Tenzing Rucksäcke

8

8763

Guest
Hallo miteinander!

Hat jemand einen? Wie ist die Qualität? Welche Bezugsquellen gibt es hier in D ausser Frank und Monika?

Vielen Dank vorab!
 
8

8763

Guest
Ich hol das Thema nochmal hoch. Gibt´s denn keinen hier, der einen solchen Rucksack schon hat?
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Doch! Ich hab einen! TZ 2220
Die Qualität ist super. Sehr sauber verarbeitet, hochwertige Reißverschlüsse und super Material. Lässt sich sehr angenehm tragen. Für meine Bedürfnisse ist er perfekt. Kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

WmH BJ
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Mit welchen anderen Herstellern hast du denn einen Vergleich?
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Mit welchen anderen Herstellern? In dieser Kategorie: Mit gar keinen! Deshalb behaupte ich auch nicht, dass er besser ist als irgend ein anderer. Wurde ja auch nicht nach gefragt.
Aber ich habe festgestellt, dass er sehr gut verarbeitet ist, gute Reißverschlüsse hat, gutes Material verbaut ist und er sich sehr angenehm tragen lässt.

Musst du denn für alles einen Vergleich/ eine Rechtfertigung oder sonstwas haben?

Wenn gewünscht gibt's sogar Bilder.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Da das Teil 160€ kostet würde ich schon gern wissen was "super Qualität" heißt.
Ist ja kein Schnäppchen und fürs gleiche Geld und weniger gibts reihenweise andere Rucksäcke in der Klasse.

und da ich nicht weiss was du noch so kennst und besitzt frage ich eben.
und ja es ist immer die gleiche Frage, gibts fürs gleiche Geld was besseres?

Ansonsten und da hast du Recht, sind solche Fragen kaum anders zu beantworten als völlig subjektiv.
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Was besseres gibt es ja bekanntlich immer(bestimmt auch fürs gleiche Geld). "Super Qualität" heißt für mich: saubere/solide Verarbeitung, hochwertige Materialien und durchdachtes System. Für meine Anforderungen passt er perfekt aber jeder hat da bekanntlich Andere.
Der Rucksack lässt sich ,auch wenn wenig transportiert wird, fest zusammenziehen. Die Rückenpartie ist durch eine Hartplastikschale stabilisiert und durch Meshgewebe und eine Art Schaumpolster gut belüftet. Die Schnallen sind besonders an den entscheidenden Partien groß dimensioniert und auch nach der ersten Saison im Einsatz noch fest schließend. Auch alle Reißverschlüsse laufen hervorragend. Besonders gelungen finde ich die beiden Fächer am Hüftgurt ,welche auch im getragenen Zustand gut zu erreichen sind. Hier bewahre ich alles auf, auf was ich mal schnell Zugriff brauche(LRF,Seifenblasen und co.) Das Material ist aus einem sehr robusten Gewebe an den belasteten Stellen und einem Material wie bei den bekannten Browning Jacken. Beides ist Wasserabweisend und hält auch mal einem ordentlichem Gewitter stand (selbst erprobt). Für etwas mehr Regen gibt es das Regencape, hab es allerdings nie im Einsatz gehabt. Für die Waffe gibt es einen Gunsling, da gibt es aber eindeutig besseres. Ich brauche so etwas sowieso nicht. ist ehr für Bogenjäger gemacht.

So hier also die Bilder.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Da hast du dir aber viel Mühe gemacht.

:thumbup:
 
8

8763

Guest
Blattjäger, vielen Dank für Deine Info und für die guten Bilder. Die Fotos lassen eine gute Qualität vermuten. Dann werde ich mir den 6000er von Frank und Monika mal zuschicken lassen. Brauche in für mehrtägige Wildnistouren.
 
Registriert
18 Aug 2014
Beiträge
65
Also ich habe mir vor ein paar Wochen gerade einen Tenzing TZ930 gekauft - das ist im Prinzip ein kleiner Rucksack oder eine grosse Gürteltasche mit einem Rücktragesystem. Meine Idee dahinter ist, dass ich, wenn ich auf einer offenen Leiter sitze das ganze Teil nach vorne nehme und damit quasi eine Bauchtasche habe in der ich an alles gut dran komme. Ich habe auf der Leiter dann keinen Rucksack oder ähnliches dabei was immer im Weg ist und auf einer Leiter auch keinen Platz hat.
Das Rücktragesystem lässt sich abnehmen und dadurch ist die Verwendung als Bauchtasche kein Problem. Einzig zwei der Gurte sind dann etwas lang, die muss man halt irgendwie verstauen. Man hätte das auch anders konstruieren können und die Schnalle zum abnehmen einfach tiefer anbringen, das werde ich Tenzing auch mal noch schreiben.
Von der Qualität bin ich postiv überrascht - das sollte bei dem Preis aber auch so sein. Das Material und die Verarbeitung scheinen sehr gut und stabil zu sein und die meisten Details sind gut durchdacht. Ausser den oben beschriebenen Gurten gibt es nur eine Sache die „mangelhaft“ ist - an der vorderen Seite des Bauchgurtes ist eine Messertasche die aber leider so klein ist, dass nicht mal ein Schweizer Taschenmesser vernünftig reinpasst – das ist echt ein Nachteil. Die beiden Flaschenhalter die in zwei extra Taschen verstaut sind, habe ich abgeschnitten. Erstens brauche ich sie nicht und zweitens wären die Flaschen aussen an der Tasche rumgehängt, das wäre mir im Weg gewesen. So kann ich die Taschen für andere Dinge verwenden.
Zu tragen ist der TZ930 mit dem Rückentragesystem sehr angenehm und auch mit etwas mehr Gewicht stabil und komfortabel. Ohne das Rücktragesystem sollte man halt nicht so viel reinpacken – aber das trifft auf alle dieser Taschen zu.
Jagdlich habe ich das Teil aber noch nicht getestet – das kommt dann im Mai :)
Gekauft habe ich bei Frankonia - hatte ein bischen Lieferzeit (ca. 2 Wochen).

Als zweiten (grossen) Rucksack habe ich den Fjällräven Stubben, der bis auf ein paar kleine Details ein super Rucksack ist.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Schönes Teil, erinnert mich etwas an die "Battle belts" die jetzt im militärischen Bereich in Mode gekommen sind.
z.b. so.
Nur eben jagdtauglicher, dafür dann allerdings nicht so flexibel. Ist aber auf jeden Fall mal einen Blick wert. Und preislich auch noch im Rahmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Brauche in für mehrtägige Wildnistouren.

Da ist der aber schon recht knapp in der Größe.

-Alternativ 5.11 rush 72 der hat dann etwa 10 L mehr Volumen, kostet ähnlich

-Genauso groß, aber etwas teurer der Maxpedition Vulture, praktisch unzerstörbar.

-Tasmanian Tiger MissionBag genauso groß wie Tensing, sehr ordentliche Qualität, etwas günstiger.

und wenn es richtig gut aber auch teurer sein darf
-Eberlestock Halftrack Pack

und State of the Art
-Mystery Ranch 3 Day assault Pack.

Gibt nichts besseres deswegen nicht über den Preis erschrecken.
Naja Kifaru könnte man in der Liga noch unterbringen, nur glaube ich nicht, daß man den hier bekommt


Rucksäcke die ordentlich beladen werden müssen passen.
Also ausprobieren ! Mit Gewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
657
Oben