Temperaturabhängigkeit der Geschossgeschwindigkeit ... In welchem Rahmen?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich kann Bestätigen das Varget derzeit ein Seelenloses Kraut ohne Power ist.
Die letzten Chargen liefern erschreckende Geschwindigkeitsverluste in der 308.
Klar gibt es Kraut mit mehr Dampf...Ich bin halt bescheiden und 800 m/s in der 308 Win mit dem 165 AB reicht mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
In Anbetracht der REACH- Richtlinie ist es eh keine blöde Idee sich mal eine Alternative zu Varget bzw den meisten IMR oder Hodgdon Pulvern zu suchen.
Zum Glück hab ich sie schon gefunden und bin mit Ramshot sehr zufrieden. TAC oder Wildboar für die .308win. Die haben auch Power
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.739
warum dürfen nicht reach konforme Pulver überhaupt noch in den Verkehr gebracht werden?
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Weil diese Gängel äh Regelung eine EU Regel ist und es hier im Forum auch deutschsprachige Menschen gibt die in Ländern außerhalb der EU leben.

Was spricht dagegen Varget oder IMR zu kaufen wenn man in den USA lebt ?

Wenig meiner Meinung nach, dafür spricht jedoch viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Weil diese Gängel äh Regelung eine EU Regel ist und es hier im Forum auch deutschsprachige Menschen gibt die in Ländern außerhalb der EU leben.

Zum Glück, die meisten tun es aber doch, deshalb sollte es in einem deutschsprachigen Forum, einer deutschsprachigen Zeitschrift zumindest erwähnt werden. Ist die Rhoen nicht in der EU?;)

REACH ist noch nicht vollständig auf nationaler Ebene umsetzt. Ist aber nur eine Frage der Zeit.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Reach ist bezogen auf Pulver im Gebrauch durch Wiederlader Käse.

Ob es Gewerblich eine Rolle spielt mag sein ?

Ja gibt es giftige Stoffe im Pulver. Aber in De gehen nur Menschen mit Ausbildung, Genehmigung und geprüftem Wissen mit dem Zeug um und das nicht jeden Tag zentnerweise.

Der Inhaber einer Ausnahme nach §27 isst das Pulver nicht, er badet weder sich noch seine Hände darin noch gibt er es kleinen Kindern zum spielen.
Und wenn bumm dann weg !

Wenn eine Versicherung das Risiko bewerten sollte es wäre lächerlich.

Der Pulvermarkt in De ist eh ein Kartell aus wenigen Großhändlern.
Geschürt wird dieses Kartell dadurch das nicht Jeder kaufen darf und das die Vorschriften immer mehr steigen. Das es so ist kann man z,B. an der Preisentwicklung von Lovex erkennen besonders wenn man De und AT vergleicht. Auch das Schweizer Kraut hat nach preiswerter Einführung eine Annäherung an andere Europäer erfahren.

Reach führt nun nochmal dazu das breite Massenlieferanten vom Markt gedrängt werden.
So kann man sich unliebsame Konkurrenten vom Leib halten und munter mit Preisabsprachen gesunde Europäische Ware verhökern.

Der Depp der staatlich gegängelt auf Bezugsschein kaufen muss und noch nicht mal den preiswerten Versandhandel in Anspruch nehmen kann, zahlt was Andere ihm aufzwingen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
REACH macht Sinn und es ist der richtige Weg. Weniger Gift ist immer vut.
Es führt auch nicht automatisch dazu dass irgenwer vom Markt verdrängt wird, lediglich giftige Stoffe. Um die ist es nicht schade. Das Verfahren das festzustellen ist übrigens nicht ganz ohne.

Es mir völlig schnurz ob Varget etc. nicht mehr zu kaufen ist. Es gibt reichlich Alternativen ohne den stark krebserregenden Stoff. Man sollte eigentlich dankbar sein.

Übrigens das ist der Inhaltstoff um den es geht:
2,4-Dinitrotoluol gilt als krebserzeugend, ist möglicherweise fruchtschädigend und erbgutverändernd. Es hat ein großes karzinogenes Potenzial. Es kann durch Hautresorption aufgenommen werden und führt im Menschen zur Veränderung des Blutfarbstoffes, was zu Nieren- und Leberschäden führen kann.

Guten Appetit!

Solltest Du Anhaltspunkte für ein Karteklrechtliches Vergehen haben, wird dir hier weiter geholfen.
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Kartellverbot/Anonyme_Hinweise/anonymehinweise_node.html

Aber es gilt auch bei REACH der alte Spruch: Wo Licht ist, ist auch Schatten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
622
Oben