Test Lärmschutz bei der Jagd SVLFG

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Danke dir Mantelträger für die Infos!

Interessant ist weiter das die Repetierbüchse 308 mit 61 cm LL bei 137 db mit dem Kreidler liegt.

Wie würde das Ergebnis mit 51 (-10cm) cm LL wohl aussehen?

Schade, das der direkte Vergleich nicht vorhanden ist sondern dann nur die anscheinend nicht vergleichbare SLB in 308 und 51 cm LL.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.172
:unsure:Fragen über Fragen .Ich traue den Jungs von svlfg da auch mehr über den Weg als denen
die solche Dinger herstellen und verkaufen. Siehe Autoindustrie.:unsure:

Gruß Seppel
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Danke dir Mantelträger für die Infos!

Interessant ist weiter das die Repetierbüchse 308 mit 61 cm LL bei 137 db mit dem Kreidler liegt.

Wie würde das Ergebnis mit 51 (-10cm) cm LL wohl aussehen?

Schade, das der direkte Vergleich nicht vorhanden ist sondern dann nur die anscheinend nicht vergleichbare SLB in 308 und 51 cm LL.
Hier ist weniger die LL der Faktor. Es ist der Knall aus dem Auswurffenster bei der SLB.
Ich bin mir sicher, dass der Knall an der Mündung geringer ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
:unsure:Fragen über Fragen .Ich traue den Jungs von svlfg da auch mehr über den Weg als denen
die solche Dinger herstellen und verkaufen. Siehe Autoindustrie.:unsure:

Gruß Seppel
Gut. Jetzt habe ich dir aber schon genannt dass nicht nur Hersteller und Händler diese Tests durchgeführt haben.
Hersteller haben übrigens auch Tests nicht selbst durchgeführt, sondern ebenfalls seriöse anbieter beauftragt.
Das der Test untauglich ist, habe ich m.M.n. nachvollziehbar dargestellt.
Egal was man von den beteiligten hält.
Ich weiss nicht, welchen Zweck man mit dem Murks verfolgte.
Verwertbare Ergebnisse erhalten, war es offensichtlich nicht.
Am Ende hätte man noch eine Kombination herausgefunden, die funktioniert hätte.
SVLFG hat den Kompetenzbereich aber sicher nicht bei Schallschutz oder Messreihen.
Da darf man also nicht zuviel erwarten.

Gut ist immerhin, dass man Testaufbau nachlesen kann und damit selbst einordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Gut. Jetzt habe ich dir aber schon genannt dass nicht nur Hersteller und Händler diese Tests durchgeführt haben.
Hersteller haben übrigens auch Tests nicht selbst durchgeführt, sondern ebenfalls seriöse anbieter beauftragt.
Das der Test untauglich ist, habe ich m.M.n. nachvollziehbar dargestellt.
Egal was man von den beteiligten hält.
Ich weiss nicht, welchen Zweck man mit dem Murks verfolgte.
Verwertbare ergebnisse waren es offensichtlich nicht.
Am Ende hätte man noch eine Kombination herausgefunden, die funktioniert hätte.
.., interessant wäre ein Test zwischen Pistolen und Revolver SD :ROFLMAO:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Gut. Jetzt habe ich dir aber schon genannt dass nicht nur Hersteller und Händler diese Tests durchgeführt haben.
Hersteller haben übrigens auch Tests nicht selbst durchgeführt, sondern ebenfalls seriöse anbieter beauftragt.
Das der Test untauglich ist, habe ich m.M.n. nachvollziehbar dargestellt.
Egal was man von den beteiligten hält.
Ich weiss nicht, welchen Zweck man mit dem Murks verfolgte.
Verwertbare ergebnisse waren es offensichtlich nicht.
Am Ende hätte man noch eine Kombination herausgefunden, die funktioniert hätte.

Dann stell doch bitte deine Expertise öffentlich zur Verfügung. Weiß doch keiner wer Mantelträger ist und was ihn qualifiziert eine Studie die u.a von der WTD kommt zu zerreißen. Wahrscheinlich genügt der gesunde Menschenverstand....
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ist "Kreidler" das einzige Produkt, das beim Namen genannt wurde?

Also wenn man sieht, wie weit die Leistung verschiedenen Modelle ein und des selben Herstellers auseinandergehen können, dann möchte ich schon wissen, womit genau getestet wurde, ehe ich mir pauschal erzählen lasse, was "Schalldämpfer so ganz allgemein zu bieten haben" :unsure:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das wäre doch ein Ansatz gewesen, oder?
Nur wird das dann umfangreich.
Wenn man aber "nachweisen" möchte, dass SD nicht im Sinne des Arbeitsschutzes geeignet sind.
Dann macht man das so.

Aber nennt ja selbst die Probleme Umweltbedinungen, Ungenauigkeiten in der Messung (Winkel, Abstand etc.) und eine gewisse Messunsicherheit der verwndeten Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Da scheinen auch systematische Fehler vorzuliegen. Normalerweise sollte der Schalldruck in der geschlossenen Kanzel am höchsten sein (die meisten Reflexionen), auf dem Drückjagsbock mit Dach am zweithöchsten und bei dem Drückjagdbock ohne Dach am niedrigsten. Das ist in vielen Fällen auch der Fall, aber bei einigen nicht. Vermutlich war die Positionierung nicht immer identisch. Aber diese ist sowieso nicht richtig nachvollziehbar beschrieben.

Leider ist auch der Aufbau der Kanzeln nicht transparent. Um den Einfluss der Wände nachvollziehbar darzustellen, hätten es immer die selben Abmaße sein müssen mit identischer Positionierung der Messmikrofone. Der zweite Mann hätte rausgemusst und das Gewehr + Schütze immer exakt gleich positioniert werden. Temperatur sollte während der Messreihen auch in einem gewissen Toleranzfeld liegen, da ansonsten die Munition ggf. unterschiedlichen Druck entwickelt und der Schalldruck schwankt, die Gewehre hätten gleichen Typs sein sollen, nur mit unterschiedlichen Lauflängen (wenn dieser Einfluss mit bewertet werden soll), die Patronenauswahl nicht wild schwankend, etc.

Trotzdem z.T. erstaunlich niedrige Werte.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Würde man Gehörschützer testen käme man wohl auch zu dem Schluss das in vielen Fällen noch ein Schalldämpfer benötigt wird.
Trotz des seltsamen Versuchsaufbaus überraschen die Werte teilweise schon, die 15 dB des S&L sind indiskutabel
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Warum kommt man im Test eigentlich nicht auf die Idee den Keidler (lt. Tester Hausken Jd224 ähnlich) von der SLB 308 win abzuschrauben und ihn ebenso an der Remington Repetierbüchse 308 zu testen?

Stattdessen macht der gute Dämpfer mit dem Test an der SLB ein schlechteres Ergebnis (siehe Mantels Ausführungen) und genauso die Repetierbüchse ein schlechtes Ergebnis aufgrund des SL Dämpfers.

Das wirkt nicht gerade so als wenn man ein positives Ergebnis hätte haben wollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Der Test zeigt, das die Dämpfungsleistung der SD überschätzt wird. Hätte man einen Pirschgang mit Schussabgabe im Stangenholz realitätsnah simuliert wäre dies vermutlich gemessen worden.

Es scheint das die geforderte Dämpfleistung selten erreicht wird. Die Werte wurden gemessen, sie entsprechen jagdnahen Situationen.

Ob man nun zu zweit oder allein auf dem Hochsitz sitzt muss man selber entscheiden, jedenfalls dürfte man zu zweit nur mit Gehörschutz schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
708
Oben