Terrier als Standschnaller? Wenn ja, welche eignen sich?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.028
Es gibt einige Exemplare bei den DJT und Foxterriern, die sich dafür eignen. Mußt du gezielt nach Eltern suchen, die das mitbringen!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Meine vorige DJT-Hündin

war ungeeignet dazu, hielt aber die Umgebung des Standes im Sichtfeld verläßlich wildrein.

Der jetzige DJT-Rüde geht weit und ausdauernd, ist nach 1 Stunde wieder zurück. Solange über der Erde genug los ist, geht er nicht in den Bau, tat die Hündin auch nicht. Wenn doch, dann dauert es halt 2 Stunden nachdem der letzte Fuchs gesprungen ist … Hunger vor der Jagd hilft.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Meinen DJT schnalle ich vom Stand und er ist recht ausdauernd unterwegs und entfernt sich bis maximal +/- 2 km von mir.

Nachdem ich ihn nach der GP nie wieder in einen Bau oder eine Röhre gelassen habe, ist er bis zum heutigen Tag - soweit es mir bekannt ist - nie wieder eingeschlieft. Er ist allerdings mit etwa 42 cm auch ein recht großes Exemplar seiner Rasse.

Ich habe keinen konkreten Überblick, bezweifle aber vorsichtig, dass Du viele Terrier-Rassen (mit Ausnahme des DJT) findest, die sicher spurlaut sind, dürfte die Auswahl eh relativ überschaubar sein.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Meinen DJT schnalle ich vom Stand und er ist recht ausdauernd unterwegs und entfernt sich bis maximal +/- 2 km von mir.

Nachdem ich ihn nach der GP nie wieder in einen Bau oder eine Röhre gelassen habe, ist er bis zum heutigen Tag - soweit es mir bekannt ist - nie wieder eingeschlieft. Er ist allerdings mit etwa 42 cm auch ein recht großes Exemplar seiner Rasse.

Ich habe keinen konkreten Überblick, bezweifle aber vorsichtig, dass Du viele Terrier-Rassen (mit Ausnahme des DJT) findest, die sicher spurlaut sind, dürfte die Auswahl eh relativ überschaubar sein.


Grosso

Mit 42cm ist er für die GP zugelassen?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Mit 42cm ist er für die GP zugelassen?

Er wurde offiziell, mit viel Wohlwollen, mit 40 oder 41 cm gemessen (weiß ich nicht mehr so genau), hat aber de facto mindestens 42 cm.

Es ist schon einige Jahre her und daher weiß ich es nicht mehr so genau: wenn ich mich richtig erinnere, hat die Größe des Hundes nur etwas mit der Zuchtzulassung, nicht aber mit einer möglichen Zulassung/ Ablehnung zur GP zu tun. Eine Zuchtzulassung hat der Rüde aufgrund seiner Größe natürlich nicht.

@ Kurpfalzjäger,

ja, Du hast natürlich völlig Recht. Der Hund musste ja bei der ZP in den Bau bzw. der GP in die Röhre. Grundsätzlich passt er also in einen Bau und/ oder eine Röhre. Ich habe mir zur Beruhigung meiner Nerven aber immer erklärt, dass ein recht großer Terrier, der nach den genannten Prüfungen nicht mehr aktiv in einen Bau/ ein Röhre geschickt wurde, dass auch auf einer Bewegungsjagd nicht mehr zwingend tun wird.

Bis dato - der Rüde ist jetzt 8 Jahre - hat das funktioniert.


Grosso
 
M

Mitglied 21386

Guest
Mein Foxl macht das ganz brauchbar, geht vom Stand in 2h Treiben meistens so 10-15km, wenn ich mit ihm durchgehe sind es in der Zeit eher c.a. 20km.
Spurlaut sind die meisten Foxl Linien inzwischen auch.
Am wichtigsten ist sicher wie bei jedem Hund die Einarbeitung oder einfach direkt einen Spezialisten dafür nehmen, Das macht die Einarbeitung einfacher.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Mein Foxl macht das ganz brauchbar, geht vom Stand in 2h Treiben meistens so 10-15km, wenn ich mit ihm durchgehe sind es in der Zeit eher c.a. 20km.

In welchen Abständen schaut er so am Stand vorbei ? Foxl die sich vom Führer lösen kenne ich garnicht. Wieder was gelernt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Solange über der Erde genug los ist, geht er nicht in den Bau,
Das ist bei Terriers der Hauptpunkt. In schalenwildarmen Revieren würd ich mir keinen Terrier mehr antun.

Die Größe ist irrelevant. Sie kriechen halt so weit, wie sie kommen, dann wird gebuddelt mit Zähnen und Klauen.
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ich kenne es eigentlich nur so, das es auf die Einarbeitung des jungen Hundes ankommt. Wenn ein DJT von der ersten Saison an mit durchgeht, wird er eigentlich nicht mehr als Standschnaller taugen und umgekehrt. Dies gilt wahrscheinlich für alle Rassen. Ich kenne sowohl DJT die mit durchgehen als auch vom Stand geschnallte DJT, wobei der DJT als Durchgeher meines Erachtens überwiegt.
Das Problem ist, das die meisten Standschnaller nicht wahrhaben oder zugeben wollen, dass ihre Hunde als Standschnaller nichts taugen. Dies gilt auch für manche Wachtel, Bracken oder Teckel. Wenn man beim Durchgehen an den Ständen vorbeikommt und der Hund sitzt unterm Stand oder wird womöglich noch aggressiv gegenüber den durchgehenden Hunden oder will einfach nur spielen, dann frage ich mich manchmal warum man sich das als Schütze antut. Klar ist die Jagd vom Stand schöner und angenehmer und man kann auch was erlegen aber bevor ich mich blamiere und der Hund mir 2 Stunden den Stand sauber hält oder ich auf meinen nicht stöbernden Hund angesprochen werde, würde ich es lieber lassen. Ich weiß nämlich, das meine Hunde nur mit durchgehen, weil sie vom Stand schnallen nicht kennen.

Zur Thematik Bau: meine DJT kontrollieren beim Durchgehen jede Röhre und Bau, egal ob überirdisch viel oder wenig los ist. Wenn etwas steckt, egal ob Dachs oder Fuchs, wird solange gearbeitet bis er springt oder es zu Ende ist.
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ich würde mir vorab ansehen wie es der Züchter handhabt. Denn es gibt Züchter die rein mit ihren DJT durchgehen und welche die selber nur vom Stand schnallen. Bei letzteren bekommt man dann auch schon gute Tipps zur Einarbeitung des vom Stand geschnallten Hundes.
Der DJT eignet sich bei entsprechender Einarbeitung also sehr gut zum Stand schnallen, denn er bringt die erforderliche Schärfe, die Ausdauer und den Spurlaut mit.
 
M

Mitglied 21386

Guest
In welchen Abständen schaut er so am Stand vorbei ? Foxl die sich vom Führer lösen kenne ich garnicht. Wieder was gelernt.


kommt drauf an was er erlebt und wie weit er dafür laufen muss, meistens liegen die Abstände so zwischen 10 und 40 Minuten, am Anfang eher 40, am Ende eher 10.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
809
Oben