Tempomat mit Knopfleiste für verschiedene Geschwindigkeiten wie 50,70, 100, 120,...

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Frage an Benutzer eines Tempomaten mit Schilder-Erkennung:

Können die Dinger inzwischen zuverlässig unterscheiden, ob da steht:
„Tempo 80 bei Nässe“
bzw.
„80 für LKW“ etc

oder ob das Tempo generell beschränkt wird?
Das wird man so pauschal nicht sagen können.

Mein (auch schon ein paar Jahre alter) VW erkennt z. B. nach meinem Erleben wirklich die Schilder - aber die Zusatzschilder nicht.

Ich hab jüngst die neuen Hybrid von Subaru Probe gefahren. Die waren - obwohl Subaru eigentlich extremst auf Kameras setzt - in Sachen Schildererkennung zunächst mal eine Enttäuschung. :(
Ich hatte den Forester und den XV. Beide haben die Geschwindigkeitsbegrenzung einer Baustelle auf dem Weg vom/zum Händler NICHT erkannt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird einem immer im Display angezeigt, aber da ist gar nichts passiert. Ich nahm daher an dass die Anzeige nur gestützt auf Kartendaten erfolgt.:rolleyes:

Das EyeSight System vom Subaru, wenn wir schon beim dem Threadthema sind, ist aber eine Schau! (y) Die persönliche (Höchst)Geschwindigkeit im Tempomat einstellen und die Kameras halten dann zuverlässig die nötige Geschwindigkeit um nicht auf den Vordermann aufzufahren.
Das hat wirklich gut funktioniert und ich fand es beim Test schon sehr angenehm.

Ich hab vergessen bei der Rückgabe hinsichtlich einer Schildererkennung durch das EyeSight zu fragen. Eigentlich hätte ich das von einem kamerabasierten System erwartet. Aber ich kann definitiv sagen: Wurde mir zumindest nicht angezeigt.
Möglich dass ich einen Fehler gemacht habe und die Anzeige im Display kartenbasiert ist und das Eyesight nur im aktivierten Zustand die Schilder mit der Kamera abliest.
Vielleicht weiß das ja einer von den Foristi hier.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Nach über einem Jahr im Vitara, die Schildererkennung funktioniert einwandfrei.
Die ACC ist radargestützt. Funktioniert ebenso zuverlässig bis zum Stillstand hinter dem Vordermann an der roten Ampel.
Wenn es dann innerhalb zwei Sekunden weiter geht, fährt er auch wieder an bis zur eingestellten Geschwindigkeit, aber nur weil ich eine Automatik habe, die Schalter können das naturgemäß nicht.
Es ist ein komisches Gefühl das abbremsen bis zum Stillstand dem Computer zu überlassen und nicht selbst auf die Bremse zutreten, muss man sich dran gewöhnen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
798
Oben