Telefix, Rusan MAR oder EP Arms?

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Hallo und wmh, wie der Titel schon sagt überlege ich zwischen den dreien hin und her.
Dabei interessiert mich lediglich die technische Seite, wer hat also fundierte Argumente für oder gegen den einen oder anderen?

Liebe Grüße, Cstar
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Ich habe eine Rusan MAR. Meiner Ansicht nach ist es besser, dass die Anlageflächen nicht gedreht oder verschoben werden. Dort kann dann auch kein Verschleiß oder Abnutzung entstehen und das Vorsatzgerät sitzt immer gleich. Selbst wenn sich die "drückenden" Flächen abnutzen ist sehr lange ein Kraftschluss möglich, da genügend "Reserveumdrehung" vorhanden.

Die EP Arms dreht wie Telefix auch auf den Anlageflächen...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Das ist für mich keine sehr schlüssige Argumentation. Beim MAR dreht man halt den Verriegelungsring. Ohne potentielle mechanische Abnutzung geht das auch nicht. Beim Telefix sind es aber gegeneinanderlaufende Keilflächen. Selbst wenn da mal nach zig Jahren ein spürbarer Verschleiss eintreten sollte, verriegelt der immer noch kraftschlüssig. Wenns ganz arg wäre, müsste nur die Klemmhülse oder das Gerät am Multiadapter etwas neu ausgerichtet werden. Da aber kein festes Aufschrauben nötig ist, sollte da auch über lange Zeit nichts passieren. Die Klemmhülse klemmt nicht durch ovale Verformung, m.E. wesentlich besser als bei konventionellen Adaptern oder dem MAR.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ich hab einen MAR , ob der besser oder schlechter ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
Er tut was er soll, das reicht mir,
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Das ist für mich keine sehr schlüssige Argumentation. Beim MAR dreht man halt den Verriegelungsring. Ohne potentielle mechanische Abnutzung geht das auch nicht. Beim Telefix sind es aber gegeneinanderlaufende Keilflächen. Selbst wenn da mal nach zig Jahren ein spürbarer Verschleiss eintreten sollte, verriegelt der immer noch kraftschlüssig. Wenns ganz arg wäre, müsste nur die Klemmhülse oder das Gerät am Multiadapter etwas neu ausgerichtet werden. Da aber kein festes Aufschrauben nötig ist, sollte da auch über lange Zeit nichts passieren. Die Klemmhülse klemmt nicht durch ovale Verformung, m.E. wesentlich besser als bei konventionellen Adaptern oder dem MAR.
Besteht aber beim Telefix/Präzi Jagen nicht doch auch dir Möglichkeit des "überdrehens", da er keinen definierten Anschlag hat ? Mein ich mal gelesen zu haben.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Nein, dazu müsste man m.E. spanabhebend vorgehen. Bei normalem Gebrauch kann ich mir das nicht vorstellen. Die Sachen kannst Du über Generationen vererben, nur wird dann vermutlich keiner mehr Vorsatzgeräte verwenden.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich habe just heute die Waffe meines Jagdfreundes für seinen WB Vorsatz eingeschossen. Dieser ist mittels Pulsar Klemmhülse zu montieren. Da merkt man wieder, was man an seinem eigenem Telefixadapter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich habe zweimal EP-Arms. Gründe:

1. hatten die zu der Zeit den m.M.n. besten (lieferbaren) Adapter für SR

2. haben die für Hikmicro so einen Zwischenring gebastelt, der nicht mit diesen kleinen "Zapfen" verriegelt und auch ohne eine Tonne von oben gelöst werden kann

Das kleine orangene Teil von denen finde ich auch praktisch.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Denke EP ist auch eine gute Alternative. Befestigung der Klemmhülse nach dem Prinzip von Montagehalbringen, also auch keine konventionelle 'Verformungsklemmung'. Insbesondere, wenn man am Objektiv nicht viel Platz hat, ist EP wohl der einzige Anbieter mit einer vernünftigen Lösung.
Ich selbst hab auf Telefix / Präzise Jagen umgestellt, mit EP bekommt man vermutlich eine gleichwertige Lösung. MAR wäre für mich keine Alternative - damit will ich die Erfahrungen, die hier gepostet wurden, aber nicht infrage stellen. Ist für mich halt keine fertig durchdachte Sache.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ist für mich halt keine fertig durchdachte Sache.
Was soll daran denn nicht fertig durchdacht sein?

EP Arms: In der Kommunikation und dem Wille zu liefern eine einzige Katastrophe. Von deren kurzen Modell würde ich auch Abstand nehmen - rutscht.

Ich hab den Rusan in zigfacher Ausführung in der Familie mit mehren Geräten und an einigen ZFs. Ist die mit Abstand günstigste Lösung, bildet die meisten Objektivdurchmesser ab und funktioniert. Mit dem Hebel im Zweifel auch mal schnell wieder demontiert (wobei ich den Teils demontiert habe je nach Waffe).
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
73
Da aber kein festes Aufschrauben nötig ist...
Korrekt, in der Praxis musste ich mich beim regelmäßigen Wechseln erst einmal daran gewöhnen wirklich nur wenig Kraft beim aufschrauben anzuwenden. Am Anfang habe ich oft zu viel Kraft (keine Gewalt!) aufgewendet mit dem Ergebnis, dass ich beim Abschrauben ebenfalls mehr Kraft einsetzen musste, der Adapter sich dann mit einem Ruck löste und ich mir mehrfach schmerzhaft die Flossen zwischen CH50 und dem Lauf meiner R8 geklemmt habe. Einmal ist mir gar beim Abnehmen das Kunststück gelungen das CH50 am Duo-Verbinder zu lösen. Zu wenig Kraft kann wiederum dazu führen, dass sich das adaptierte Gerät z. B. beim Pirschen, wenn die Waffe eng am Körper getragen wird, von selbst abdrehen kann. Ist genau so einem Kollegen passiert als wir zusammen des Nachts unterwegs waren, ich habe das knirschende Geräusch vom Aufschlag des Dedal 555 auf dem geschotterten Feldweg und den Fluch des Kollegen noch im Ohr. Ich sehe hier beim Präzise Jagen Adapter was das Aufschrauben angeht noch etwas Verbesserungspotential in Form einer haptischen Erkennung wann der Verschluss mit ausreichend Kraft verschlossen ist, das würde die Handhabung noch besser machen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Präzise Jagen Adapter, tut verlässlich das was er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Das ist für mich keine sehr schlüssige Argumentation. Beim MAR dreht man halt den Verriegelungsring. Ohne potentielle mechanische Abnutzung geht das auch nicht. Beim Telefix sind es aber gegeneinanderlaufende Keilflächen. Selbst wenn da mal nach zig Jahren ein spürbarer Verschleiss eintreten sollte, verriegelt der immer noch kraftschlüssig. Wenns ganz arg wäre, müsste nur die Klemmhülse oder das Gerät am Multiadapter etwas neu ausgerichtet werden. Da aber kein festes Aufschrauben nötig ist, sollte da auch über lange Zeit nichts passieren. Die Klemmhülse klemmt nicht durch ovale Verformung, m.E. wesentlich besser als bei konventionellen Adaptern oder dem MAR.
..--aber die eigentliche Anlagefläche wird nicht gedreht und ist völlig unabhängig von der Verrieglungsfläche....
Sie ist genau wie beim Telefix Keilförmig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
..--aber die eigentliche Anlagefläche wird nicht gedreht und ist völlig unabhängig von der Verrieglungsfläche....
Sie ist genau wie beim Telefix Keilförmig.
Telefix und Präzise Jagen sind das gleiche Produkt! Über Telefix wurden die Adapter zuerst vertrieben, jetzt macht man das im Direktvertrieb unter dem Namen "Präzise Jagen".

Klugschei..er- Modus aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
530
Oben