Tenzing Rucksäcke

Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Ich habe zwei Tenzing Rucksäcke, den kleinen TZ 2200 und den großen TZ 6000. Ich bin sehr zufrieden - ich nutze den TZ 2200 als Allerweltsrucksack, nicht nur zur Jagd. Der TZ 6000 hat meinem Eberlestock den Rang abgelaufen - die vielen Details und der grössere Tragekomfort haben hier den Ausschlag gegeben.

Witzigerweise habe ich mir den TZ 6000 bestellt und gleichzeitig noch unterm Weihnachtsbaum gefunden. Einer der beiden ist also unbenutzt und harrt bei Egun auf einen neuen Jäger.

Gruss und WMH

Andreas aus D.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
ich habe den Tenzing TX 14 und den Tenzing Sling und den Tenzing Der Tenzing TX 14 hat als Nachfolger den Tenzing Space.

Der TX14 hat 26 Liter Volumen, wiegt nur 850 Gramm und hat viele Fächer und Unterteilungen, sodass man alles sortiert hat. Er hat ein Fach und einen Durchgriff für eine Trinkblase. Schmaler Brust/Hüftgurt höhenverschiebbar. Er ist wirklich leise, Tenzing produziert die Sachen besonders auch für Bogenjäger. Er hat keinen starren Rahmen und es bei sehr schwerem Gewicht ist er nicht mehr gut zu tragen, wenn man es nicht wirklich gut packt. Dafür ist er aber wohl auch nicht konstruiert. Mag sein dass er nicht ewig hält, da sind Eberlestock und andere sicher was anderes, aber die wiegen auch viel viel mehr. Ich denke das ist ein guter Rucksack für jemanden der jagdlich im Gebirge eine Tagesttour machen will und das Wild nicht selbst runterschleppt, für Jagdreisende also, die großen Wert auf Leichtes Equipment legen und genug Unterteilungen sodass man Ordnung hat. Für Hochsitz und Drückjagd taugt das Ding allemal, aber das steht ja bei keinem Rucksack ernsthaft in Frage.

Der Tenzing Sling hat 12 Liter Volumen und wiegt 780 Gramm. Hüftgurt mit Zusatztaschen für Entfernungsmesser oä. Er ist gut zum Pirschen für einen Ganztags-Jagdtag, Wasser, Essen, Notfallequipment, Lampe. Trinkblasenfach und Durchgriff auch hier. Er ist ebenfalls leise und hat viele Fächer und Unterteilungen, sodass alles an Ort und Stelle ist und man kein Gekrame hat. Durch den Sling hat man auf der Schieß-Seite des Körpers mehr Freiheit an Schulter und Arm.

Der Tenzing Voyager hat 41 Liter Volumen und wiegt nur 1.360 Gramm. Er hat einen starren Rücken mit Netzbespannung, Brustgurt und Hüftgurt, Trinkblasenfach und Durchgriff. Wenige Fächer und Unterteilungen. Reißverschlüsse auch seitlich, so dass die Zugänglichkeit/Erreichbarkeit gut ist. Damit kann man mE auch ein Reh oder eine Gams runtertragen, man braucht zusätzlich ne Plastiktüte die den Schweiß auffängt. Das ist aber eher der Rucksack für eine Mehrtages-Tour.

Insgesamt ist die besondere Stärke der Tenzings mE das niedrige Gewicht. Wer permanent in einem Bergrevier jagt, wird noch mehr Standfestigkeit wollen und ggf. mehr Funktionalität beim Wildtransport.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Uff, klingt erst mal verlockend. ABER -wenn ich mir die Bilder des Tenzing voyager ansehe, lege ich das Gewicht mit der Rucksackwahl sparen gleich wieder ad acta Bei DEM Hüftgurt eine Gams tragen - Prost Mahlzeit - jedenfalls für mich.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Ich möchte mal sehen wie du da eine Gams rein bekommst...
Selbst fürs Reh reicht das kaum und ansonsten, das ist imho ein größeres Daypack, also nix für hohe Gewichte.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Wenn ich mir das Ding so anschaue

ist das meinem älteren Alpine recht ähnlich; damit habe ich etliche längere Touren im Himalaya gemacht. Das ist was um beweglich unterwegs zu sein, aber nicht bequem, um schwere Lasten zu tragen. Für jagdliche Zwecke mag ich durchaus auch Außentaschen, damit man schnell an bestimmte Dinge kommt, ohne das Teil aufzumachen und zu wühlen - was man gerade braucht, ist sowieso immer unten. Schwere Gegenstände, z.B. eine Gams, muss man oben hin packen, um bequem zu tragen, und da sieht er nicht gerade einladend aus.

Wer dauerhaft Wild vom Berg tragen muss oder möchte ist evtl. mit einer guten Kraxe besser beraten.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
603
Oben