TH: Merkel Büchsdrilling ist endlich da! Bilder und Schussbilder!

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
nicht umsonst rüstete die alte Garde der Bümacher früher solche Waffen mit 3 Abzügen aus welche völlig unabhängig voneinander arbeiteten.

Bye R-M
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
So wie du schilderst lag das Problem bei der Umschaltung des Einabzuges..

entweder zu die Fangstangen entweder zu leicht eingestellt; dann Doppeln ( und das macht bei einer 9,3x74 wirklich keinen Spaß)
oder Blockeieren der Umschaltung....

Wäöhre eine Möglichkeit " Vorderer Abzug Einabzug aber umschaltfreigabe nur durch Betätigen des 2. Abzuges nicht eine Option gewesen ?

Dann hätte mann zwar Doppelabzüge für den 1. ujd 2. Schuß gehabt; für den 3. dann umgreifen auf den 1. Abzug...

aber diese Konstruktion hätte dann zumindest die Probleme mit dem Umschaltsystem ( und die Probleme haben fast alle DB-Hersteller !) elemeniert und ein Doppeln verhindert.


TM
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Mist,aber Danke das du das so kommuniziert hast.
Ich hätte glaub ich nicht so viel Geduld gehabt.
Aber ich hätte auch einen Doppelbüchsdrilling mit 2Schloss und seperater Schrotschlossspannung genommen und keinen Kugeldrilling mit 3 Schloss.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wenn man den Schrank voll hat, musste mal was Besonderes her!

Büchsdrilling ist jetzt weg, Halbautomat (z. Zt.) nicht mehr erlaubt,
also muss jetzt wieder die Krieghoff-Bockdoppelbüchse ran, auch in 9,3x74R.

TH
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Im Nachhinein bin ich froh, mich damals gegen den Merkel "Bergstutzendrilling" entschieden zu haben...

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Einfach traurig, dass so ein alter Handwerksbetrieb wie Merkel das Problem nicht gelöst bekommt (und ich bin Merkel Fan).
Aber Rüdemann hat Recht, da gehören andere Schlosse ran, über 3 Abzüge kann man gewiss streiten, hat sich nicht durchgesetzt

Bewundernswert ist auch THs Geduld sich 3,5 Jahre damit rumzuärgern.
Dass Frankonia diese Waffe so anstandslos nach dieser Zeit zurücknimmt, Hut ab. :thumbup:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
einfach nur ein Armutszeugnis :roll:
Henry würde posten: möhr sog ih net

Aber: ein Einabzug an einem Kugeldrilling so etwas überhaupt dem Jäger anzubieten ist schon ein Witz.

Bye R-M
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Ca. 3,5 Jahre nach der Bestellung und fast 3 Jahre nach der Auslieferung ging mein o. g. Merkel-Büchsdrilling jetzt zurück an Frankonia und von dort wohl zu Merkel, zur Gutschrift.

Die Waffe schoss sehr gut und ich hätte sie gerne behalten. Schade!
Aber eine Waffe auf die man sich technisch nicht verlassen kann, ist für den Einsatz nicht zu gebrauchen.

Was waren die Macken?
Der erste Problem, das auftrat, war trotz mehrfacher Überarbeitung bei Merkel, ein Dopplen des 2. Laufes nicht zu beheben war.
Später kam als zweites Problem dazu, dass der Einabzug den zweiten Schuss nicht freigab.

Merkel hat immer wieder versucht die Ursachen der Fehler abzustellen, was aber nicht gelang.
Ich war vier Mal dafür im Werk in Suhl.
Bei meinem dritten Besuch wurde an die Waffe ein "offener" Hinterschaft montiert, der einen Enblick in die Funktion der Schlösser beim Schuss zuließ, dies wurde dann beim Schießen mit 40.000 Bilder pro Sekunde gefilmt.
So konnte man feststellen, was in den Schlössern nicht ordnungsgemäß arbeitete.
Danach kam man zu dem Schluss das ein Maßhinterschaft für meine Handgröße die Probleme lösen sollte.
Der Maßschaft war u. a. am "Pistolenschafthals" ca. 1 cm kürzer als ein Normalschaft, was die Bewegung des Schießfingers nach dem Schuss positiv beeinflußte. Das Schießen war deutlicher angenhmer damit als mit dem Normalschaft.

Geholfen hat es letztlich leider nicht die beiden Fehler zu beseitigen, was alle gehofft hatten.

Ich habe immer wieder zu hause auf dem Stand getestet. Einmal funktionierte die Überarbeitung ca. 50 Schuss, dann war alles wieder beim Alten.

Doch irgendwann war auch meine Geduld am Ende.
Ich war wieder einmal auf dem Schießstand. Stellte mir den laufenden Keiler in die Mitte und schoss auf 50 m stehend freihändig 2x 3 Schuss. Ergebnis: 58 Ringe.
Mit der Präzion, auch auf 100 m, hatten die 3 festverlöteten Läufe nie ein Problem, siehe Bilder oben.

Bei der nächsten Runde doppelte der 2. Lauf wieder und ich bekam das ZF auf´s Auge.
Das Blut lief und ich schrie nur noch jetzt reichts!

Einen Samstag zuvor hatte bereits mehrfach wieder der 2. Schuss nicht ausgelöst, diesen Fehler konnte ich am letzten Tag jedoch nicht reproduzieren.

Zwei Tage später bin ich schwerenherzens zu Frankonia gefahren und habe die Waffe dort endgültig nach fast 3 Jahren Testphase abgeben. Probleme gab es dabei keine, auch die verballerte Muniton wurde gutgeschrieben.

Der Service bei Frankonia war stehts super!

TH

Schlimm, dass Merkel nicht in der Lage ist, eine funktionierende Waffe zu bauen und noch schlimmer, dass sie sie nicht mal repariert kriegen. Schön, dass Du den Kaufpreis und die Kosten für Mun erstattet bekommst, aber die Lauferei und den Ärger bezahlt Dir keiner. Ist aber kein Einzelfall: bei Safarischorsch waren sie nicht in der Lage, eine DB Mod. 141 (zierliche Basküle, Mündungsverstellung) zum Schießen zu bringen. Bei meinem Merkel DBD 97 MV funktionierte die Sicherung nicht. Ob der Fehler durch die kostenfreie Reparatur bei Merkel beseitigt wurde weiß ich nicht, ich habe die Waffe verkauft. Für mich heißt das, dass man von Merkel Traditionswaffen besser die Finger lässt.

Wenn Du eine Waffe mit hoher Feuerkraft suchst, dann kann ich Dir nur nochmal den Semprio von Krieghoff empfehlen.

WH, Bo
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Wenn man den Schrank voll hat, musste mal was Besonderes her!

Büchsdrilling ist jetzt weg,....

TH

Was für ein unrühmliches Ende,.... ich pack das nicht, dass "die Merkels" das nicht auf die Reihe gebracht haben....

Vielleicht überlegst du dir doch noch mal einen Doppelbüchsdrilling.... ich glaub, auf einer Drückjagd braucht man einen Schrotschuss öfter als einen dritten Kugelschuss.



Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Vielleicht überlegst du dir doch noch mal einen Doppelbüchsdrilling.... ich glaub, auf einer Drückjagd braucht man einen Schrotschuss öfter als einen dritten Kugelschuss.

Da ist die Auswahl aber erstaunlich klein. Ich habe den Krieghoff Optima mit 1-2-Spezialabzug, der ist aber mehr als Ansitzwaffe gedacht. Der hat das gleiche Problem wie die meisten anderen DBD: er ist einfach zu schwer, um ihn den ganzen Tag rumzuschleppen und um beim Flüchtigschuss sauber in den Anschlag zu bringen, zumindest mit ZF und wenn man sonst nur "normalgewichtige" Waffen gewöhnt ist. Ich werde daher zusätzlich zum Z6i ein Rotpunktvisier montieren lassen und ihn dauf Drückjagden nur damit führen.

An verhältnismäßig leichten DBD kenne ich eigentlich nur den Merkel und den Mathelon. Ob Du einen Merkel nach der Nummer mit dem Büchsdrilling nochmal nehmen würdest, weiß ich allerdings nicht...

WH, Bo
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Servus Top Hunter,

Gratulation zu dem schönen Teil.

Hab jetzt die letzten 7 Seiten nicht ganz gelesen.
Kam die Frage mit der langen Lieferzeit schon??

WMH Tobias
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
581
Oben