Tempomat mit Knopfleiste für verschiedene Geschwindigkeiten wie 50,70, 100, 120,...

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Wer sagt das Mann den Tempomat abschalten muss? Mann kann auch in 1 kmh Schritten reduzieren, das kann sogar mein sch..sharan.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wo der Mensch länger auf dem Gas bleibt und geringere Abstände akzeptiert, regelt der Computer passiver im Fahrverhalten.

Das ist das beste daran und zeigt einem selbst, daß man meist zu dicht auffährt, meine ACC hält in mittlerer Einstellung konsequent den halben Tachoabstand.
Das ist deswegen ein wenig nervig, weil irgendwelche Ar....öcher diese Lücke zum Vordermann immer ausnutzen und von rechts reinziehen, der Tempomat bremst wieder usw.
Die Folge dieser engen Lücken sind ständiges bremsen der ganzen Kolonne und man wird immer langsamer.
Boden-Boden Raketen und ein Cal 50 wären manchmal hilfreich.

Imho sind Abstandskontrollen noch viel zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ich weiss nicht woran es liegt. Sehr möglich, dass es dieser Abstandhalter ist. Fahre ich mit Tempomat hinter Einem her, der scheinbar auch einen hat gehts gut. Hat der aber einen solchen Trottel vor sich, der dauernd und unmotiviert etwas auf die Bremse drückt, fährt auch mein Vordermann scheinbar automatisch langsamer und dann bekommen ich Probleme. Habe ich einen solchen " Bremser" vor mir, mach ich garnichts, denn der bremst etwas den Berg runter ( warum ????) und verminder damit meinen Abstand etwas. Dann fährt er wieder schneller und Alles ist in Ordnung. Ich hab halt hundert Meter etwas weniger Abstand, aber ich brauche nicht dauernd den Tempomat auskoppeln durch Bremslicht, und dann wieder eindrücken.
Dieses Problem, glaub ich giebts nicht so oft bei Euch mit dem dichten Verkehr mit Kolonnenbildung. Das hab ich hier im Norden sehr selten. Ich löse das Problem halt so, dass ich die paar Autos überhole und als Erster fahre.
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
824
Frage an Benutzer eines Tempomaten mit Schilder-Erkennung:

Können die Dinger inzwischen zuverlässig unterscheiden, ob da steht:
„Tempo 80 bei Nässe“
bzw.
„80 für LKW“ etc

oder ob das Tempo generell beschränkt wird?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Mein Tempomat mit ACC kann auf eine Geschwindigkeit geschaltet werden, dann geht auch schneller fahren! (kurzer Überholvorgang) und das System geht dann auf die eingestellte Speed zurück(Pedal loslassen). Es wird automatisch gebremst und oder Abstand gehalten (Abstand in 3 Stufen oder so einstellbar). Von Tempomat "aus" geht der auf die eingestellt Speed mit Schalter zurück. Wippe hoch-runter = +10, -10 kmh (rundet aber auf 10er Werte!) . Speed-Set = -1 km/h.
Das ist schon großes Kino und in Ordnung.

Ich will es aber noch einfacher. 70 = Knopf drücken und 70 (besser oder echte 88) fahren.

Daher die Eingangsfrage: Gibt es ggf. so eine Tempomat Knopfleiste zum Nachrüsten, scheinbar nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
mein Ford hat Verkehrszeichen Erkennung und Speed Limiter auch der Tempomat passt sich der Geschwindigkeit automatisch an wenn ich das möchte.
Wer aber schon so degeneriert ist das er nicht mehr sich im Stande sieht aktive am Straßenverkehr teil zu nehmen sollte seinen Führerschein abgeben. Wenn es bei mir mal soweit ist das ich nicht mehr in der Lage bin mich ohne technische Hilfsmittel an die Straßenverkehrsordnung zu halten fahre ich Taxi.:unsure::cry: :sad:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Können die Dinger inzwischen zuverlässig unterscheiden, ob da steht:
„Tempo 80 bei Nässe“
bzw.
„80 für LKW“ etc

Meiner kann das nicht, der zeigt dann 80 mit Zusatzschild an.
Macht aber nix, normalerweise sieht man die Schilder ja, aber manchmal übersieht man ja auch was, dann ist das ganze hilfreich.
Die Erkennung ist ansonsten zuverlässig, aber wenn kurz vor der Autobahnauffahrt ein 70 Schild steht, zeigt er das für einen gewissen Zeitraum auch noch auf der unbeschränkten Autobahn an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Diese ganzen Helferchen sind kreuzt gefährlich und tragen nicht zur Sicherheit bei mein Tempomat regelt alle er bremst er beschleunigt und achtet auf den ausreichenden Abstand er lenkt selbständig und hält das Auto auf der Fahrspur.
Wenn man anfängt sich darauf zu verlassen wird es gefährlich!!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich finde das ganze super, vorallem auf der Langstrecke.
Meiner bremst auch noch zusätzlich in Notfällen und natürlich kann man nicht schlafen beim fahren.
Abgesehen von Amis, die schaffen das.
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
824
Meiner kann das nicht, der zeigt dann 80 mit Zusatzschild an.
Macht aber nix, normalerweise sieht man die Schilder ja, aber manchmal übersieht man ja auch was, dann ist das ganze hilfreich.
Die Erkennung ist ansonsten zuverlässig, aber wenn kurz vor der Autobahnauffahrt ein 70 Schild steht, zeigt er das für einen gewissen Zeitraum auch noch auf der unbeschränkten Autobahn an.

Verstehe ich das richtig?
Das Auto bremst nicht von selbst auf die neue Geschwindigkeitsbegrenzung runter, sondern zeigt diese nur an?
Dann ist meine Befürchtung ja grundlos.
Ich dachte, daß wenn der Tempomat zb. auf 160 steht und dann ein "80 bei Nässe"-Schild kommt,
die Gefahr besteht, daß das Auto falsche Schlüsse zieht und auf 80 runterbremst...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Es gibt tatsächlich Systeme die können das, man kann diese Funktion aber abschalten.
Im Vitara dient es nur der Info.

So ein klein wenig denken die Entwickler ja mit, manchmal....
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Leute... redet bitte nicht über Dinge, die ihr nicht voll versteht! Nicht zu Herzen nehmen.

Wir reden über Funktionen des Autonomen Fahrens, da gibt es 5 Level (geklaut hier https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren)

  • Autonomiestufe 0: Selbstfahrer („Driver only“), der Fahrer fährt selbst (lenkt, beschleunigt, bremst etc.)
  • Autonomiestufe 1: Fahrerassistenz. Bestimmte Assistenzsysteme helfen bei der Fahrzeugbedienung, beispielsweise der Abstandsregeltempomat (ACC).
  • Autonomiestufe 2: Teilautomatisierung. Funktionen wie automatisches Einparken, Spurhalten, allgemeine Längsführung, Beschleunigen, Abbremsen werden von den Assistenzsystemen übernommen, z. B. vom Stauassistent.
  • Autonomiestufe 3: Bedingungsautomatisierung. Der Fahrer muss das System nicht dauernd überwachen. Das Fahrzeug führt selbstständig Funktionen wie das Auslösen des Blinkers, Spurwechsel und Spurhalten durch. Der Fahrer kann sich anderen Dingen zuwenden, wird aber bei Bedarf innerhalb einer Vorwarnzeit vom System aufgefordert die Führung zu übernehmen. Der Gesetzgeber arbeitet darauf hin, Autonomiestufen-3-Fahrzeuge zuzulassen.
  • Autonomiestufe 4: Hochautomatisierung. Die Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen. Werden die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt, kann der Fahrer aufgefordert werden, die Führung zu übernehmen.
  • Autonomiestufe 5: Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus.
Jetzt steht da, der Gesetzgeber arbeitet daran, Level 3 zuzulassen! Die Testsysteme, die mehr können, sind bei uns Sonderzulassungen. Das bedeutet, wir reden bei allem über Stufe 2, maximal 3, was momentan unterwegs ist. Somit DARF das Auto gar nicht selbständig auf Schilder reagieren!

Selbst der moderne ACC ist immer noch Benutzergesteuert, wie schnell fahre ich, welchen Abstand habe ich. Eine Schildererkennung ist nur ein Hilfsmittel, so wie es momentan verbaut ist um diese Information zu zeigen. Dies ist auch vor allem eine Haftungsfrage, diese ist nämlich gesetzlich nicht 100% sauber momentan.

Und ethische Aspekte kommen auch dazu, wenn man z.B. auf Ausweichmanöver geht (die Frau mit Kinderwagen rechts überrollen, damit ich überlebe oder doch lieber in den SUV knallen, weil das Kind als unschuldiges Wesen wertvoller ist, wie der alte Sack im Auto in der Rente ;) ). Was wir dann instinktiv lösen, natürlich mit möglichem Ausgang in beiden Versionen, wäre dann fix im Code hinterlegt, das Auto macht es dann IMMER so.

Und zu guter Letzt Glückwunsch an den Fahrer, der sich noch nie gefragt hat... verdammt, ist grade 70 oder haben sie es aufgehoben? Besonders in Situationen, wie z.B. dem Zusammenkommen von A5 und A7 bei 5 Spuren, evtl Stau und stockendem Verkehr kombiniert mit Baustellensituation und plärrenden Kindern und nörgelnder Ehefrau ist bei mir irgendwann Ende Gelände bei der Aufnahmefähigkeit. Und das ist bei jedem Menschen so, das Gehirn reduziert automatisch die Informationen um solche Situationen zu meistern. Es vereinfacht um handlungsfähig zu bleiben, Forschung dazu lässt sich notfalls finden.

Have fun ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Deswegen empfinde ich die Verkehrszeichenerkennung als sehr entspannend, den aktiven Spurhalteassistent als entbehrlich. Richtig gut den Querverkehrswarner beim rückwärts ausparken.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
@JBB
Danke für die Info.. ich wollte aber keine automatische Schildererkennung etc., nur einfache Knöpfe..


Im Prinzip kann das Thema hier zu da es (wie so oft) abweicht in eine Richtung die nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun hat.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Frage an Benutzer eines Tempomaten mit Schilder-Erkennung:

Können die Dinger inzwischen zuverlässig unterscheiden, ob da steht:
„Tempo 80 bei Nässe“
bzw.
„80 für LKW“ etc

oder ob das Tempo generell beschränkt wird?

Ab Produktion Juli (X Modelle August) können bei BMW die Systeme zwischen zeitspezifischen Geschwindigkeitsbegrenzungen unterscheiden. Die werden dann korrekt eingeregelt. Diese Systeme werden ständig weiter entwickelt, aktuell wird die Geschwindigkeit zuverlässig auf Höhe des Verkehrsschildes erreicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
666
Oben