Terrier für die Baujagd ( Patterdale & Westfalen )

Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
492
Hallo zusammen,

ich such allen Unkenrufen zum Trotz einen Terrier für die Baujagd in NRW :thumbup:
Seit einiger Zeit wühle ich mich durchs I-Net und möchte deshalb für mich den Teckel und den DJT ausschließen. Meine Wahl ist auf den Patterdale und auf den Westfalenterrier gefallen.
Wer hat praktische Erfahrung mit den Rassen und kann mir bei der Auswahl helfen ?
Ich bedanke mich für jeden Beitrag.

 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Doch so viele ... hätte ich nicht gedacht

Sagen könnten da sicher schon einige etwas, aber nach endlosen Frustrationen im Forum zur "Bastard- oder Kampfhundrassen", "die kein deutscher Jäger braucht" hat wohl niemand mehr Lust dazu.

Zum Thema Baujagd mag von den wenigen Aktiven hier auch kaum noch einer schreiben. Such dir am besten dazu eine gute geschlossene oder geheime Facebookgruppe.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Ich weiß wirklich nicht warum man einen Patterdale zur Baujagd nehmen sollte. WT kenne ich einige gute Bauhunde, aber eben auch gute DJT, FT, PRT. Die guten Hunde dieser Rassen sind doch alle sehr ähnlich und die bescheidenen auch. Für mich wären die Eltern deutlich wichtiger, als die Rasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich weiß wirklich nicht warum man einen Patterdale zur Baujagd nehmen sollte.

...

Für mich wären die Eltern deutlich wichtiger, als die Rasse.

:biggrin: :lol: :what:

Dann lass halt deine Mutter einschliefen. Oder haben Patterdales keine Eltern?

Eines ist mal sicher, die allgegenwärtige Schönheitzucht ging an den Patterdales vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Die Patterdales, die ich erlebt habe, waren alles wüste Packer und Sauviecher, genau das, was man beim DJT und WT wieder rauszuzüchten versucht. Aber wer so Sauviecher braucht, der soll sich welche holen!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Die Patterdales, die ich erlebt habe, waren alles wüste Packer und Sauviecher, genau das, was man beim DJT und WT wieder rauszuzüchten versucht. Aber wer so Sauviecher braucht, der soll sich welche holen!

dann ken nst die falschen. die die ich kenne jagen hervorragend, weit, sehr weit entfernt von dummschärfe und kommen auch aus dachsbauten lebend mit wenig blessuren wieder raus.
ist halt alles eine frage der abstammung und der züchter
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... Terrier-Züchter - ich will über keinen Züchter schlecht reden.
-
Mit meiner alten Dame war ich einmal beim Tierarzt.
Ihr Sohn war auch einmal beim Tierarzt.

Meine Patterdale Terrier machen alle ihren Job - wirklich gründlich, ohne Hektik.
Sie klopfen sich evtl. nur, wer als Erster in Loch darf.
Aber sonst sind sie relativ gechillt ... das bringt ihnen wenig Löcher und mir weniger Tierarzt.
Wir sind alle zufrieden - Dachs, Fuchs & Co. konnten nicht mehr befragt werden :cool:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.003
es wird zweifelsohne noch mindestens XX weitere Uralt-Fäden geben, in denen hier aktuelle Werbung für diese Nicht-Rasse betrieben werden kann - oder?
Nur, warum muss überall dasselbe drinstehen???
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Warum

ist es neuerdings das Bestreben von Jägern, sich möglichst nicht-anerkannte „Rassen“ zweifelhafter jagdlicher Anlagen zu beschaffen, mit denen keine anerkannten Prüfungen abgelegt werden können?

Das zur-Verfügung-haben eines tauglichen Jagdhundes ist für Pächter verpflichtend - interessiert das den sich selbst so gesetzestreu einschätzenden Jäger nicht mehr?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Warum ist es neuerdings das Bestreben von Jägern, sich möglichst nicht-anerkannte „Rassen“ zweifelhafter jagdlicher Anlagen zu beschaffen, mit denen keine anerkannten Prüfungen abgelegt werden können?

Das zur-Verfügung-haben eines tauglichen Jagdhundes ist für Pächter verpflichtend - interessiert das den sich selbst so gesetzestreu einschätzenden Jäger nicht mehr? ...

Hm – es ist nicht irritierend, aber wird diese Darstellung/Wahrnehmung wirklich geglaubt?
Gefühlt habe ich ein Problem, wenn man pauschal eine über 200 Jahre bekannte, ausländische Jagdhunderasse mit Eigenschaften wie 'zweifelhafte jagdliche Anlagen' qualifiziert.
In Ansätzen erinnert mich das an einen gewissen amerikanischen Präsidenten.

Der Rest ist geschenkt!
Gruß, Bodo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Der Rest

wird Dir nicht geschenkt, er ist das entscheidende. In Holland ist das möglicherweise anders, hier aber nicht. Es gibt in Deutschland etliche Rassen, die anerkannt sind, und mindestens die Hälfte davon kommt aus anderen europäischen Ländern.

Wenn Du aus den geruchsblinden und stummen Rattenbeißern Jagdhunde züchten willst, dann versuch‘ es. Ein paar Generationen Arbeit, Profiarbeit wohlgemerkt, und dann das Anerkennungsverfahren und schon hast Du Deine Jagdhunderasse.

Statt dessen versuchst Du hier permanent, Deine Zufallskreuzungen als Jagdhunde an unbedarfte Jäger zu bringen, die sich mit der Thematik nicht beschäftigt haben und den schönenden Phantasiebeschreibungen von Hundevermehrern Glauben schenken.

Der Einsatz von Packern ist illegal und das aus gutem Grund.

Das ist schlicht unseriös - um einen freundlichen Ausdruck zu benutzen.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
807
Oben