Tempo 100

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Wenn ich mir das so anschaue

kommt die Hoffnung auf, dass die Eifel ab Mitte Mai autofrei ist ... :giggle:

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Ich schätze mal einer ganzen Menge wird nicht klar sein, daß dann ab 26 km/h mehr für einen Monat Schluß ist.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich schätze mal einer ganzen Menge wird nicht klar sein, daß dann ab 26 km/h mehr für einen Monat Schluß ist.

Wenn man es unterlassen würde, unsere Straßen mit einer wahren Schilderflut und sich permanent verändernden Geschwindigkeitsvorgaben (auch an Nicht-Gefahrenstellen) zuzupflastern, hätte man ein solidere Chance, sich regelkonform zu verhalten.

Man mag mit einer Verschärfung der Spielregeln einverstanden sein, dann sollte man aber auch Menschen mit einer hohen jährlichen Fahrleistung eine Möglichkeit geben, sich an die Regeln zu halten.

Es möge auch niemand glauben, man würde dieses Spiel beenden, wenn es eine grundsätzliche Begrenzung auf 130 km/ h gäbe.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Ist manchmal schwer nachzuvollziehen warum wo was steht und vorallem warum manches ständig verändert wird.
Die Verkehrszeichenerkennung im Auto macht es etwas einfacher.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ist manchmal schwer nachzuvollziehen warum wo was steht und vorallem warum manches ständig verändert wird.
Die Verkehrszeichenerkennung im Auto macht es etwas einfacher.

Ja, das nehme ich zwischenzeitlich mit als wichtigstes Feature im Auto wahr.

Selbst auf meinem relativ überschaubaren Weg (26 km) ins Büro, überraschen die zuständigen Stellen immer mal wieder mit neuen Streckenverboten/ -reglementierungen, von denen ich teils keine Idee habe, ob die nun wieder aufgehoben sind oder noch Gültigkeit haben.

Wenn ich in unsere Nachbarländer, speziell Österreich, fahre, kommen die nach meiner subjektiven Wahrnehmung mit weniger als der Hälfte der Schilder aus ... und ich habe noch nicht gehört, dass es da nicht funktionieren würde.


Grosso
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Heute auf der BAB. Ich muss es einfach teilen. Die „Piste“ war leer. Ausser zweier LKW, die munter Elefantenrennen spielten 80 kmh gegen 80,5 kmh. So ging das über viele Kilometer (sicher 10 Minuten). Mal war der eine ein bisschen weiter vorn, dann der andere. Und dann wieder der eine.

Und dann kam eine Baustelle.

Die war begrenzt. Auf 60. Und lang. So mussten die wieder hintereinander fahren. Der linke gab Gas und scherte ein.

Auch wenn ich diese Oberlehrer partout nicht leiden kann: In der Baustelle setzte ich mich vor die beiden, und schaltete den Tempomaten an. Auf exakt 56 kmh.

Konnte den Fahrer hinter mir zwar nicht sehen, aber sein Abstand und sein Betätigen der Lichthupe sprachen Bände. War aber nicht schlimm, habe die Musik aufgedreht und konnte ihn so recht gut ausblenden.

Wahrscheinlich hat sein Lenkrad jetzt Bisspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Heute auf der BAB. Ich muss es einfach teilen. Die „Piste“ war leer. Ausser zweier LKW, die munter Elefantenrennen spielten 80 kmh gegen 80,5 kmh. So ging das über viele Kilometer (sicher 10 Minuten). Mal war der eine ein bisschen weiter vorn, dann der andere. Und dann wieder der eine.

Und dann kam eine Baustelle.

Die war begrenzt. Auf 60. Und lang. So mussten die wieder hintereinander fahren. Der linke gab Gas und scherte ein.

Auch wenn ich diese Oberlehrer partout nicht leiden kann: In der Baustelle setzte ich mich vor die beiden, und schaltete den Tempomaten an. Auf exakt 56 kmh.

Konnte den Fahrer hinter mir zwar nicht sehen, aber sein Abstand und sein Betätigen der Lichthupe sprachen Bände. War aber nicht schlimm, habe die Musik aufgedreht und konnte ihn so recht gut ausblenden.

Wahrscheinlich hat sein Lenkrad jetzt Bisspuren.
Sind die 56 km/h die "echten" oder mit Vorlauf? Sonst sind's ja nur 53 oder so...der LKW mit seinem geeichten Tacho fährt natürlich nie 83 in der 60er Baustelle :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Nö, der sagt nichts aus, :rolleyes:außer, daß sich der Verkehrssicherheitsrat nach reichlich Studien für ein solches Limit ausgesprochen hat, darin ist u.a. der ADAC vertreten und Autohersteller.
Außerdem wird klar dargestellt, daß ein Limit Unfälle verhindert.
Und zum Schluß drauf hingewiesen daß das Limit genauso 120 wie 150 sein kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Vielleicht solltest du den Artikel nochmal gründlich lesen. Wenn du dabei die Scheuklappen noch weglässt - aber das ist dann doch etwas für die dritte Lesung....


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Ich habe ihn gelesen, der Artikel ist auch nur entstanden weil sich der Verkehrssicherheitsrat gestern erstmalig für ein Limit ausgesprochen hat.
Außerdem zerlegt er die Behauptungen unseres Verkehrsministers und das VDA.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Außerdem zerlegt er die Behauptungen unseres Verkehrsministers und das VDA.

Das tut er ein Stück weit, aber das bringt keine weiteren Argumente zum Thema, sondern widerlegt nur die überzogenen Behauptungen. In den eingefügten Statistiken ist ziemlich gut ablesbar, dass wir mit der gegenwärtigen Regelung weder besser noch schlechter dastehen als Länder mit Dauerlimit. Er zeigt außerdem wie schlecht die Verhältnisse überhaupt zu vergleichen sind uuunnnd, dass ohne Kontrolle der ganze Ansatz umsonst ist.

Das wurde alles hier schon x-mal durchgekaut, darum das Fazit -> Wert =0


CdB
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Gehe davon aus, die ganze Diskussion entspinnt sich gerade vor dem Hintergrund des (teil-) autonomen Fahrens. Es ist nunmal wesentlich einfacher und billiger Software zu entwickeln und Sensorien zu bauen, die bis 130 km/h zuverlässig funktioniert, als solche, die das auch noch bei 250 km/h macht. Und da es quasi auf der ganzen Welt Tempolimits gibt, werden Hersteller für Deutschland da keine Extrawurst braten wollen und können.

Ähnliches gilt für Elektromobilität, die ja ein enormes Reichweitenproblem hat und absehbar auch haben wird. Da spart es nunmal sehr viel Strom, wenn alle möglichst gleichmäßig langsam vor sich hin gurken.

"Freude am Fahren" wird in absehbarer Zeit abgeschafft und durch noch mehr Assistenzsysteme, Software und Helferlein ersetzt. Spaß wird man dann nurmehr mit Oldtimern haben können, mit denen man völlig analog die Systeme der anderen Verkehrsteilnehmer an ihre Grenzen bringen kann.

Sicherlich bringt die neue Technik viele Vorteile, besonders in einer alternden Gesellschaft und in einer, die dem Auto sowieso "kritisch gegenüber steht", vulgo: damit überfordert ist, selbst am Steuer zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
641
Oben