Temperaturfühler Bosch Economic Cooler

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Moin,

ich nutze so einen 1,90m hohen Economic Cooler von Bosch als Wildkühlschrank. Der hat oberhalb der Tür die Temperatureinstellung und auch einen seperaten Ein/Aus-Schalter.

Leider läuft der Kühlschrank jetzt dauerhaft durch. Entsprechend sinkt die Temperatur innen auf -15°C. Nicht im Sinne des Reifeprozesses...

Ich habe das Ding etwas zerlegt. Ich habe auch mal den Stecker des Temperaturfühlers überbrückt. Bei Überbrücken lief er, bei Trennung nicht.
Ich gehe also davon aus, dass der Fühler defekt ist.
Nur wo läuft das Kabel für den Fühler hin? Wo sitzt der und wie komme ich da heran? Und schließlich: Welchen brauche ich und wo bekomme ich einen neuen?

Vielleicht kennt sich da jemand da etwas aus.

Danke,
Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin,

ich nutze so einen 1,90m hohen Economic Cooler von Bosch als Wildkühlschrank. Der hat oberhalb der Tür die Temperatureinstellung und auch einen seperaten Ein/Aus-Schalter.

Leider läuft der Kühlschrank jetzt dauerhaft durch. Entsprechend sinkt die Temperatur innen auf -15°C. Nicht im Sinne des Reifeprozesses...

Ich habe das Ding etwas zerlegt. Ich habe auch mal den Stecker des Temperaturfühlers überbrückt. Bei Überbrücken lief er, bei Trennung nicht.
Ich gehe also davon aus, dass der Fühler defekt ist.
Nur wo läuft das Kabel für den Fühler hin? Wo sitzt der und wie komme ich da heran? Und schließlich: Welchen brauche ich und wo bekomme ich einen neuen?

Vielleicht kennt sich da jemand da etwas aus.

Danke,
Dennis


Ohne es zu wissen und ohne jede Häme.

Überlege Dir, wie der Hersteller beim Verlegen des KAbels davon am meisten Material(Kabel ist teuer) spart, dann weißt Du, wo es verlegt ist.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei Liebherr läuft das Sensorkabel oben durch nach hinten und geht dann hinten in den Kühlschrank rein und ist mit einem Klipp hinter der Kühlpanele fest. Das einfachste ist eine neue Steuerung zu kaufen. Bekommt man schon billige für 15€ die machen ihren Dienst und die mit Deutscher Bedienungsanleitung kosten um die 50€. Und dann den Fühler neu einziehen in den Kühlschrank.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
645
Ist es denn ein Fühler im Sinne einer digitalen Steuerung oder handelt es sich um ein mechanisches Thermostat mit einem Aluminiumfühler ? Hört sich eher nach Thermostat an . Da kannst du wie meine Vorredner schon sagten einfach neues kaufen und mit etwas Geschick selbst montieren . Nur mit dem fühler beim verlegen aufpassen . Bei zu viel herum Gebiege kann das Röhrchen brechen und die gasfüllung entweichen . Aber kein Hexenwerk .
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das ist mit Sicherheit schon eine Elektronische Steuerung. Ist bei Liebherr auch mit Digitaler Anzeige. Das ist ein Fühlerkabel war aus 2 Adern besteht. Lässt sich wunderbar verlegen und wird an das Steuergerät einfach an die vorgesehenen klemmen abgeklemmt. Wenn das wirklich noch über einen alten Fühler geht könnte man den auch jetzt raus werfen und auf digitale Steuerung umbauen. Ist wesentlich einfacher.
KKmoon Digitaler Temperaturregler, Thermoelement mit Sensor 3 wattsW, 240 voltsV https://www.amazon.de/dp/B00DA0MVRC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_MgNvDbQG0EY15
Das ist so eine Steuerung nur als Beispiel.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Danke schonmal!

Der Fühler geht mit einem Kabel und Stecker an die Steuerplatine.

Das Hauptproblem ist, dass ich nicht ganz weiß, wie ich an den herankomme, da der nicht frei im Innenraum verlegt ist.
Ich könnte den alten vermutlich einfach am Kabel herausziehen, aber wie become ich den neuen an Ort und Stelle?
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
645
Vorsicht : der Fühler muss nicht das Problem sein . Wenn es eine digitale Steuerung ist , zeigt dieser Fühler dir im Normalfall auch die Isttemperatur im Kühlschrank an . Der digitale Regler verarbeitet nur den Messwert des Fühlers und entscheidet dann ob er kühlt oder nicht kühlt . Klingt für mich eher nach einem festgebranntem relaiskontakt auf der Platine , der den Kompressor ( den Kühlbefehl) ansteuert .
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Würde sagen das ist analoge, aber elektronische Steuerung. Mit Display ist da nichts, sondern mit so einem Drehrädchen an dem ein Poti dranhängt.
Spricht das Überbrückungsverhalten des Fühleranschlußes auf der Platine nicht für einen defekten Fühler? Habe jetzt noch keine Widerstandsprüfung des zweiadrigen Fühlers gemacht.

Habe mal so ein Digitalset bestellt. Bei dem Preis kann man das mal probieren. Dennoch muss auch der Fühler ja irgendwo hin. Muss ich da die komplette Blechverkleidung abnehmen?
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
645
Ok , verstehe . Dann habe ich das eben falsch verstanden . Wenn zwei Adern an den Fühler gehen und das überbrückungsverhalten sich so äußert wie von dir beschrieben , ist der Fühler quasi nichts anderes als ein schaltender Kontakt . Dann bist du auf dem richtigen Weg denke ich .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich hätte zuerst mal geprüft ob der Temperaturswnsor wirklich defekt ist .
Geht ganz einfach mit einem Multimeter.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein PT100 Fühler verbaut. Den Widerstanswert messen . Dazu die Temperatur im Kühlschrank ermitteln.
Dann suchst du dir eine Widerstanstabelle für einen PT100. Dort steht welcher Widerstanswert bei welcher Temperatur vorhanden sein musst.
Die Fühler gehen bei weitem nicht so oft kaputt wie die Steuerung .
Wenn der Fühler nicht im Innenraum sichtbar ist, steckt er oft zwischen Verkleidung und Dämmung. Vorsichtig an der Leitung ziehen. Mit etwas Glück geht er gut raus
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Kann auch kein "Kleben vom Schaltkontakt sein. Dann würde dein Verdichtet nicht aus gehen, wenn du die Fühlerleitung abklemmst .
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
OK, ich habe die oben verlinkte Steuerung gestern bestellt, heute war sie da, eingebaut, funktioniert. Da bin ich schon mal sehr zufrieden und noch mal Danke an Thomas!

Jetzt noch 3 Fragen an die Experten:
1.
Ich habe jetzt den Temperatursensor auf mittlerer Höhe an der Rückwand unterhalb der Dämmung verbaut. War vermutlich nicht so schlau, da dort auch die Kühlschlangen laufen oder? Funktioniert trotzdem. Sollte ich den nochmal verlegen? Wenn ja, wohin idealerweise?

2.
Wenn ich jetzt noch einen Lüfter für Umluft einbauen möchte, da ich eh gerade dabei bin: Wie schalte ich den? Soll der wirklich komplett durchlaufen? Oder soll der mit an die Kompressorschaltung?

3.
Jetzt soll auch noch ein Wildgehänge hinein, das etwas mehr hält. Spricht was dagegen die linken und rechten Seitenbleche zu durchbohren und eine kräftige Stange durchzuziehen? Dann von innen mit Silikon abdichten?

Danke schonmal!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
1. Bei Liebherr Sitz der Fühler im Kühlraum zwischen Wand und der Kühlplatte.
2. Umluft mache einfach über einen Schalter an/aus. Die muss durch laufen um die Luft zu verteilen, das Kühlaggregat läuft bei mir manchmal nur kurze Zeit wenn das Stück erst runter gekühlt ist.
3. Querstangen sollten gehen aber sind unpraktisch bei schweren Stücken. Besser ist es ein Gehänge zu bauen mit Aussenstange.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Kurzer Bericht:

Den Temperaturfühler habe ich jetzt mittig oben verlegt. Die 6cm Dämmung etwas herausgeschnitten (Vorsicht, dass man nicht in den Innenraum durchschneidet), Fühler an die Kunststoff-Innenwand geklebt, mit PU-Schaum und Aluklebeband die Schadstelle wieder abgedichtet.

Die Digitalsteuerung hatte ich nach etwas Nachdenken und Messen fehlerfrei angeschlossen. Die macht einen guten Eindruck, muss nur noch halten.

Für das Gehänge habe ich Stahlrohre mit rechteckigem Querschnitt über die Oberseite gelegt. Die liegen an den Seiten auf dem Metallrahmen des Schranks auf und sind da durch Blechschrauben gegen verrutschten gesichert. Durch die obere Kunststoffblende sieht man die von außen nicht.
Die Stahlrohre haben jeweils 2 Bohrungen mit 10mm. Davon dann sauber mit einem 10er Bohrer nach unten durch Schaumdämmung und Kunststoffwand in den Innenraum gebohrt. In die Bohrungen PU-Schaum gespritzt und dann M10-Gewindestangen nach oben geschoben. Über den Rechteckprofilen mit Bundmuttern verschraubt. Zwei weitere Stahlrohre mit rundem Querschnitt mit 10mm durchbohrt und von unten auf die Gewindestangen geschoben. Zuvor kommen noch Rohre mit 10mm Innendurchmesser als "Mantelrohre" über die Gewindestange um diese zu verdecken.
Die Rohre (an denen die Haken nachher hängen) von unten mit Muttern gesichert und die Gewindestangen abgelängt. Getestet mit 85kg...

Lüfter kommt demnächst rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
266
Oben