ausgiebig Stecklinge ausgebracht, von denen einige trotz des trockenen Sommers angegangen sind. Alles wieder ratzekahl weg. Auch sonst ist der Eigentümer eher der Fan von Golfrasen als von Brombeere und Brennnessel. Ich fürchte einfach, dass bei nächster Gelegenheit wieder "aufgeräumt" wird.

Der Pachtpreis steht in keinem Verhältnis zu den paar Enten, die ich da günstigstenfalls schießen könnte. Ich habe auch noch zwei andere Teiche im Revier, an denen ich was machen kann. Einer ist vergleichsweise günstig, der zweite kostet mich gar nichts.

Verständlich.
Wenn du den für gutes Geld gepachtet hast soll der da nicht dauernd rumkaspern und sich raushalten. Dafür hast du den ja gepachtet...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Bleibt die Frage, ob man den Pachtvertrag - läuft immer 12 Monate - vorzeitig kündigen kann. Wenn ja, könnte ich mir gegebenenfalls 3/4 der Pacht zurück holen.

Analoges Beispiel, man hat eine Wohnung gemietet, ist mal 3Tage verreist, und als man zurück kommt, ist der Vermieter gerade dabei, die Küche aus der Wohnung zu holen. "Hatte gerade einen Handwerker zur Hand und Sie waren telefonisch nicht zu erreichen. Neue Küche kriegen sie in 2-3 Jahren ..."
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vielleicht nochmal miteinander reden und klären wer sich da was wie vorstellt und ob das was der Verpächter dauerhaft für sein Grundstück gerne hätte mit dem zusammen passt was du vorhast bzw gerne machen würdest! Wenn das nicht zusammen geht steig aus! Jagdlich kannst du den ja trotzdem noch nutzen wenn er dann noch interessant sein sollte............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
764
Oben