Terrier und Terrier

Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Hallo!

Bin letztens wieder über einen (für mich) neue Terrier, den Heideterrier, gestolpert. Könnte mal jemand auflisten, was es da jetzt "alles so gibt"?
(Westfalen (2 Clubs +?), DJT, PJR, HeideTerrier, Irish terrier (?)....) Also welche, die jagdlich geführt werden,bzw aus irgendwelchen Gründen "neu gezüchtet( Westfale) wurden.
Vielleicht auch mit link zu einem schon hier aufgetauchtem Thema. Über die Suchfunktion (bevor wieder einer mault) läßt sich, gerade über die mir nicht bekannten, schwer was finden (Klar über DJT, Westfale, PJR schon)

Gruß und WH!
Sven
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Vielen Dank!
Gibt´s auch noch was für die nicht "fci" anerkannten Rassen? (Westfale,...)
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Ja was ist den dann ein Heideterrier oder ein Westfale? Das die nicht von Verbänden anerkannt sind o.k., aber sie wurden doch von Jägern (?) in´s Leben gerufen, bzw. die Zufallsergebnisse nach den DJ für gut befunden und mal absichtlich erzeugt.
(Soll kein Diskussionsbeginn zu verbands,- jagdhund,- anerkannt,-...) sein.

Es interessiert mich nur da es dort scheinbar "neue" Entwicklungen gibt. Wie es der DJT seinerzeit ja auch war!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
Sven Peters schrieb:
Ja was ist den dann ein Heideterrier oder ein Westfale? Das die nicht von Verbänden anerkannt sind o.k., aber sie wurden doch von Jägern (?) in´s Leben gerufen, bzw. die Zufallsergebnisse nach den DJ für gut befunden und mal absichtlich erzeugt.
(Soll kein Diskussionsbeginn zu verbands,- jagdhund,- anerkannt,-...) sein.

Es interessiert mich nur da es dort scheinbar "neue" Entwicklungen gibt. Wie es der DJT seinerzeit ja auch war!

mischlinge sinds so einfach ist es. mischlinge aus airedale, djt, irish und bullterrier

bzw. mischlinge aus lakeland, fox und djt
 
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Schau mal unter www.heideterrier.de

Ich habe letztes Jahr Heideterrier jagen sehen. Meines erachtens haben die einen super "Job" gemacht. Wenn du einen grossen Terrier fuer die Jagd suchst, so ist der HT wohl die einzigste Alternative die es zur Zeit gibt.

Aber dmdbj hat es schon gesagt, bei euch ist das ja nicht so einfach mit nicht anerkannten Rassen.

Gruesse,

Antonio
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
rasse ist wohl etwas viel gesagt, beim Heideterrier. Gewaltige Größendifferenzen und im Aussehen scheint es auch eine mächtige Spreitung zu geben. Die Einkreuzung von Bullterriern macht diese "Rasse" etwas problematisch, da mir recht schnell klar wird was hier das "Zuchtziel" ist.
 
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Ich denke mal dass viele oder fast alle von den Bullterriereinkreuzungen weg sind. Hat dem HT bestimmt nicht viel gebracht. Ich kenne auch nicht so viele. Die die ich auf dieser Jagd gesehen habe und die die bei diesem Herren im Hof rumgesprungen sind, die haben wirklich einen guten Eindruck gemacht.


Gruesse,

Antonio
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
solo schrieb:
rasse ist wohl etwas viel gesagt, beim Heideterrier. Gewaltige Größendifferenzen und im Aussehen scheint es auch eine mächtige Spreitung zu geben. ....

Wie siehts denn beim Westaflenterrier aus? Die sind doch soweit ich weiß relativ gleichbleibend in der Höhe usw...versuchen die denn die Zucht als RAsse anerkennen zu lassen?
Es muss doch auch heute noch möglich sein eine Neue Rasse nach den persönlichen Vorstellungen zu "erschaffen" und wenn dauerhaft auch anerkennen zu lassen?!?!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
anerkennung ist nur möglich wenn es 9 linien gibt (7 hündinnen und 2 rüdenlinien) die bis in die 3. generation miteinander NICHT verwandt sind. dabei muss die rasse aber bereits "homogen" sein. d.h. ein einheitliches erscheinungsbild zeigen. und glaub mir, das sind eine menge hunde die du dafür brauchst. danach musst du beim nationalen dachverband um nationale anerkennung ansuchen. erst wenn die über die bühne gegangen ist kannst du über eine fci-anerkennung nachdenken. die bekommst du erst wenn genügend welpen über jahre ins hundezuchtbuch bzw. in die hundezuchtbücher (also in mehreren ländern) gegeben ist.

eine anerkennung so von jetzt auf gleich ist also nicht.
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Ja der Heide entspricht von der Größe her auch eher dem was mich (irgendwannmal) interessiert. da ist doch Irish terrier drin, hat die schon mal jemand jagen sehen?

danke für den Hinweis zu heideterriern

Die Rassenanerkennung scheint ja wirklich schwierig, damals beim DJT war es noch einfacher, oder?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
meines wissens sind die regeln für die anerkennung schon "uralt" glaub nicht dass es beim djt damals anders war. es bedarf halt einer gewaltigen anstrengung wenn man eine neue rasse "erzeugen" will. und vor allem bedarf es einer planvollen und vor allem genau registrierten zucht. ansonsten kommt man nie auf einen grünen zweig (jedenfalls betreffend der anerkennung)

was ich vorher bei der anerkennung noch vergessen habe ist dass die wissenschaftliche kommission der fci der anerkennung und dem standard (der natürlich auch schon bei der nationalen anerkennung stehen muss) zustimmt. diese kommission lehnt vor allem "tierquälerische" züchtungen ab.
 
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Vom Irish ist man auch abgekommen so weit ich weis. Da fehlt es naehmlich gewaltig an Laut.

Kleine Terrier fuer den Jagdlichen gebrauch gibt es genug. Siehe Fox, Prt, Djt.

Wer aber einen grossen Terrier (um die 50cm SH) fuer den Jagdlichen Gebrauch sucht, der wird wohl am HT nicht vorbeikommen.


Gruesse,

Antonio
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
260
Oben