Terrier soll nicht in den Bau !

Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
gar nicht, habe nur den erstbesten Link genommen, gibt welche, denke in erster Linie in Tschechien. Bin auch mit Terriern groß geworden, würde nichts anderes wollen wenn ich eine Jagdhund haben will, nur leider etwas zu wenig Zeit.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Ich führe jetzt, nach 3 Weimaranern, den 3. Foxterrier. Alle mit JP,BP,ZP und JEP. Die BP haben alle im 1. Preis gemacht. Praktisch habe ich dann, ausser mit dem ersten GH-Foxel, keineBaujagd mehr gemacht. Nach der ersten DJ-Saison hat sich das Thema dann erledigt. In den Bau sind sie nur wenn ich sie geschickt habe. Ich denke es ist eine Sache der Einarbeitung. Meine Hunde durften auch am Kunstbau nie alleine entscheiden ob sie einschliefen, sie wurden immer bewusst geschickt. Such dir einen erfahrenen Terrierführer, geh in den jeweiligen Zuchtverband und suche Kontakt zu den jagdlichen Führern. Mir wurde da geholfen.
 
S

scaver

Guest
Sind eigentlich alle, die vom Terrier abraten, auch Terrierführer? Es geht
sca
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.757
Wenn Du Terrier willst die nicht in den Bau einschliefen, warum nicht Airedale- oder Irishterrier von beiden gibt es jagdliche Zuchten, hier z.B: http://www.hannibal-friedrich.de/AT_German/wirueberuns.htm

wmh Sepp
Wenn die Familie Friedrich von der Locher Mühle sich nicht sehr umgestellt hat, züchten sie nicht jagdlich und das war und ist auch nicht ihr Ziel. Dort wird eher auf „Aussehen“, Familienfreundlichkeit etc. gezüchtet. Aber nicht für die Jagd. Mein Airedale war von dort . Tolles, wunderbares Tier, leider schon tot.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich rate nicht vom Terrier ab. Nur, wenn man zu 100 Prozent vermeiden will, dass der Hund irgendwo einschlieft...
Ja, ich bin Terrierführer...
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Wenn die Familie Friedrich von der Locher Mühle sich nicht sehr umgestellt hat, züchten sie nicht jagdlich und das war und ist auch nicht ihr Ziel. Dort wird eher auf „Aussehen“, Familienfreundlichkeit etc. gezüchtet. Aber nicht für die Jagd. Mein Airedale war von dort . Tolles, wunderbares Tier, leider schon tot.

Tut mir Leid :cry: :sad:
Wie gesagt habe nur den erstbesten Link genommen, von der Persönlichkeit sind mir Terrier am liebsten, kann mit die ganzen Labrador/Retriever nichts anfangen, haben für mich null Persönlichkeit, mein Onkel hatte immer welche. Kein vergleich zu meiner damaligen Welshterrierhündin, das war eine Persönlichkeit mit eigenen Kopf, einen Hund mit mehr Wildschärfe hatte ich kaum erlebt, hat jeden Igel geknackt wenn man nicht aufpasste, Katzen waren schnell erwischt. Meisten großen deutschen Vorstehhunde und alle Retriever/Labrador holten sich von den Katzen immer eine blutige Schnauze und jaulten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ich führe auch Deutsche Jagdterrier und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Nur ganz kurz, nach fast 400 Dj an den ich mit den Hunden mit durch bin dazu fast 20 Jahre in denen die Hunde über 300 Tage im Jahr mit mir den ganzen Tag im Wald sind erlebt man schon etwas. Und auf stundenlangens graben warten oder mit dem Bagger Zangenschlepper nach dem Hund buddeln in Röhren kriechen usw hab ich keine Lust mehr. Dazu sind bei uns die Böden nicht wie im Sandkasten, oft geht einfach gar nichts . Auf keiner Jagd haben wir Hunde an den Sauen verloren obwohl es schon oft knapp war , musste aber schon 3 mal miterleben wie Hunde (4) im Bau blieben oder einfach verschwunden sind . Ich sehs ein ! Schon eine unverschämt dumme Frage die ich stellte!
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
. Ich sehs ein ! Schon eine unverschämt dumme Frage die ich stellte!
Mich überrascht der Gegendwind hier schon. Treffe ich doch draußen im Wald mehr Terrier Führer die nichts von der Baujagd wissen wollen als andersrum. Aber mit deiner Erfahrung brauchst du doch hier nicht mehr fragen
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich bin zwar kein Terrierexperte, aber ich glaub schon, wenn man den Hund von Anfang an an Sauen einarbeitet und er lernt, dass er nur auf Sauen zum Erfolg kommt, wird er bei der Jagd den Kopf eher bei den Sauen haben. Löcher sollten, dann halt von Anfang an tabu sein. Aber wie es immer ist, wenn man mit Hunden arbeitet, bei dem einen Hund gehts leichter, bei dem anderen Hund schwerer. Ein klares Ja oder Nein ist in diesem Fall schwer möglich. Mich hat diese Thematik bis jetzt von einem Dackel abgehalten. Bin eigentlich ein Fan von den kleinen Rackern, aber der Gedanke auf ihn am Bau zu warten hält mich ab. Für gewisse Bewegungsjagdsituationen wären Dackel ideal. So müssens halt meine Wachtel richten 😜. Eine Option wäre den Terrier so zu füttern, dass er in keinen Bau passt😂Blöd nur, wenn man im Wolfsgebiet jagt, aber da gibts e kein Wild mehr😈
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Schon eine unverschämt dumme Frage die ich stellte!
Wer sagt denn das? Die meisten Terrierführer dürften deine Erfahrungen teilen. Ich zumindest tue es. Proportional sind mir genausoviele Hunde abhanden gekommen im Bau oder verschwunden, wie Dir. Einer der Gründe, warum ich vom Terrier weg bin.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Das Wesen des Terriers an sich steht dawider. Die mit fleiß angezüchtete jetzt erst recht-Einstellung verhindert, daß man dem Hund durch aversive Erlebnisse etwas madig machen kann. Wenn Du damit arbeiten möchtest, nimm eine weichgespülte Rasse, mit der funktioniert das. Die einzig gangbare Alternative ist die bereits geschilderte, dem Hund beizubringen, wann was gefragt ist.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Ich Verstehe es voll, wenn man von Terrier nicht mehr weg möchte, einzige Lösung ist einen größeren nehmen, der nicht in einem Bau passt, wie ein Airedale- oder Irishterrier. Klar ist es ein bisschen exotisch, aber warum nicht.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Wie gesagt habe nur den erstbesten Link genommen, von der Persönlichkeit sind mir Terrier am liebsten, kann mit die ganzen Labrador/Retriever nichts anfangen, haben für mich null Persönlichkeit, mein Onkel hatte immer welche. Kein vergleich zu meiner damaligen Welshterrierhündin, das war eine Persönlichkeit mit eigenen Kopf, einen Hund mit mehr Wildschärfe hatte ich kaum erlebt, hat jeden Igel geknackt wenn man nicht aufpasste, Katzen waren schnell erwischt. Meisten großen deutschen Vorstehhunde und alle Retriever/Labrador holten sich von den Katzen immer eine blutige Schnauze und jaulten.

Es gibt Terrier und andere Hunde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
797
Oben