Telefonbetrug

Anzeige
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.039
Zum Glück nicht bei mir....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210408-174254_Facebook.jpg
    Screenshot_20210408-174254_Facebook.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 68
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
248
Auf "diss is Microsoft" bin ich tatsächlich vor zwei Jahren reingefallen. Hat mich eine PC Bereinigung und etlche Bilder gekostet.
War für die folgenden Anrufe von Indischmann aber sein Geld wert.
Hab ihn gefragt ob ich ihm sofort alle Passwörter geben soll oder ob wir wieder darauf warten bis mein Cursor lustige Dinge auf meinem PC macht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
6.463
Nicht gleich zu erkennen geben, dass man den Trick durchschaut! ;)

Zunächst mal gefühlte 20x erklären wie besorgt man ist. Und immer wieder fragen ob er wirklich helfen kann.
Dann dem guten Mann sagen, dass man natürlich erst den PC hochfahren muss. (Er wird geduldig warten...)

Stolz verkünden der PC ist jetzt an. Er wird sofort loslegen wollen...
Leider wird man in dem Moment verkünden: Der PC hat sich aufgehängt! Muss wohl an dem Problem liegen das Microsoft auf dem Rechner erkannt hat und warum er anruft.
Dann sich auf einen Neustart einigen, dauert natürlich. Man entschuldige sich dass es so lang dauert, aber der PC ist eben einfach schon alt und es dauert halt...

Dann kann man ihn mal langsam kommen lassen. Der PC wär jetzt soweit. Er gibt seine Anweisungen... Und es klappt nicht.
Wenn er fragt was Du siehst: Sofort wieder einen abgestürzten Rechner vorschieben!
Neustart...
Dazwischen drin immer mal wieder betonen wie froh man ist dass er einem hilft und wie viel Angst man vor den bösen Viren und Verbrechern hat.
Auch mal fragen welches Programm betroffen ist. Sie nennen dann gern einen Browser. An der Stelle kann man dann mal sagen dass man einen beliebig frei erfundenen anderen Browser benutzt. Langsam wird unser Mann "calling from India" anfangen zu köcheln... :devilish: :evil:

Sollte er gefühlt an dem Punkt sein aussteigen zu wollen muss man sich entscheiden: Weiter kirren oder ihn blöd anmachen.
Alternativ könnte man auch sagen, dass der Rechner von Apple ist und ob das für ihn als Microsoft-Mitarbeiter ein Problem oder gar aus seiner Sicht der Grund ist warum es nicht klappt.

Für den Nächsten hätte ich mir eigentlich vorgenommen umzuschwenken und zu sagen er sei jetzt lange genug in der Leitung gewesen.
Er habe eine "Trap-Line" des Federal Bureau of Irgendwas in Germany angerufen. Sein Standort sei aufgrund der Länge des Gesprächs erfolgreich getrackt und ein lokales SWAT-Team bereits auf der Anfahrt.
Er soll aufstehen und vor das Haus gehen. Dort vor dem Haus auf die Knie gehen und die Arme hinter den Kopf nehmen und AUF GAR KEINEN FALL Widerstand leisten. Sollte er den Anweisungen nicht nachkommen wird auch das als Widerstand gewertet und das Team ist autorisiert von der Waffe Gebrauch zu machen.
Aber leider ruft keiner mehr an... :unsure::LOL:
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
976
Das ist ja keine neue Masche, es ist immer die gleiche Masche anders verpackt.

Man klickt nirgends drauf wenn man sich nicht sicher sein kann woher es kommt und schon gar nicht wenn man gar nichts erwartet.
Bei echten Mitteilungen zur Paketverfolgung steht der Versender mit dabei.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
6.463
Die nehm ich mir - und stehle ihnen möglichst viel von ihrer... :devilish: :evil:
Es gibt nichts was die nachhaltiger verärgert als sie aufzuhalten.

Man muss das sehr ernst schauspielerisch durchziehen, kein Lachen zwischendurch, man ist ja schließlich in Sorge um seinen Rechner! Der Unterhaltungswert ist enorm hoch, das verlangt Körperbeherrschung. :ROFLMAO:
Wenn sie mal beleidigt sind, dann ist schnell dauerhaft Ruhe.

Man kann da so viel einbauen...
"Shit, Kaffee verschüttet! Bitte bleiben Sie einen Moment dran, ich muss kurz aufwischen..."
"Ich habe jetzt die Seite im Internet aufgerufen die Sie mir genannt haben. Ich sehe nur Bilder von lustigen Katzen. Sind sie wirklich sicher dass die Adresse richtig ist?"
Usw. ... ;)
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.237
Ich bin auch ein Freund davon den Typen Zeit zu stehlen. Bislang hatte ich allerdings nur einmal die Gelegenheit dazu. Als der Zugriff des Scammers auf meinen Rechner auch beim x-ten Versuch gescheitert ist habe ich ihm gesagt ich hätte eine Idee warum das nicht klappt:
Auf meinem Rechner ist Linux installiert, das ist doch auch von Microsoft, oder?

Her mal was unterhaltsames zum Thema:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
4.816
Habe leider nicht die Zeit und Muse mich mit solchen Anrufer:innen zu beschäftigen, daher immer kurz und schmerzlos nachgefragt nach Name, Adresse, Dienstgrad, Vorgesetzer und woher sie meine Nummer haben. In der Regel legen sie dann von selber auf :sneaky:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
6.352
Ich bin auch ein Freund davon den Typen Zeit zu stehlen. Bislang hatte ich allerdings nur einmal die Gelegenheit dazu. Als der Zugriff des Scammers auf meinen Rechner auch beim x-ten Versuch gescheitert ist habe ich ihm gesagt ich hätte eine Idee warum das nicht klappt:
Auf meinem Rechner ist Linux installiert, das ist doch auch von Microsoft, oder?

Her mal was unterhaltsames zum Thema:
Der Ami hat aber auch einen an der Feder.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
51
Ob ihr von diesem oder einem früheren hack bei dem Nutzerdaten abgegriffen wurde betroffen seid könnt ihr hier überprüfen:

https://haveibeenpwned.com/

Da könnt ihr sowohl email als auch Handynummer überprüfen, die Seite wird vom Australischen Sicherheitsforscher Troy Hunt betrieben und ist legitim. Es tauchen nämlich zur Zeit auch vermehrt andere Seiten auf über die man das überprüfen können soll aber die sind doch ehr zweifelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
588
Mein Vater(Rentner!) macht das wie @Löffelmann
Unterhält sich immer lange mit denen, egal ob es um exklusives Olivenöl oder PC Probleme geht.
Er meint immer, das sei es ihm wert, im Moment ruht die Jagd etwas und fürs Moped ist ihm zu kalt. Weitere Hausumbau / Erweiterungsprojekte gäben Ärger :D
Also telefoniert er nett mit denen.

Die Leute sind immer stinksauer, ich überrede ihn mal das aufzuzeichnen.
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben