Teile aus den USA bestellen

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Wmh zusammen.
Ich hab ganz günstig eine 100 ATR in .308 von Mossberg ergattert. Schießt auch ordentlich, ist ein einfach Vector 3-12x56 drauf mit EAW Festmontage.
Leider hat der vorbesitzende Jäger das Teil auf Einzellader umbauen lassen....
Ersatzteile in Germany? no way: sad
Jetzt sagte ein Bekannter in den USA mir, dass das versenden von Einzelteilen in die EU nicht erlaubt ist?
Es geht um Zubringer und Magazinfeder..
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Alternativ, wenn jemand eine 100 ATR short Action hat, also .223, .243, .308 etc und sich bereit erklären würde, das Teil zu vermessen oder mir zwecks vermessen zu leihen, könnte ich selbst Ersatz herstellen.
Zwar mühsam mit Feile von Hand, aber aus Aluminium sollte das schnell gehen
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
591
Die Waffe kenne ich nicht genau, aber von den Bildern her könnte das ein Remington 700-Klon sein. Vielleicht passen da die Teile oder der Umrüstsatz auf herausnehmbares Magazin.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Wmh zusammen.
Ich hab ganz günstig eine 100 ATR in .308 von Mossberg ergattert. Schießt auch ordentlich, ist ein einfach Vector 3-12x56 drauf mit EAW Festmontage.
Leider hat der vorbesitzende Jäger das Teil auf Einzellader umbauen lassen....
Ersatzteile in Germany? no way: sad
Jetzt sagte ein Bekannter in den USA mir, dass das versenden von Einzelteilen in die EU nicht erlaubt ist?
Es geht um Zubringer und Magazinfeder..
Ich glaube, das stimmt so nicht. Bei wesentlichen Teilen könnte das in der Tat ein Problem sein, bei den von Dir genannten Ersatzteilen eher nicht.

Ich hatte mich um ein Tuning-Kit für meine CZ interessiert - nur in den USA erhätlich. Ein Händler erklärte mir, dass Händler in den USA eine Exportgenehmigung benötigen, wenn der Wert der zu exportierenden Teile 100USD übersteigt. Diese Exportgenehmigung ist wohl exorbitant teuer und rechnet sich für viele in den USA ansässigen Händler nicht.
Ich habe meine Teile dann über einen niederländischen Importeur bezogen. Etwas umständlich und auch nicht die günstigste Variante, aber in Ermangelung anderer Optionen dann doch die einzige Lösung.
Ich würde mal Brownells, Reimer Johannsen und Niedermeier (München) kontaktieren, die sollten gute Beziehungen in die Staaten haben.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Wie wäre es, Mossberg erst kontaktieren und nach den Teilen zu fragen?
Dann Frage Versand nach D?
Falls nicht, einen Service beauftragen, der in USA Waren annimmt, die vom Verkäufer nicht ins Ausland geliefert werden - und der dann gegen Gebühr die Ware nach D versendet.
Restriktionen gibt es für Nachtsicht/WBK.
Lohnt insgesamt wohl kaum bei den geringwertigen Teilen - aber.....
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Wie wäre es, Mossberg erst kontaktieren und nach den Teilen zu fragen?
Dann Frage Versand nach D?
Falls nicht, einen Service beauftragen, der in USA Waren annimmt, die vom Verkäufer nicht ins Ausland geliefert werden - und der dann gegen Gebühr die Ware nach D versendet.
Restriktionen gibt es für Nachtsicht/WBK.
Lohnt insgesamt wohl kaum bei den geringwertigen Teilen - aber.....
Mossberg kann und möchte nicht helfen😅
Lt deren Aussage.
Ich hab jetzt Mal testweise einen Zubringer aus einem magpul Magazin genutzt, etwas gefeilt und gesägt, funktioniert etwas, aber noch mit Schwierigkeiten.
3 Patronen gehen rein, sollten 4 sein.
Es kommt aber zu klemmern, da der Zubringer zu schmal und zu kurz ist, abgesägt und gefeilt habe ich nur nach unten abstehende Teile, die den Magazinweg begrenzt haben.
Ich habe bei eBay Aluminium bestellt und werde feilen und denke, dass es dann passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Das Problem liegt hier weniger auf dieser Seite des Atlantiks als viel mehr auf der anderen.

Es ist unproblematisch, Waffen(teile) hierüber zu verbringen. Bei manchen (wesentlichen) Teilen ist es ein wenig mehr Verwaltungsaufwand, aber grundsätzlich möglich und eigentlich gar nicht so kompliziert - einfuhrseitig in Deutschland.

Die Ausfuhr aus den Staaten ist da schon diffiziler. Was bei uns "harmloses" Waffenteil ist kann dort drüben schon als fähig angesehen werden, den 3. Weltkrieg auszulösen. Die Ausfuhrbestimmungen sind teilweise doch recht exotisch und schwer zu durchblicken. Zumindest für Außenstehende.

Wenn's der Händler hierüber versendet gut, wenn nicht....

Gleiches Beispiel aus anderem Bereich:
Für unsere Feuerwehr sollte eine neue Wärmebildkamera angeschafft werden. Der Hersteller verschob die Auslieferung immer wieder mit der Begründung, dass die USA den Sensor nicht exportgenehmige. Dieser könnte ja auch in ein Flugabwehrwaffensystem eingebaut werden....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
816
Oben