Test Lärmschutz bei der Jagd SVLFG

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Das der Knall bleibt, ist unstrittig.
Das eine passende Kombination ausreichend im Sinne des Gehörschutzes ist, ist allerdings belegt.

Deswegen mit Gehörschutz. Allein der SD schafft es nicht auf Dauer dein Gehör gesund zu halten.
Der 137db Wert ist gelinde gesagt noch laut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Aber ein Kapselgehörschutz dämpft über einen weiten Frequenzbereich und schützt auch vor Schallübertragung durch die Schädelknochen. Siehe Unterschied Messverfahren dB (A) und dB (C)
Der Grenzwert von 137 dB ist die Schmerzgrenze, bei der es schon durch kurzzeitige Belastung zu bleibenden Schäden kommen kann. Ein Arbeitgeber muss seinem Angestellten Gehörschutz ab 85 dB (A) zur Verfügung stellen. Wenn ich diesen trage, ist mir es wurscht, ob der Lärm vom Pulver, vom Überschallknall oder sonstwo herkommt.
Ist mir auch wurscht, ich glaube meinem Ohrenarzt und setze die dicke Micky Mouse auf.
Kann jeder machen, wie er will.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Aber ein Kapselgehörschutz dämpft über einen weiten Frequenzbereich und schützt auch vor Schallübertragung durch die Schädelknochen. Siehe Unterschied Messverfahren dB (A) und dB (C)
Der Grenzwert von 137 dB ist die Schmerzgrenze, bei der es schon durch kurzzeitige Belastung zu bleibenden Schäden kommen kann. Ein Arbeitgeber muss seinem Angestellten Gehörschutz ab 85 dB (A) zur Verfügung stellen. Wenn ich diesen trage, ist mir es wurscht, ob der Lärm vom Pulver, vom Überschallknall oder sonstwo herkommt.
Ist mir auch wurscht, ich glaube meinem Ohrenarzt und setze die dicke Micky Mouse auf.
Kann jeder machen, wie er will.

Gesundes Halbwissen.
Die Übertragung über den Schädelknochen ist vernachlässigbar, der Knochen dämpft mit etwa 50 db. Weswegen auch Gehörstöpsel reichen. Mickey Mouse kann schneller angelegt werden und birgt kaum Benutzungsfehler, anders als Gehörstöpsel.
Ab 85db DAUERLÄRM muss Schutz getragen werden, Knallgeräusch ab 137db.

Gehörschutz plus Dämpfer wird in geschlossenen Ständen nötig, genauso wie dort viel Kapseln allein nicht ausreichend schützen.

Die Schweden nehmen es mit Arbeitsschutz sehr genau, die Nachbarn tragen alle Gehörschutz beim Rasen mähen und man sieht viele Kapselschützer auf der Jagd, wenn sie mit der Flinte unterwegs sind. Aber auf der Jagd mit der Büchse hat mittlerweile der SD dieselben abgelöst.

Allerdings, und da kommt die Einschränkung nicht jeder Dämpfer schafft jedes Kaliber unter die 137db, da muss man aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Du wirst mir trotzdem zustimmen, dass das tragen eines Gehörschutzes nicht schädlich oder gänzlich sinnlos ist?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Dann kannst Du Dir den Dämpfer ja sparen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Dämpfer +Gehörschutz ist besser al
Worauf beziehst du dich?
Ist das irgendwo belegt?

Richtig. Das ändert aber die Tatsachen nicht.

Ich weiß worauf du hinaus willst.
Worauf beziehst du dich?
Ist das irgendwo belegt?

Richtig. Das ändert aber die Tatsachen nicht.

Ist es irgendwo belegt, das ein SD das Gehör dauerhaft schützt?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wie wäre es einfach die dazu bestehenden Untersuchungen und Messwerte zur Kenntnis zu nehmen?
Ich sehe hier keinen Diskussionsansatz.

Beser als, hat übrigens nichts mit ausreichen für... zut un.
Nach Grundlagenstudium können wir uns hierzu gern austauschen.

Die Gesetze, Verordnunge, Richtlinie beruhen nicht auf, vielleicht könnte irgendwas reichen oder auch nicht.

Subjektiv kann es Abweichungen geben. Das klärt dann ein Fachmediziner für den Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Wie wäre es einfach die dazu bestehenden Untersuchungen und Messwerte zur Kenntnis zu nehmen?
Ich sehe hier keinen Diskussionsansatz.

Beser als, hat übrigens nichts mit ausreichen für... zut un.
Nach Grundlagenstudium können wir uns hierzu gern austauschen.

Die Gesetze, Verordnunge, Richtlinie beruhen nicht auf, vielleicht könnte irgendwas reichen oder auch nicht.

Subjektiv kann es Abweichungen geben. Das klärt dann ein Fachmediziner für den Einzelfall.

Ich brauche dir sicher nicht erklären, auf welchem Niveau sich angeführte Normen bewegen.
Tatsächlich wird dir keiner herleiten, dass die Nutzung des SD Hörschäden vermieden haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Ein Kapselgehörschutz wie Peltor sporttac oder Sordin supreme auch nicht.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
@Mistfink ,
hast Du überhaupt schon mal mit SD und ohne zusätzlichen Gehörschutz an der freien Luft geschossen?

Ja, dauerhaft. Ich bin sicher 100%ig für den SD, aber man sollte zur Kenntnis nehmen, das der SD allein, wie es gern suggeriert wird nicht ausreicht. Es hilft ungemein, unbestritten. Zuätzlich Gehörschutz und du bist gut aufgestellt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Zuätzlich Gehörschutz und du bist gut aufgestellt.

Wie oft noch? Das ist nicht falsch, aber auch nicht richtig.

Es gibt Situationen, da benötigt man noch zusätzlichen Gehörschutz, jagdlich allerdings nicht.
Es sei denn, dein Dämpfer taugt nichts, oder ist nicht an Waffe/Kaliber angepasst.

Und zum Kapselgehörschutz. Sordin Supreme dämpft sagenhafte 25db.
Damit machst du dir in geschlossenen Ständen, Schiesskino auch das Gehör kaputt.
Allerdings weiß auch der Hersteller das und fertigt sowas für die Jagd, also im freien.
Der durchschnittliche Dämpfer auf einer 308,30/06 toppt das locker.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
665
Oben