Terrier als Standschnaller? Wenn ja, welche eignen sich?

Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Wenn ich als Jagdleiter einen Hundeführer zur Bewegungsjagd einlade, muss ich erwarten können, dass dieser seinen Job dort macht, wo ich ihn "hinstelle" - auch ohne zwischendrin seinem (oder dem des Hundes) "Privatvergnügen" nachzugehen. Es dem Zufall zu überlassen, ob "Herr Hund" gerade mal einen Fuchs oder Dachs im Bau bearbeitet (oder von diesen bearbeitet wird), wodurch Beide ggfs. meinen Zeitplan und den Jagderfolg meiner sonstigen Gäste in Frage stellen, empfinde ich persönlich als nicht akzeptabel.

Dem unbenommen, darf derselbe Hundeführer am nächsten Tag gerne kommen und mit der dann dafür zusammengestellten "Truppe" die Baue reviedieren - und er erhält dann meine volle Unterstützung!



Ich verzichte unter diesen Umständen gerne auf ein Teil der "Schärfe", wenn ich diesen Teil dem Gehirn zuschlagen kann, damit der Hund dazu in die Lage versetzt wird, zwischen den verschiedenen Aufgabenbereichen zu differenzieren.
Mir ist dabei nur sehr bewusst, dass bei einem Hund, der die körperlichen Möglichkeiten hat, in einen Bau einzuschliefen, dies letzten Endes immer irgendwann passieren kann und wird, es sollte sich aber dennoch um Ausnahmen handeln!


Mal eine Frage. Welche Hunderassen lädst du dann zu deinen DJ ein ? Wenig Schärfe, keinesfalls in einen Bau...die gibt es - aber die widerum sind nicht laut oder zu hochläufig/schnell...also, was ist das kleinere Übel ? Unser DJT zB jagt auf DJ ausnahmslos Sauen.Soweit vorhanden. Wenn´s keine gibt, sucht er sich natürlich anderweitig Arbeit. Und wenn unser DJT sagt, es gibt keine Sauen, dann gibts auch keine :)
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Terrier als Standschnaller - grundsätzlich eher nein wie ja :cool:

* hast Du einen Baujäger - wird er alle Löcher kontrollieren
* meine sind es gewohnt, kurz zu jagen - funktioniert am DJ-Stand gar nicht.

Dabei habe ich Patterdale Terrier, die vielfach für die Arbeit am Schwarzwild eingesetzt werden.
Damit meine bei einer Bewegungsjagd 'funktionieren', muss ich mit durchgehen.
Aber auch das ist eher grenzwertig mit den Löchern.
Bei einem nicht unmittelbaren Nachbarn werden vor der Bewegungsjagd alle bekannten Bauten
verblendet - da sind meine öfters als Durchgehhunde dabei gewesen.
Meine machen aber nur hoch, schmeißen aus der Dickung oder ähnliches und jagen nicht weit.
Den Job dürfen dann andere Hunde machen - mir reicht das, ich will/wollte nicht mehr.
Aber das sind die Hunde auch gewohnt - erfolgreich Beute wird gemacht, wo ich bin ... .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
878
Oben