Telefix, Rusan MAR oder EP Arms?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
So kurze Zwischeninfo. Präzise jagen Adapter kam an, montiert wie in Anleitung und Video beschrieben, mit mitbestelltem Werkzeug.
Keine Treffpunktverlagerung kann ich nicht so wirklich bestätigen.
Ab und wieder aufgesetzt hatte ich einen streukreis von ungefähr 8cm
Ohne Vorsatz 5 schuss auf ein Schusspflaster auch mit ab und aufsetzen.
Irgendwas stimmt nicht, jetzt wird der Grund gesucht.
Welche TPL Verlagerung haben diejenigen hier mit PJ Adapeter bei ihren Waffen?
Das hatte ich bei einem Spezl. Am Ende haben wir einfach den Adapter am ZF neu montiert. Mit Entfetten und Drehmoment- Schlüssel. Vorher wurde zwar auch entfettet, aber nach Gefühl angezogen.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
577
Mal zum Thema MAR ne Frage, ich hab den mal schicken lassen zum testen.
Hab dann dann Vorsatzgerät montiert, den Ring gedreht und arretiert. Habe dann aber festgestellt, dass man dass Vorsatzgerät axial noch leicht nach rechts und links drehen konnte. 2-3mm vl.

Hat mir so gar nicht gefallen, habt ihr dass auch?
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Das hatte ich bei einem Spezl. Am Ende haben wir einfach den Adapter am ZF neu montiert. Mit Entfetten und Drehmoment- Schlüssel. Vorher wurde zwar auch entfettet, aber nach Gefühl angezogen.
Ich habe genau nach Anleitung montiert mit Drehmomentschlüssel und entfetten

Ein bisschen Hoffnung habe ich, dass es an mir liegt und ich nicht fest genug den Bajonettverschluss verriegelt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Mhm, steht in der Anleitung auch, dass man nach jedem Schuss abnehmen und aufsetzten soll!?
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Mhm, steht in der Anleitung auch, dass man nach jedem Schuss abnehmen und aufsetzten soll!?
Wenn die Kombination Adapter und Vorsatz schon simuliert auf dem Stand nicht kann, will man sowas dann mit ins Revier nehmen? Wie oft muss man da denn den Vorsatz rauf und runter machen und wie oft kommt man zum schuss? Also wenn ich auf dem Stand kein Vertrauen dazu aufbauen kann, kommt mir das Gelump auch nicht mit ins Revier
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ja, ist richtig… aber hätte er 5 Schuss ohne Absetzen gemacht, wüsste er jetzt zumindest, ob es am Gerät oder Adapter liegt!? So weis er gar nix.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Klar da muss er nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Es kann aber auch noch die ZF Montage sein, sobald auf dem ZF vorne das Gewicht dazu kommt… Ferndiagnose ist immer schwierig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Worüber ich anfangs gestolpert bin ist, dass es bei WB- Vorsatz schwierig ist, Schussbilder unter der Pixelauflösung zu erreichen. Wenn jetzt die Verstellung um einem Pixel 2,5cm/100m entspricht und ich erreiche das, bin ich schon zufrieden. Und Mirage vom SD macht sich meiner Erfahrung auch stärker bemerkbar.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Bei den Adaptern auch beachten, dass da nicht nur die Hülse ist. Auch der Duoverbinder muss sauber sitzen und gesichert sein. Anfangs gab es bei PJ die separaten Konterringe, heute ist das in die Verbinder integriert. Ich habe dennoch einen Konterring verwendet. Meine Kombi (Schussbilder sind hier irgendwo im Forum) mit dem Viper funktioniert auch auf mehreren Waffen. Am Gerät selbst ist nichts nachjustiert. Es besteht auch keine technisch begründete Notwendigkeit, sich auf die vielgenannten 100 m zu beschränken. 150-200 m bislang ohne Auffälligkeiten.

Es bleibt nur, systematisch die potenziellen Fehlerquellen zu testen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Zeiss dtc3/38 mit PJadapter drei Schuss / 100m auf 2€.
Denke da stimmt was nicht.
Hast du mit Schalldämpfer geschossen ?
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Das Problem ist oft, nach Anleitung soll man das Vorsatz Gewinde nicht ganz anziehen damit man es ausrichten kann.
Ziehe alle Gewinde auch das mit der Okular linse komplett an und sichere es mit bisschen schrauben Sicherung, danach mit dem präzise Adapter ausrichten und wie beschrieben anziehen, dann kann auch nichts mehr wackeln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
673
Oben