Terrier soll nicht in den Bau !

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Guten Morgen zusammen!

Da dieses Jahr ein neuer Jagdhund einziehen wird und ich aber nicht genau weiß was es werden soll, zerbrech ich mir jetzt schon ein Weile den Kopf über verschiedene Rassen mit all deren scheinbaren Vor und Nachteilen. Fakt ist , es wird ein Terrier ,weil ich mit denen ganz gut zurecht komm und auch schon fast 20 Jahre Erfahrungen mit Denen hab. Jetzt geistert mir im Kopf herum mir wieder einen kleinen (normer Terrier) zu holen, obwohl ich mir vor Jahren geschworen hab das mir kein Hund mehr ins Haus kommt der in den Bau oder unter irgendwelche Polter kommt. Jetzt zur eigentlichen Frage, macht Sinn oder und wie hoch sind die Chancen einem Hund seine angezüchteten Anlagen nachhaltig abzugewöhnen, und zwar gänzlich!
Hauptaufgabe des Hundes waer in erster Linie Familienhund, mal ne Totsuche unterm Jahr und vom Oktober bis Januar die Jagd auf Schwarzwild.


Schon mal Danke fuer die hoffentlich kompetenten Antworten !
 
M

Mitglied 21386

Guest
Nimm einen anderen Rasseschlag! Ein Terrier hat einen besseren Führer verdient, denn der Terrier ist ein Erdhund, den man auch für andere Arbeiten einsetzen kann und nicht umgekehrt!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.Mach den Hund nicht unglücklich und such dir was anderes.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Mit Deinen Anforderungen würde ich mir einen Rhodesian Ridgeback genauer anschauen, der ist laut FCI mit dem Hannoverschen Schweißhund derselben Gruppe zugeordnet.
 
Y

Yumitori

Guest
Mit Deinen Anforderungen würde ich mir einen Rhodesian Ridgeback genauer anschauen, der ist laut FCI mit dem Hannoverschen Schweißhund derselben Gruppe zugeordnet.
Zum Gruße,
ich weiß nicht, ob es einem Schweißhund zum Glück genügt, nur ein paar Totsuchen unterm Jahr zu machen und Familienhund zu sein, Ridge wahrscheinlich ebenso....
Ein Freund, der es wissen muss, meinte, RR seien tolle Familienhunde, das Problem sei, sie am Ende der Familiensaison wieder auf DJ "umzuswitchen".....
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Es ist nicht möglich einem Bauhund abzugewöhnen in Bauten eizuschliefen, das haben die so drin. Dafür wurden die jahrhunderte lang gezüchtet. Sieh dich nach einer anderen Rasse um wenn du das nicht willst. Vieleicht ein Labrador oder Spaniel
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Es ist nicht möglich einem Bauhund abzugewöhnen in Bauten eizuschliefen, das haben die so drin. Dafür wurden die jahrhunderte lang gezüchtet. Sieh dich nach einer anderen Rasse um wenn du das nicht willst. Vieleicht ein Labrador oder Spaniel


Danke !
Erste Antwort mit der man was anfangen kann.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Terrier sind natürlich auch für andere Aufgabenfelder als unter Tage sehr gute Hund. Hatte jetzt das Vergnügen mit zwei verschiedenen Foxterrierführern bei Drückjagden mit durchgehen zu können. War sehr beeindruckt. Jedoch habe auch ich diese psychologische Hemmschwelle, einen Erdhund auf einer Drückjagd einzusetzen. Wir haben viele Naturbauten, steinig zerklüftetes Gelände und viele Dachse. Habe mich deshalb letztlich gegen einen Terrier entschieden.

Spaniel (ESS) war bei mir tatsächlich auch in der engeren Auswahl. Jedoch sind Spaniel, wie auch Terrier, nicht immer spur-/fährtenlaut. Sieht man sich mal die Verpaarungen der Züchter an, so sieht man, dass oftmals nur ein Elternteil spl ist. Deshalb ist Spaniel dann auch rausgefallen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
War doch in einer der letzten Ausgaben der WuH ein Artikel zu drin, wo ein Reviermeister beschrieben hat, wie er seine Hunde möglichst "baurein" macht.

Eine Sache, an die ich mich erinnere, dass der Hund NIE an (geschossene) Dachse gelassen wird, nicht einmal ein Dachs im selben Auto wie der Hund transportiert wird.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
denn der Terrier ist ein Erdhund, den man auch für andere Arbeiten einsetzen kann und nicht umgekehrt
Das kann ich so nicht stehen lassen. Speziell der DJT ist von Anfang an als Allrounder konzipiert worden. Im Osten gibt es auch viel größere Schläge, die hauptsächlich für die Saujagd verwendet werden. Guck Dich dort nach einem Züchter um, der wird Dir auch beim Thema Raubzeug helfen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
256
Oben