Leute... redet bitte nicht über Dinge, die ihr nicht voll versteht! Nicht zu Herzen nehmen.
Wir reden über Funktionen des Autonomen Fahrens, da gibt es 5 Level (geklaut hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren)
- Autonomiestufe 0: Selbstfahrer („Driver only“), der Fahrer fährt selbst (lenkt, beschleunigt, bremst etc.)
- Autonomiestufe 1: Fahrerassistenz. Bestimmte Assistenzsysteme helfen bei der Fahrzeugbedienung, beispielsweise der Abstandsregeltempomat (ACC).
- Autonomiestufe 2: Teilautomatisierung. Funktionen wie automatisches Einparken, Spurhalten, allgemeine Längsführung, Beschleunigen, Abbremsen werden von den Assistenzsystemen übernommen, z. B. vom Stauassistent.
- Autonomiestufe 3: Bedingungsautomatisierung. Der Fahrer muss das System nicht dauernd überwachen. Das Fahrzeug führt selbstständig Funktionen wie das Auslösen des Blinkers, Spurwechsel und Spurhalten durch. Der Fahrer kann sich anderen Dingen zuwenden, wird aber bei Bedarf innerhalb einer Vorwarnzeit vom System aufgefordert die Führung zu übernehmen. Der Gesetzgeber arbeitet darauf hin, Autonomiestufen-3-Fahrzeuge zuzulassen.
- Autonomiestufe 4: Hochautomatisierung. Die Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen. Werden die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt, kann der Fahrer aufgefordert werden, die Führung zu übernehmen.
- Autonomiestufe 5: Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus.
Jetzt steht da, der Gesetzgeber arbeitet daran, Level 3 zuzulassen! Die Testsysteme, die mehr können, sind bei uns Sonderzulassungen. Das bedeutet, wir reden bei allem über Stufe 2, maximal 3, was momentan unterwegs ist. Somit DARF das Auto gar nicht selbständig auf Schilder reagieren!
Selbst der moderne ACC ist immer noch Benutzergesteuert, wie schnell fahre ich, welchen Abstand habe ich. Eine Schildererkennung ist nur ein Hilfsmittel, so wie es momentan verbaut ist um diese Information zu zeigen. Dies ist auch vor allem eine Haftungsfrage, diese ist nämlich gesetzlich nicht 100% sauber momentan.
Und ethische Aspekte kommen auch dazu, wenn man z.B. auf Ausweichmanöver geht (die Frau mit Kinderwagen rechts überrollen, damit ich überlebe oder doch lieber in den SUV knallen, weil das Kind als unschuldiges Wesen wertvoller ist, wie der alte Sack im Auto in der Rente
). Was wir dann instinktiv lösen, natürlich mit möglichem Ausgang in beiden Versionen, wäre dann fix im Code hinterlegt, das Auto macht es dann IMMER so.
Und zu guter Letzt Glückwunsch an den Fahrer, der sich noch nie gefragt hat... verdammt, ist grade 70 oder haben sie es aufgehoben? Besonders in Situationen, wie z.B. dem Zusammenkommen von A5 und A7 bei 5 Spuren, evtl Stau und stockendem Verkehr kombiniert mit Baustellensituation und plärrenden Kindern und nörgelnder Ehefrau ist bei mir irgendwann Ende Gelände bei der Aufnahmefähigkeit. Und das ist bei jedem Menschen so, das Gehirn reduziert automatisch die Informationen um solche Situationen zu meistern. Es vereinfacht um handlungsfähig zu bleiben, Forschung dazu lässt sich notfalls finden.
Have fun