Telefonbetrüger unterwegs, Vorsicht!!!

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

habe heute früh einen Anruf bekommen. darin meldete sich eine Computerstimme: "Zentral-Mahngericht Stuttgart, Vollzugsbehörde Stuttgart. Gegens Sie läuft ein Mahnverfahren. Wenn Sie sich außergerichtl. einigen wollen, drücken sie die Ziffer 1, für Informationen die 2!"

Da ich nicht wüßte, daß ich eine offenstehende Rechung habe, auch keine Zahlungserinnerung, geschweige denn eine 1. und 2. Mahnung erhalten habe, kam mir die Sache suspekt vor und ich legte einfach auf.

Ein Anruf meinerseits beim Amtsgericht Stuttgart/Mahnwesen bestätigte dann meine Vermutung. Zur Zeit seinen Trickbetrüger unterwegs, die sich dem Namen des Stuttgarter Gerichtes bedienen und man solle nicht auf etwaige Gespräche oder Aufforderungen eine Ziffer zu wählen eingehen, auch keine Fragen beantworten, auch nicht oder v.a. nicht mit "Ja!", sondern einfach auflegen.
Alleine durch das einmalige Abheben des Telefons ist die eigene Rufnummer bei denen gespeichert und sie werden noch öffters anrufen. Leider haben sie ihre Rufnummer unterdrückt.
Die Rechtspfelegerin auf dem stuttgarter Amtsgericht sagte auch, daß Mahnverfahren gegen Privatpersonen niemals telefonisch, sondern stehts postalisch zugstellt werden.

Informiert bitte eure Bekannten, Freunde, Familenmitglieder (v.a. die älteren), daß z.Z. Telefon-Trickbetrüger auf dieser Masche rumreiten.

Grüße
Sirius
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ist ja zum Kaputtlachen.

Hättest du mal die 1 gedrückt, dann wüssten wir nun, wie die außergerichtliche Einigung ausgesehen hätte. :p:LOL:

Vielleicht: Werfen Sie 10.000 Eur in den Mülleimer auf Gleis 1 Ihres Bahnhofs... :LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das Telefongespräch der "außergerichtlliche Einigung" wäre alleine bestimmt schon teuer geworden, wenn es durch das Drücken der 1 auf den Malediven stattgefunden hätte.

Deswegen, auch aus Neugier: nix drücken oder mit "Ja" beantworten. Einfach auflegen.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
818
Oben