"Tennisarm" - und nun?

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Man hört viel, das www gibt noch mehr her- wer kann aus praktischer Erfahrung mitteilen was hilft und was nicht?
 
Registriert
8 Mrz 2016
Beiträge
33
Ich habe damit über ein Jahr Theater gehabt und wurde letztes Jahr minimalinvasiv operiert, seitdem habe ich Ruhe.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Gute Physio, bei mir sehr gutes Ergebnis mit Schröpfköpfen am Arm und dann ausmassieren. Die Druckspange am Arm ist dazu auch ganz gut.
OP würde ich gaaanz weit hinten andenken.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.426
Das kann eine sehr langwierige Geschichte sein. Ich habe es die ersten 3 Monate mit Schmerzmitteln versucht. Ohne Erfolg. Eine speziellen Manschette (gibts im Sanitärhaus oder auf Rezept) hilft etwas.

Nach langem hin und her hat mich mein Bruder (Orthopäde) dann im Abstand von einigen Wochen 4 mal gespritzt. Das war Cortison und ein Lokalanästhetikum (dann sind die Schmerzen nämlich erstmal weg und der Arm erholt sich).

Die Methode ist nicht ganz unumstritten, aber bei mir hat sie geholfen.

Gute Besserung und viel Erfolg
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
93
Heilpraktikerin. 3x eine Spritze bekommen und nun ist es wieder gut.
 
Registriert
13 Feb 2018
Beiträge
29
Meine Freundin hat es auch gerade (fast) hinter sich. Zuerst Physiotherapie (Dehnübungen usw.) mit Manschette (die half ein wenig) dann nach 2 Monaten immer noch keine wirkliche Besserung. Daraufhin dann vom Orthopäden ne Überweisung zur Strahlentherapie. Das hat sogar die Krankenkasse übernommen. Es ist wie bei ner Krebstherapie... nur ne viel viel geringere Dosis (nicht gefährlich). Ist zweimal pro Woche ne kurze Sitzung (dauerte glaub 2-3 Minuten). Insgesamt 6 mal. Es entsteht wohl im Gelenk ne Reizung, welche den Heilprozess anregt. Zuerst verschlechtert es sich nach ca. der 4.Sitzung für 2-3 Wochen... danach kommt es zu einer rapiden Besserung. Erfolgschancen liegen wohl ca. bei 70% und bevor ich da rumschnippeln lassen würde mit allen möglichen Komplikationen würd ich das mal probieren.

hier mal ne Beschreibung von ner anderen Klinik

https://www.radiologie-darmstadt.de/spezialverfahren/roentgenreizbestrahlung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Zunächst mal besten Dank für die Beiträge. Ich mach seit ca. 12 Monaten dran rum, inkl. Orthopädie, Heilpraktiker, Manschette, Physio. Erfolge durchweg kurzzeitig, aber nicht anhaltend.
Da mich die Geschichte, bzw. die Schmerzen nun langsam im Alltag einschränken bin ich bei der Idee der OP gelandet, habe aber bewusst die Frage allgemein gestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Eine Stosswellentherapie wäre auch noch einen Versuch wert.

Das Problem bei der Epicondylitis ist, dass es keine Methode gibt die bei allen und immer wirkt. Leider. Es ist meist ein ziemlich langwieriger Prozess. So oder so hört es aber irgendwann auf und dann wird oft die zuletzt angewandte Methode als die Heilbringende vermutet.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ok es gibt verschiedene Ansätze.
Wann hat das ganze angefangen und welche Tätigkeit übst Du beruflich aus?

Schreibtisch, viel schreiben und viel arbeit mit der Maus

Ansonsten ist der Link von Loxley absolut zu empfehlen.
 
Registriert
8 Mrz 2016
Beiträge
33
Von einer Stosswellentherapie wurde mir abgeraten. Die soll wohl nur Geldmacherei sein.
Ich bin mit der OP super gefahren. Der Schnitt ist 1,5cm breit und der Arm kommt nicht in Gips o.s.
Nach 3 Wochen kann man Ihn wieder belasten, nach 6 Wochen konnte ich wieder trainieren ohne Schmerzen. Nachteil, die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht.


Eine Stosswellentherapie wäre auch noch einen Versuch wert.

Das Problem bei der Epicondylitis ist, dass es keine Methode gibt die bei allen und immer wirkt. Leider. Es ist meist ein ziemlich langwieriger Prozess. So oder so hört es aber irgendwann auf und dann wird oft die zuletzt angewandte Methode als die Heilbringende vermutet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
522
Oben