Tempo 100

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
die ganze Diskussion entspinnt sich gerade vor dem Hintergrund des (teil-) autonomen Fahrens. Es ist nunmal wesentlich einfacher und billiger Software zu entwickeln

Wenn das mal eine Ansatz wäre!

Aber die Nummer würde ich gleich wieder vergessen. In der Diskussion um die E-Mobile kam ein sehr interessanter Aspekt zum Vorschein; beim Tesla funktioniert das ganze Auto mit einer Software, alle anderen Herstellern haben teilweise für jedes Fahrzeugteil unterschiedliche SW die schwer miteinander in Einklang zu bringen sind. Jetzt stelln wir uns mal das Chaos vor bei 20 verschiedenen Herstellern...

Da wäre es einfacher wenn der Gesetzgeber erstmal eine NORM festlegt für alle Hersteller.
Allerdings wird ja hierzulande gern mal das Pferd von hinten aufgezäumt.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest


Ich muß nix. Ich bin nicht gegen jeden Vorschlag, aber ich will saubere Argumente und im Moment scheitert mir die ganze Diskussion schon an der Umsetzbarkeit/Durchsetzbarkeit- Statistik hin oder her.
Das hat dann zur Folge, dass die Leute die sich ohnehin an die Regeln halten weiter gegängelt werden und die für die es eigentlich gedacht wäre, nicht trifft.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wahrscheinlich nix wesentlich anderes, jedenfalls vernachlässigbar.

Eben nicht.

Die meisten Unfälle passieren in Deutschland auf den Landstraßen

Auf Landstraßen herrscht ein Tempolimit, aber da sind die Unfallursachen andere.
Eins nach dem anderen, ein Tempolimit auf Autobahnen ist relativ einfach umzusetzen, um auf Landstraßen Unfälle zu vermeiden muss man wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Wie so etwas aussieht kann man in Schweden sehen, das willst du nicht, glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was ist denn der Grund für die Maßnahmen wenn nicht Unfälle zu vermeiden? Wenn es dann unbequem ist da anzufangen wo es am nötigsten wäre, ist die sonstige Maßnahme nur Farce und typische politische Nebelkerze.

Und wie schon gesagt, es gibt noch immer kein sauberes Argument.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei denen hatte ich viel Hoffnung in die E- Autos gesetzt, sollten die mal dranbleiben, das wäre wichtiger.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.522
Ich finde das sehr lustig, vor circa zwei Monaten hat die FAZ einen Artikel gebracht, dass sensationelle 70 % der Unfälle auf Autobahnen in Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung stattfinden. Dieses wurde als Beleg herangezogen dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung notwendig ist.

Im selben Artikel (Leider finde ich diese nicht mehr im Archiv) hat der Autor dann aber auch geschrieben, dass auf 70 % der Autobahn Kilometer keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht.

Die Diskussion ist meiner Meinung nach sehr ideologisch geprägt. Am ende wird es so oder so keine absolute Sicherheit geben. Eine Tatsache, die manchen Bürgern schwer fällt zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
266
Oben