Tempomat mit Knopfleiste für verschiedene Geschwindigkeiten wie 50,70, 100, 120,...

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Wegen dem neuen Bußgeldkatalog wäre es ja ratsam seine Geschwindigkeit auf ein akzeptablen Wert zu halten so das man nicht ins Fahrverbot rutscht. Autobahnen mit vielen Baustellen, ständig alles beachten, gerade mit mehreren Jägern im Auto im Gespräch.... da wäre es einfacher wenn man so eine (programmierbare/einstellbare) Knopfleiste für den Tempomat hätte.
Schild 80 und Knopf für 80 drücken fertig. Ohne Tempomat neige ich immer dazu mit dem Verkehr zu fließen der evtl. auch mal zu schnell für mein Budget ist ;-). Ich kenne Fahrzeuge von BMW die sowas im Standard drin haben (Knöpfe von 1-6 und auch einstellbar).
Könnte man sowas nachrüsten (VW Tiguan), kennt jemand eine Möglichkeit, Tipps, Tricks für sowas ?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Das mit der Knopfleiste hab ich noch nie gesehen. Generell den Tempomat nachrüsten kostet zwischen 200-400 Euro je nachdem.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Musst halt nen Passat kaufen....

Das Überschreiten der Geschwindigkeit auf + 20 eingestellt, und beim Alarmton halt bremsen.

kannst auch den Tempobegrenzer nutzten... da ist dann bei erreichter eingestellter Geschwindigkeit Schluss.

Oder nur den Abstandstempomat.

Beim Arteon nutzt der auch die Schildererkennnung. Ob die jetzt auch noch mit dem überschreiten der Geschwindigkeit kombinierbar ist?! Keine Ahnung.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.322
Hi,
bei meinem Citroen Cactus C4 geht das. Man kann über ein Menu im Display die Geschwindigkeit einfach auswählen. Um an das Menu zu gelangen gibt es einen extra Knopf am Lenkrad. Man kann die vorwählbaren Geschwindigkeiten sogar selbst konfigurieren. keine Ahnung, ob es sowas für Dein Auto gibt. Aber es ist genau so praktisch, wie Du Dir das vorstellst :)
Peter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ohne Schildererkennung ist das ganze imho sinnlos.
Wenn ich ein Knöpfchen drücke für 80 oder 100 kann ich das auch mit den Knöpfen am Lenkrad für den Tempomaten machen, dauerhaft gedrückt erhöht oder senkt der Tempomat dann bei meiner Schaukel in 5 km/h Schritten.
Dazu darf ich dann aber kein Schild übersehen, das empfinde ich eher als Problem, das wird durch die Verkehrszeichenerkennung erledigt.
Dazu einen adaptiven Tempomaten und das Kolonnenfahren wird ziemlich entspannt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Ich bezweifel stark, dass man so etwas (Knopfleiste) bei einem modernen Auto (VW Tiguan) nachrüsten kann. Das wird die die komplexe Elektronik nicht mitmachen.

Der "normale" Tempomat ist doch fix eingestellt. Beim Audi ein Knopfdruck bei der passenden Geschwindigkeit. Hebel rauf/runter länger halten = 10 km/h Schritte +/- - alles recht simple.

Ich wechsel in Kürze zurück zu BMW. Dort gibt es eine "frei" programmierbare Knopfleiste. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dort die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Tempomaten gespeichert werden können.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ein Tempomat ist klasse wenn es mit wenig / ohne Verkehr durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung geht. Einschalten und laufen lassen. Das Problem ist, das er sich beim Bremsen ausschaltet und neu gesetzt werden muss (zumindest bei mir). Zudem kann ich auch schneller fahren als die eingestellte Geschwindigkeit. Fährt der Vordermann in der Baustelle mal wieder ein wenig schneller, gibt man intuitiv Gas um dran zu bleiben.

Daher nutze ich den Speed Limiter. Erst wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete, schaltet er sich aus und es ist wieder open end. Natürlich kann ich ihn auch am Bedienhebel ausschalten.

Ich hab's mir angewöhnt ihn überall einzuschalten. Wer drängelt, wird vorbeigelassen. Das schont die Nerven. Seit ich das tue, bin ich beim Autofahren bedeutend entspannter.

Die mit dem Kombi gesparten Punkte hebe ich mir so für die Luftis auf. :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das ist das schöne am adaptiven Tempomat. Höchstgeschwindigkeit, die man fahren möchte eingeben, fährt einer langsam vorneweg passt man sich automatisch an, fährt er schneller gehts wieder schneller. Ich fahre jetzt über ein Jahr damit. Ich vermisse es im Dienstwagen sehr.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Aber für nachfolgende Fahrzeuge , die keinen adaptiven haben sind die Dinger ene Katastrofe. Sie halten nie eine konstante Geschwindikkeit und kommt man dadurch etwas näher muss man den eigenen Tempomat ausklinken und dann nach einigen Metern wieder eindrücken. Nach einigen Km hat man Mord im Blick.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich kann durchaus einen Tempomat bedienen.. aber eine Autobahn mit alle 10-20 km Baustellen und ständig rauf runter mit Gas etc. es wäre einfacher mit festen Knöpfen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Mein Dienstwagen (Sharan) hat einen Tempomat wo man die letzte gespeicherte Geschwindigkeit setzen kann. Das ist so unmöglich das es passieren kann das man auf Reset drückt und er beschleunigt!!! Ausserdem wird er bei Bergabfahrten schneller. Das ist bei meinem privaten (bmw) nicht so. Wenn es bergauf geht merkt man schon genau wer den Tempomat eingeschaltet hat und wer nicht. Schilder Erkennung höre ich zum ersten Mal! Mich wundert aber das immer noch so viele Autos die Kurven schneiden obwohl sie doch alle Spurassistenten haben. Naja ich fahre noch selber...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Aber für nachfolgende Fahrzeuge , die keinen adaptiven haben sind die Dinger ene Katastrofe. Sie halten nie eine konstante Geschwindikkeit und kommt man dadurch etwas näher muss man den eigenen Tempomat ausklinken und dann nach einigen Metern wieder eindrücken. Nach einigen Km hat man Mord im Blick.

So richtig durchdacht hast du es nicht....:rolleyes:

Wenn der Vordermann einen Tempomaten benutzt, egal welchen, musst du dich, wenn du schneller fährst anpassen.
In einer Kolonne in der dein Vordermann einen adaptiven Tempomaten benutzt, hält derselbe den gleichen Abstand zu dessen Vordermann, auch daran musst du dich anpassen.
Der adaptive Tempomat hält genauso die gleiche Geschwindigkeit wie die einfache Lösung, nur wenn der Vordermann langsamer wird regelt er das automatisch, während du deinen Tempomaten abschalten musst.
In einem Land mit Höchstgeschwindigkeit 110 sollte dir das in deinem Alter nicht schwer fallen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Der ACC (Adaptive Cruise Control) ist da schon wirklich toll - gewünschten Abstand einstellen, Geschwindigkeit, Auto macht alles. Manche bremsen auch, wenn man bergab zu schnell wird, manche nicht. Dahinter steckt immer die Philosophie des Autoherstellers, technisch ist ein ACC immer gleich aufgebaut, Sensor und Verarbeitung des Signals.

Der ACC ist nicht schuld, wenn er nicht gleichmäßig fährt, dass ist wie cast es schreibt, wenn dem Vordermann geschuldet. Einzig, er ist weniger offensiv im Fahren. Wo der Mensch länger auf dem Gas bleibt und geringere Abstände akzeptiert, regelt der Computer passiver im Fahrverhalten.

Von meiner alten Firma aus war unser Fuhrpark immer voll ausgestattet, damit wir Mitarbeiter unsere eigenen Entwicklungen auch mal selber fahren durften ;)

Schildererkenung gibt es hat nur mit optischen Systemen, die waren etwas im Rückgang vom Marktanteil her, da die Radarsysteme andere Vorteile besitzen. Und zumindest die, die ich erlebt habe, haben auch mal Fehler gemacht, wenn durch eine Abfahrt ein Schild auf dem abfahrenden Streifen war, konnte es passieren, dass das System dies für sich erkennt.

Bzgl des VW Saharan, vmtl ist dies die ganz einfache VW Tempomatsteuerung. Ich muss sagen, ich ziehe die vielen komplexen Systemen vor, zwei Knöpfe und gut. Ein Kopf übernehme aktuelle Geschwindigkeit, anderer Knopf alte Geschwindigkeit wieder setzen. Wenn an, dann durch hoch runter halt minus und plus. Bremsen war bei dieser Version wohl nie vorgesehen, gibt es aber auch im VW Konzern wenn man andere Systeme im Auto hat.

Manch anderer Hersteller macht dies viel komplexer... und teilweise unsinniger. Aber richtig bedienen muss man sie. Am schlimmsten fand ich immer die Asiaten... 4 bis 5 Knöpfe für den Tempomat und der war nach jedem Neustart des Autos erst einmal aus und musste dann wieder aktiv geschaltet werden... ok, da es Firmenwagen waren, habe ich auch nie geschaut ob man tief in den Settings es anders hinbekommt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
591
Oben