Telefonanlage

Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Moin Männer, noch drei Tage kann man auf Antworten hoffen, deswegen meine Frage an Euch:

Ist es möglich eine Telefonfunkanlage einzurichten, an deren Stationen Kabeltelefone angeschlossen werden?

Ich halte mich für normal begabt und würde mich als Nintendo-Generation bezeichnen, aber ich kriege ums Verrecken nicht raus ob das möglich ist. Ich will mir ein paar schicke Retro-Telefone aufstellen statt so tragbarer Teile die auf einer Station laden. Die schönen sind aber alle schnurgebunden. Ich habe nur eine Telefonbuchse, die ist im Wohnzimmer, ich will aber in mehreren Zimmern ein Telefon stehen haben. Wie mache ich das?

Danke an jeden der sich die Zeit nimmt!
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich bin zwar auch nicht der Telefon-Junkie aber ich hab mal was ähnliches gesehen.
Nach Umstellung auf Internettelefonie waren die ganzen Telefondosen im Haus unbrauchbar geworden.
Die Telefone wurden mit DECT-Teilen ersetzt, aber das alte Fax sollte weiter genutzt werden.
Dazu wurden ein Art "Funk Telefondose" genutzt.
Die wird mit der DECT-Basisstation verheiratet und daran wird dann das Faxgerät eingesteckt.
Sowas sollte mit einem Telefon auch gehen.
Was ich nicht sagen kann ob es mit allen alten Telefonen geht.
Ich hatte da auch mal ein Erlebnis mit "verschiedenen Wahlverfahren".
Stichwort Ton vs. Impuls...
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Ist überhaupt kein Problem. Du brauchst eine Telefonanlage mit analogen Ausgängen, wie z.B. eine aktuelle Fritzbox 7490. Hab ich hier im Einsatz. Neben diversen anderen Geräten sind ein Faxgerät und ein analoges Telefon per Kabel angeschlossen.
Nachtrag: Wenn Deine Telefone z.B. über IP angeschlossen werden wollen brauchst Du andere Verkabelung. Alles machbar. Schwierig wird es vielleicht bei ISDN-Geräten, weil ISDN stirbt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Vielen Dank schonmal, das weist mich in die richtige Richtung. Hab mir das alles angeschaut und natürlich geht es nicht so einfach (war ja klar) denn ich habe einen Router von Unitymedia, heisst glaub ich Connect Box, und der ist selbstverständlich nicht DECT-fähig haha...

Sofern ich das verstehe @bockgeschossen muss ich also eine Basisstation eines schnurlosen Telefons anschließen (z.B. Gigaset) welche dann DECT-fähig ist und dann kann ich pro Zimmer einen DECT-Adapter aufbauen an welchen ich wiederum das Kabeltelefon anschließe... richtig?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Richtig, wobei diese DECT Adapter relativ teuer sind - zumindest als ich vor ca. zwei Jahre welche gesucht habe kosteten diese Dinger um die 100,- € Stück.

Ich habe mir dann lauter gebrauchte FritzBoxen 7270 gekauft und diese als "Nebenstelle" meiner Haupt-FritzBox eingerichtet. Hier konnte ich pro Nebenstellen-Box auch mehrere Telefonnummern weiterleiten - verzögertes Läuten u.ä. inklusive - habe jeweils DECT + 2x Telefonstecker je Standort usw.

Funktioniert prima - erfordert aber einiges an Können und setzt eine LAN-Verkabelung voraus. Theoretisch ginge es auch mit WLAN...
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Vielen Dank schonmal, das weist mich in die richtige Richtung. Hab mir das alles angeschaut und natürlich geht es nicht so einfach (war ja klar) denn ich habe einen Router von Unitymedia, heisst glaub ich Connect Box, und der ist selbstverständlich nicht DECT-fähig haha...

Sofern ich das verstehe @bockgeschossen muss ich also eine Basisstation eines schnurlosen Telefons anschließen (z.B. Gigaset) welche dann DECT-fähig ist und dann kann ich pro Zimmer einen DECT-Adapter aufbauen an welchen ich wiederum das Kabeltelefon anschließe... richtig?
Richtig. Das Gigaset an den Analoganschluss des Routers.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Noch mal zurück auf Anfang!:
Aktueller Stand?
Wie viele Telefone, wie angeschlossen?
Gibt es schon mehrere Telefondosen (TAE, ISDN, ...) in der Wohnung?

Wie viele "Retro"-Telefone willst Du künftig anschließen?
Besteht die Möglichkeit in die verschiedenen Räume Telefonkabel zu verlegen (z.B. hinter der Fußleiste "verstecken") oder
muss jedes einzelne Telefon einen eigenen "Funk-Adapter" bekommen?
Wie viele Rufnummern sollen wie auf diese Telefone verteilt werden?

Sollen das schon "moderne" Tasten-"Retro"-Telefone sein oder "richtig retro" mit Wählscheibe?
Soll auch zwischen den verschiedenen Telefonen hin und her vermittelt werden (das könnte ein echter "Knackpunkt" werden!)?

Vielleicht schaut der Rhöni ja hier mal rein, der hat da "richtig Ahnung".


WaiHei
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Noch mal zurück auf Anfang!:
Aktueller Stand?
Wie viele Telefone, wie angeschlossen?
Gibt es schon mehrere Telefondosen (TAE, ISDN, ...) in der Wohnung?
Derzeit ist ein einziges Telefon mit einem RJ11 Stecker direkt am Router (Connect Box) angeschlossen. Ich habe keine weiteren Anschlüsse in der Wohnung.

Wie viele "Retro"-Telefone willst Du künftig anschließen?
Zwei zusätzlich. Also drei insgesamt.

Besteht die Möglichkeit in die verschiedenen Räume Telefonkabel zu verlegen (z.B. hinter der Fußleiste "verstecken") oder
muss jedes einzelne Telefon einen eigenen "Funk-Adapter" bekommen?
Ich wollte einen Kabeltunnel durch die Wand zwischen Wohn- und Arbeitszimmer legen, für ein LAN-Kabel ursprünglich, aber dann könnte ich auch ein Telefonkabel durchführen, da der Router einen zweiten Anschluss hat. Ansonsten zu verschachtelt zum Verlegen, der Aufwand wäre enorm. Insofern braucht zumindest ein analoges Telefon "Funk".

Wie viele Rufnummern sollen wie auf diese Telefone verteilt werden?
Eine.

Sollen das schon "moderne" Tasten-"Retro"-Telefone sein oder "richtig retro" mit Wählscheibe?
Soll auch zwischen den verschiedenen Telefonen hin und her vermittelt werden (das könnte ein echter "Knackpunkt" werden!)?
Es muss nichts vermittelt werden, die sollen einfach alle klingeln wenn jemand anruft und dann will ich da ran gehen wo ich gerade bin.

Es gibt verschiedene Modelle die mir gefallen, macht das einen Unterschied ob Scheibe oder Tasten? Die ich mir ausgeguckt habe besitzen allerdings alle Tasten.

p.s.: Fritzbox hab ich mittlerweile auch entdeckt, lese mich gerade in die Funktionen ein
 
Zuletzt bearbeitet:

stm

Registriert
1 Feb 2016
Beiträge
31
Tasten ist schon mal gut, die Telefone sollten das Mehrfrequenzwahlverfahren haben, Wählscheiben Telefone gehen z.B nicht direkt an der Fritzbox, falsches wahlverfahren (Impulswahlverfahren)...
Aber dafür gibts adapter.

Stefan
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich habe an der Fritze (7490) eine Eumex 400 am SO Bus. Die stellt mir 4 analoge Anschlüsse zur Verfügung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
555
Oben