Teichhühner hacken eigene Küken

Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
454
Auf meinem Teich lebt ein Paar grünfüssige Teichhühner. Sie haben jedes Jahr Nachwuchs. Es sind so zwischen 8 und 12 Küken.
Die Anzahl reduziert sich aber im Laufe der Aufzucht drastisch. 2 bis 3 weden groß.
Ich konnte jetzt beobachten, das ein Elterntier auf ein Küken einhackt. Ich habe schon zwei tote aus dem Wasser geholt.
Kann es sein, dass Teichhühner ihre Küken töten?
Der Teich hat einen Durchmesser von ca. 20 Metern, ein Drittel Schilf und wimmelt vor Wasserinsekten. Satt könnten sie also werden.
Ich misch mich da nicht ein, wenn Teichhühner ihre Kinder erziehen aber draufhacken bis sie ersaufen? Ist das normal?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Auf meinem Teich lebt ein Paar grünfüssige Teichhühner. Sie haben jedes Jahr Nachwuchs. Es sind so zwischen 8 und 12 Küken.
Die Anzahl reduziert sich aber im Laufe der Aufzucht drastisch. 2 bis 3 weden groß.
Ich konnte jetzt beobachten, das ein Elterntier auf ein Küken einhackt. Ich habe schon zwei tote aus dem Wasser geholt.
Kann es sein, dass Teichhühner ihre Küken töten?
Der Teich hat einen Durchmesser von ca. 20 Metern, ein Drittel Schilf und wimmelt vor Wasserinsekten. Satt könnten sie also werden.
Ich misch mich da nicht ein, wenn Teichhühner ihre Kinder erziehen aber draufhacken bis sie ersaufen? Ist das normal?
Hackt sie das Huhn oder der Erpel? Wie fütterst du?
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
454
Die beiden Geschlechter sind für mich nicht zu unterscheiden . Ich füttere nicht. Sie sind auch
sehr scheu.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
454
Noch mal eine Frage zu dem Teichhuhn. Ich sagte ja, das ich nicht füttere. Das stimmt nicht so ganz. Das Teichhuhn frisst gerne vom Hühnerfutter wenn die Hühner fertig sind.
Ich würde jetzt auch gerne extra zufüttern damit das Insekten- und Amphibienleben in meinem Teich ( ca. 15m Durchmesser ) etwas geschont wird. Wenn die mit der Jungenaufzucht fertig sind,hat sich das Leben im Teich merklich verringert.
Kann ich mit Körnerfutter und wenn die Küken da sind mit Entenstarter etwas sinnvolles tun oder
schade ich damit eher?
Zierfische sind nicht im Teich aber die Teichhühner fressen dem Eisvogel auch die Moderlieschen weg.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Hab ich noch nie beobachtet. Stelle diese Frage doch einmal der Vogelwarte Radolfzell/Möggingen.

Füxlein
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Im Hühnerstarter ist irgendwas drin, dass Wassergeflügel nicht haben darf, erinnere ich mich dunkel.
Also erst Meinung von TA/Wildvogelstation o.ä. einholen, eh Du was anbietest.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
467
Im Hühnerstarter ist irgendwas drin, dass Wassergeflügel nicht haben darf, erinnere ich mich dunkel.
Also erst Meinung von TA/Wildvogelstation o.ä. einholen, eh Du was anbietest.
In Futter für Wassergeflügel darf unter keinen Umständen ein Kokzidiostatikum (cocc) drinnen sein! Das ist bei Puten- oder Masthühnerfütter immer im Starter enthalten.

Wmh
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Teichhühner töten u.U. Küken anderer Arten durch eben dieses Picken auf den Kopf, was als Erklärung für die Farbgestaltung der Kopfoberseite der eigenen Küken herangezogen wird. Sind das wirklich die eigenen Küken, haben die evtl. stark verdreckte oder "fehlfarbene" Kopfoberseiten?
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
454
Danke für die Infos. Es sind tatsächlich die eigenen Küken, weil nur ein Brutpaar da ist. Die Küken sind sauber und puschelig und normal gefärbt.
Die Futterfrage konnte ich klären. Es gibt da etwas speziell für Wassergeflügel. Gut, dass es nur zum zufüttern gedacht ist.
Ich schau mal, ob ich demnächst wenn sie brüten mal brauchbare Bilder machen kann.
P.S. unsere Hühner bekommen Körnerfutter und keine Pellets von dem die Teichrallen mitfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
702
Oben